Laufleistung x 250, 3ltr motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend

    Was ist Eurer Meinung und Erfahrung nach die zu erwartende Lebenserwartung (Km Leistung) eines 4.5 to Womos auf Basis FIAT Ducato x250 mit 3 ltr Motor 158 PS bei normaler Fahrweise und vorgeschriebener Wartung? 100000, 200000 oder gar mehr?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Letztes Jahr war ich zur Inspektion in der Werkstatt,dort stand ein Daily 35s17 mit 3 Liter Motor eines Dänischen Expressdienstes mit defekter Lichmaschine.
    Der Fahrer wartete ungeduldig auf die Zusage von Iveco zur Garantieübernahme, die ziehrten sich wohl etwas.

    Alter ( der Daily) 20 Monate, also noch 4 Monate Garantie

    Laufleistung 681000 km ! Sechshunderteinundachzigtausend
    Kein Witz

  • Hallo

    Ich glaube hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen !

    Sicher haben unsere Womos die gleichen Maschienen eingebaut aber wie ihr selber feststellt fahren die Kurierfahrer diese KM- leistung in wesentlich kürzerer Zeit.

    Wie oben geschrieben werden die wirklich gar nicht mehr kalt, das beste was einem Diesel passieren kann, und immer vollgas, da verrußt nichts.

    Bei unseren Firmenwagen -Ducatos mit 130er Maschine- die täglich zur Baustelle und zurück fahren ist oft nach 150 tkm Ende. Die werden aber auch nicht so gepflegt wie unsere Womos. Der eigentliche Motor ist aber meistens nicht das große Problem sondern eher das was Drumherum hängt wie Steuerungen und Elektronik.

    Ich denke mal das 200.000 km eine Laufleistung ist wo es nachher Teuer,lästig und unzuverlässig wird, bei einem Wohnmobil im Schnitt nach 10-15 Jahren.

    Also man sollte immer Laufleistung und Laufzeit miteinander vergleichen

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Bei guter Pflege (warmfahren vor Vollgas) und Einhaltung der Ölwechsel-Zahnriemenwechsel- intervalle sollten auch und gerade die Womo Motoren sehr hohe Laufleistungen größer 300.000 KM locker erreichen, da:

    auf Langstrecken unterwegs (sehr gut für Dieselmotore)
    meist nicht wirklich mit dauernd gnadenlos durchgetretenem Gaspedal (Urlaubsfahrt und Kostenfrage) bewegt ( anders bei Handwerkern und Kurierdiensten)
    Womofahrer meist deutlich mehr "Beziehungen" zu Ihrem Fahrzeug haben und entsprechend vorsichtig fahren bzw. auch gewissenhafter warten.

    Also wird der Motor m.E. wohl das geringere Problem sein, die ganze Elektronik "drumherum" (AGR , DPF etc.) der "neueren" Motore ,allerdings schon eher .
    (Daher bin ich froh, noch einen "alten" fast ausschl. mechanischen idTD zu fahren (dafür ohne grüne Plakette :( :wink  :wacko: ).

    Martin

  • Hallo,

    wir haben unser Wohnmobile Niesmann + Bischoff Flai 5.9S mit Ducato Typ 230, 2,5 Ltr. Tdi und 116 PS bei 264000 Km verkauft. Überhaupt keine Probleme mit dem Motor egal ob Sommer

    oder Winter. Mega gutes Triebwerk. Das Getrieb war ehr das Problem behaftet 2 x 5 Gang neu.


    Gruss

    Hans