Strom weg beim Anlassen

  • Das Problem:

    Sobald ich den Anlasser betätige, bricht sofort der gesamte Strom zusammen. Erst nach Abhängen der Batterie steht überhaupt wieder Strom zur Verfügung. Manchmal sackt die Spannung bereits auf Stufe 1 (Zündung) komplett ab, meistens jedoch erst beim Betätigen des Anlassers. Ganz selten zuckt der Anlasser kurz. Grundsätzlich gehe ich von einem Masseproblem aus.
    Folgendes habe ich bereits überprüft:

    - Batterie ok (Ebenso Test mit nagelneuer 120 Ah Wohnraumbatterie)
    - Anlasser ok (hab sogar extra einen weiteren gebraucht gekauft. Beide wurden beim Händler geprüft.)
    - Vorglührelais ok
    - Sämtliche Kabelverbindungen und Massepunkte getrennt und gereinigt.
    - Alle Verbraucher, Sicherungen und Relais abgezogen
    - Glühkerzen ok (Stromverbindung vom Vorglührelais getrennt - gleiches Problem)

    Bleibt also Zündschloß und evtl fehlende Masse am Anlasser.

    Jetzt meine Fragen:

    An meinem Anlasser ist kein Massekabel, welches zum Getriebe geht, obwohl auf manchen Bildern eines zu sehen ist. Muss da eins dran?
    An (1) ist ja das dicke Kabel von Plus angeschlossen. An (2) das dünne rote Kabel, welches Ri. Zündschloß geht.


    Ich möchte zum Testen das Zündschloß überbrücken (sowohl Zündung als auch Anlasser.) Welche Kabel am Zündschloß muss ich wie verbinden, um dieses zu überbrücken?


    Fahrzeug ist ein Peugeot J5 280 l 2,5 D, Bj. 1990, Hymeraufbau


    Viele Grüße aus Black Forrest!

    Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryG (9. Januar 2015 um 20:42)

  • Hallo,

    der Anlasser braucht kein Masskabel. Er bekommt die Masse über das Gehäuse bzw. Motorblock.
    Dein Problem klingt nach einem Masseproblem von der Batterie zum Gehäuse oder vom Gehäuse zum Motorblock oder Getriebe. Verbinde mit einem Starthilfekabel den Minus der Batterie mit dem Motorblock und versuche es erneut.

    Wenn das nicht hilft, verbinde kurz den Plus der Batterie mit dem Punkt 2 vom Anlasser. Wenn es dann funktioniert, kann es das Zündschloss sein.


    Gruß

    Hans - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hapeb (9. Januar 2015 um 20:57)

  • Ob da nun Kabel ran müssen oder nicht, kann ich leider nicht mehr sagen.

    Aber ich hatte ähnliche Syndrome damals bei meinem J5.

    Das Zündschloss war kaputt. Ich konnte noch die 1. Stufe schalten und habe mir für das Anlassen einen Taster dazu geschaltet.

    MEHR DAZU

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • @Hans-Peter: Auch das habe ich selbstverständlich schon mind. 10 mal gemacht :)

    Heiko: Genau das möchte ich! Wenn Du mir jetzt was zum Anschluß sagen könntest, wäre ich Dir unendlich dankbar :klatsch

  • Wenn die Bordspannung zusammenbricht hat das weniger mit der Motor Masse zu tun... Also mit dem minus pol.
    Das Problem ist wo die Masse unter der Batterie an den Rahmen geht. Von da geht das kabel weiter zum Motor. Aber da sitzt eine m8er Schraube und die sind meistens total verrostet. Sobald etwas Strom fließt ist der Rost trocken und leitet nicht mehr. Such mal da, oder auch der Masse stern für die Armaturen.

  • Sterne sind auf beiden Seiten überprüft und gereinigt. Die M8 muss ich mal suchen, kannte ich noch nicht. Batterie ist ausgebaut. Verbindung beim Testen immer über Starthilfekabel sowohl an den Anschlussklemmen als auch wahlweise am Motorblock.

  • Sobald etwas Strom fließt ist der Rost trocken und leitet nicht mehr

    Genau, deshalb dickes Kabel von Minus an den Motor und ein zweites von Minus an die Karrose.
    So ein kleines Zündschloss kann nicht das Bordnetz auf Null ziehen.

  • Ist ein "Kurzer" im Zündschloss nicht häufige Ursache für solche Probleme?

    Ein halbwegs intakter 120 A/h Akku bring 800 Ampere Kurzschlussstrom, das lässt einen 19er Schlüssel mal kurz verdampfen.
    Nein, es kann schon sein dass das Zündschloss eine Macke hat, das zieht aber nicht das Bordnetz auf Null, ist wirklich die Spannung runter beim Starten ist es ein Masseproblem oder ein defekter Akku.

  • Oder eine defekte Polklemme. Unsere Ente zeigte vor einigen Jahren genau diese Symptome. Hab mir schier den Wolf gesucht, bis das ich durch Zufall gesehen habe, dass die Polklemme gegenüber der Kabelbefestigung einfach durchgerissen/gebrochen war. Klemme getauscht, Problem weg...

    Gruß Sven

  • Zum probieren kannst du von der Batterie minus mal direkt auf den Rahmen Masse geben und dann starten. Dann müsste es gehen.

  • Dank an alle! Problem gelöst.

    Ursache war wohl irgendein Massefehler, evtl. an den Polklemmen. Dadurch, dass ich immer mit einem leider preisgünstigen Starthilfekabel getestet habe, konnte es nicht funktionieren. Die Klemmen am Kabel haben einfach zu wenig Druck und damit Kontakt aufgebaut.

    Maßnahme: Starthilfekabel in den Müll, Batterie eingebaut - und schnurrt :klatsch


    1.) Wieder was für`s Leben gelernt.
    2.) Ersatzanlasser erworben.
    3.) Alle Kabel überprüft und gereinigt.


    Viele Grüße aus Black Forrest


    Harry