Bodenplatte

  • Das Bodenblech ist doch doppelt mit Hohlraum dazwischen oder? Zumindest sind die Ganzen Versteifungen und Ausprägungen auf der Oberseite unten nicht zu sehen.

    Korrektur, das Profil sieht man unten auch.
    Ich hab nur 2m² begehbaren Fussboden, da hab ich einfach Bauschaum in die Vertiefungen, Styrodur drauf und darauf Laminat. Ich hoffe mal, das das hält. Ins Hinterteil ( Stauraum soll dann auch mal Siebdruck auf die gleiche Weise.

  • Und keiner hat einen doppelten Boden mit Leerraum für Heizungsleitungen, Tank etc gemacht?

  • Zitat

    Und doppelter Boden? Und keiner hat einen doppelten Boden mit Leerraum für Heizungsleitungen, Tank etc gemacht?

    Das wird die höhe in einem KaWa wohl nicht hergeben ...

  • Wenn ich jetzt richtig verstanden habe:

    Eine (ab) ca. 10 mm Siebdruckplatte als Grundplatte verwenden (vielleicht auch geteilt). Auf die Unterseite Styrodur kleben und die Bodensicken mit Fett einschmieren - Dann die Bodenplatte mit dem Bodenblech verschrauben?


    Bildet sich in den Bodensicken nicht Kondenswasser, wenn die Isolierung nur aufliegt und so einen Hohlraum bildet?

  • Zitat

    Bildet sich in den Bodensicken nicht Kondenswasser, wenn die Isolierung nur aufliegt und so einen Hohlraum bildet?

    bei jeder Isolierung gibt es einen Taupunkt, da wo warme feuchte innen Luft, durch die Abkühlung, Kondenswasser entsteht ...
    wichtig ist dabei die sogenannte Dampfsperre vor diesen Punkt zu legen ...

    Ohne eine Dampfsperre kondensiert Wasser in der Isolierung, also da wo man es nicht haben will ...

  • Also dann:
    Eine 9 mm Siebdruckplatte mit 15 mm Styrodur auf der Unterseite verkleben. Das Bodenblech möchte ich vorher noch mit 6 mm Armaflex verkleben, als Dampfsperre.
    Auf die Oberseite der Siebdruckplatte kommt dann noch ein PVC-Belag.

    Ist das das Optimum, dann fange ich gleich an zu bauen? :D

  • Also dann:
    Eine 9 mm Siebdruckplatte mit 15 mm Styrodur auf der Unterseite verkleben. Das Bodenblech möchte ich vorher noch mit 6 mm Armaflex verkleben, als Dampfsperre.
    Auf die Oberseite der Siebdruckplatte kommt dann noch ein PVC-Belag.

    Ist das das Optimum, dann fange ich gleich an zu bauen? :D


    Ich baue mir auch gerade ein Mini Wohnmobil aus einem L1 H1. Das Auto ist neu und soll eigentlich 15 Jahre bis zu meiner Rente halten und das im täglichen Fahrbetrieb. Deshalb bin ich eigentlich kein großer Klebefreund. Sowohl am Boden als auch an den Wänden möchte ich mir eventuell mal nötige Schweisarbeiten nicht ganz unmöglich machen. Deshalb kann ich im Notfall alles innerhalb einer Woche auch wieder Rückstandslos (bis auf ein paar Schraublöcher, Fenster und Dachluke) entfernen. Das dürfte bei geklebten Armaflex schwer fallen.