Bodenplatte

  • Hallo Jungs+Mädels,

    ich bräuchte mal einen Tipp für eine kpl Bodenplatte. In der Bucht etc finde ich nur 2 oder 3Stücke.

    Da ich aber gerne mit ~1 cm Dämmung unter der Bodenplatte leben würde, traue ich den HALBEN Sachen ned so recht.

    Wo gibt es sowas?


    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Welches Material hast du dir denn vorgestellt :?:

    ALU glatt ? ALU Träne ? Holz ? Stahl ? Plastik ? Papier ...... etc...
    Und welche Stärke soll WAS haben ?

    Bissel mehr INFO bitte :klatsch

  • Hallo Sven,

    da du leider keine näheren Angaben machst vermute ich, dass Du eine durchgehende Bodenplatte zum Selbstausbau eines Kastenwagens suchst.

    Der Grund dafür, dass Du bei vielen Kastenfahrzeugen ( auch T5, Crafter, Sprinter etc.)nur mehrteilige Bodenplatten angeboten bekommst liegt darin, dass man diese irgendwie durch die Hecktüre herein und dann gedreht und verlegt bekommen muss. Das geht halt mit mehreren Teilen die meist mit Nut-und Feder versehen sind am Einfachsten.

    Wenn du in Deinem Profil ein paar Angaben zu Modell, Baujahr und Ausführung machst, dann kann dir hier in der Selbstausbauecke auch sicherlich jemand sagen ob eine einteilige Platte bei Dir passt.

    Gruß Gerd

  • Welches Material hast du dir denn vorgestellt :?:

    ALU glatt ? ALU Träne ? Holz ? Stahl ? Plastik ? Papier ...... etc...
    Und welche Stärke soll WAS haben ?

    Bissel mehr INFO bitte :klatsch

    MDF,Holz ~12 mm

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Sven,

    ich würde dir eine Siebdruckplatte empfehlen. Wird auch im Fahrzeugbau eingesetzt. Besteht aus wasserfest verleimten Sperrholz.

    Die Platten gibt es mit einem Plattenmass von 2.15m x 3.85m - eine 15mm Platte kostet rund 300,- €

    Ich würde mir aus Karton oder einfacher aus einem alten Teppich eine Schablone machen, damit Du Radkästen, Trittstufe etc. direkt richtig aufzeichnen kannst.

    Aus Erfahrung darf ich Dir sagen .. es ist schon eine Scheiß Arbeit mit 2 Mann so eine Platte ins Auto zu wuchten, zu drehen und dann abzulassen ohne sich die Finger zu klemmen ....aber es ist eine noch beschissenere Arbeit eine Platte die nur ein paar Millimeter zu groß ist und sich deshalb verklemmt hat wieder aus dem Auto rauszubekommen ... also drei mal messen und überprüfen !

    Gruß Gerd

  • Zitat

    ich würde dir eine Siebdruckplatte empfehlen

    würde ich auch sagen, wenn die Platte aber großflächig aufliegt,
    reicht eine Stärke von 9mm, das Gewicht ist bei diesen Platten nicht unerheblich.

  • Hallo Sven,

    da kann ich Gerd nur beipflichten.... Siebdruckplatte ist das einzig "wahre", ist zwar teuer aber das ist Dein Fundament Deiner Arbeit und Kohle. Alles andere gammelt Dir mit der Zeit an den Kanten (Regen, Feuchtigkeit, etc.) weg oder die Verschraubungen der Einbauten lösen sich mit der Zeit.

    In die Bodensicken klebst Du mit Karosseriekleber die Lattungen (hast sowieso Verschnitt), zwischen die Lattungen später ordentlich Fett (Mike Sanders) auf das Blech (dein Unterboden wird Dir über Jahre dankbar sein - gammelt nicht, ist geruchsneutral) und in die Zwischenräume bündig x trem Isolator (Höhe u. Breite).

    Dann packst Du die Bodenplatte darauf (bei mir waren´s drei Teile - Ducato 230L) und schraubst von oben direkt in die Lattungen, daran kannst Du später Deinen Kastenwagen hochheben oder abschleppen ;) Vorher, logisch... alle Bodendurchbrüche beachten und durchführen und nie in´s Bodenblech schrauben ;)

    Vorne sieht man die verklebten Siebdrucklatten aus dem Verschnitt:

    3 teilige Siebdruckplatte zur Anpassprobe verlegt:

    Wir haben eine 22mm starke Bodenplatte da vorne noch ein Gurtbock, für die Zulassung als 4-Sitzer, verbaut wurde (die Stärke hat uns der TÜV vorgegeben).

    Grüße und viel Spaß beim Platten "wuchten"... hatten die Teile unzählige mal zur Anpassung rein und raus "gewuchtet" :D

    Andrew

  • Hallo,

    irgendwie finde ich solltest du Sven uns mal etwas mehr Infos geben was du überhaupt vor hast.
    Was hast du denn überhaupt vor? Was für ein Ausbau soll das werden? Wofür soll die Bodenplatte sein?
    Für eine Empfehlung ist es eben wichtig zu wissen wo die Reise hingehen soll. Willst du nur einen leichten Ausbau und ab und zu den Transporter auch als solchen nutzen? Sollen Zurrgurte an der Platte befestigt werden? Wenn du eine Platte schreibst, meinst du wirklich eine Platte am Stück? Wenn ja warum?

    Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    der Ausbau ist eigentlich gedacht für Rund ums Mittelmeer bzw Wochenendausflüge.

    Ich hatte im T5 eine kpl Bodenplatte von Reimo drin, alles schwimmend verlegt. Sprich keinerlei Befestigung.

    Beim 250er L1H1 finde ich nur 2 oder 3 Teilige mit oder ohne Löcher für die Zurröse.

    Wenn ich also mit Armaflex/X-Treme dämmen möchte, habe ich die Befürchtung das eine geteilte Bodenplatte am arbeiten ist.


    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • ich wollte eine kpl Platte haben, damit ich die Rückseite in einem Rutsch mit z.B armaflex beklebe. Entweder 2 teilig und mit Leisten in den Bodensicken oder im Holzhandel ne kpl Platte zuschneiden. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Beim 250er L1H1 finde ich nur 2 oder 3 Teilige mit oder ohne Löcher für die Zurröse.

    Hallo Sven,
    ich habe schon T4,T5 und Transit für meinen Betrieb als Werkstattwagen ausgebaut. Wenn die Industrie keine einteilige Platte anbietet, dann hat dies möglicherweise seine Ursache darin, dass man beim 250er eine einteilige Platte nicht durch den Ausschnitt der Hecktüre bekommt. Bevor Du dir weiter Gedanken machst mess doch mal die Diagonale deiner Türe und die breiteste Stelle am Fahrzeugboden. Dann muss die Platte ja beim Reinschieben noch am Radkasten vorbei passen. Da gehen sicherlich noch einmal 10-15cm von dem Diagonalmaß ab.

    Gruß Gerd

  • Hallo,

    Siebdruckplatte ist die 1. Wahl. Habe ich auch auf einem Autotransporter, das rottet selbst im Freien kaum. Die Dicke hängt davon ab was du vor hast. Wenn du unter 1 cm gehst wird es schwierig mit der Verschraubung von Halteösen.
    Aber wie schon geschrieben, die Platten sind nicht leicht.
    Ich würde die Platte nicht in einem Stück verbauen, du brichst dir dabei die Finger. Teil sie und verschraub sie nach dem Einbau. Das ist nacher genau so stabil.

    Gruß
    Rainer

  • Moin,

    ich habe mal einen Anhänger neu aufgebaut und habe Siebdruckplatten mit Flachdübel gefügt. Man macht mit einer spez. Fräse eine Nut, in die kommen dann die Flachdübel mit Bootsbauleim zusammen setzen dann hat man noch nicht einmal eine Fuge.
    Diese Konstruktion sieht aus wie aus einem Gruß.

    Siehe hier
    https://www.youtube.com/watch?v=Zy67fJrQwo4

  • Die mehrteiligen Platten sind sicher beim EInbau leichter zu handeln, das ist klar, aber auch eine einteilige geht problemfrei diagonal durch die Tür. Material gibt's in Max. 4,10 x 2,07m oder 4,00 x 2,50, ist aber ein bissl schwer zu kriegen, da normal nur hubweise zu bestellen. Man muss also einen Holzhandel finden, der das lagernd hat.. wird scheinbar nur von Großabnehmern verarbeitet, macht ja sicher auch einige Mühe- so ein Teil wiegt schon ein bissl was, sogar in 9mm.

    Die Bodenplatte in meinem L4 (Fiat L5) mit LAderaumlänge 4,07m war vierteilig.. alle Teile sind da gut zu tragen und zu verstauen. Die Passfräsung sorgt allerdings dafür, dass man von der Mehrteiligkeit gar nichts merkt. Wenn man also eine mehrteilige Platte selber bauen muss/will (mir steht das auch noch bevor, wenn mein Holzhändler keine große liefern kann, sind ein bissl dünn gesät hier die Konsorten und ewig einen anderen Suchen will ich auch nicht müssen..) dann macht es sinn, sich da einen entsprechenden Fräser zu besorgen und das sauber passgenau überlappend zu fräsen.

    Cheerio!

    Jan

  • Habe übrigens inzwischen meine eigene Selber-Bodenplatte (aus 9mm Siebdruck) fertig - und die 4-teilige gebrauchte übrig. Wenn jemand die gebrauchen kann, inklusive Zurrösen, kann ich die für einen konkurrenzfähigen Betrag abgeben. Für den längsten X250, mit 4,07 Laderaumlänge.

    Cheers!

    Jan

  • Gibt es auch eine Alternative zur Siebdruckplatte? Preis und Gewicht schrecken mich schon ziemlich ab.
    Fall es alternativlos ist, wie weit kann ich die Stärke reduzieren (vielleicht unter 10mm?), wenn ich die Möbel und Wände auch mit dem Bodenblech verbinde (siehe Zeichnung Reimo)?


    Und zum Schluss, kann ich Armaflex als Isolation zwischen Bodenblech und Bodenplatte nutzen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Bodenplatte mit der Zeit zu stark absacken könnte.

  • Hallo Marius,

    natürlich gibt es auch günstigeres Material, z.b. Sperrholz. In wasserfest wird das aber auch nicht billiger.
    Dünner als 10 mm würde ich auch nicht gehen. Zum einen hat dann die Platte kaum Stabilität und zum anderen kannst du dann auch nichts verschrauben. Alles durch das Bodenblech zu verschrauben ist echt mühsam. Bei einigen Teilen (Sitzbank) kann man das ja machen, aber alle Möbel??. Weiterhin wärst du auch nicht der erste der von oben munter bohrt und ...uuups ... unten irgendwas trifft (Bremsleitung / Kabel / ....)

    Gruß
    Rainer