CTEK Ladegerät mit zwei parallelen Wohnraumbatterien

  • Hallo

    Zu deinen Batterien, Agm ist nicht gleich Agm. Die Banner Agm Running Bull ist eine Starterbatterie und nicht sonderlich geeignet als Aufbaubatterie. Eine Entladung von mehr als 10 bis 20% ist auf Dauer nur schädlich für diese Batterien und dann sollte sie sofort wieder aufgeladen werden.

    Ja,Ja,ja, genau so ist es. Nur das weiss leider fast niemand.
    Geuss Opti :)

  • Hallo LongJohn!

    Die Einstellung C180 ist Ok.
    Beide Batterietypen sind Starterbatterien für moderne Start-Stop Motoren.
    Du kannst das Ctek ruhig verwenden. Nur wenn es direkt an die Batterien angeschlossen wird, dann zeigt die Anzeige keinen Ladestrom an und der Batt.Computer erfasst die Ladung nicht.
    An einem EBL99 habe ich es jahrelang gemacht es geht.
    Wenn beiden Banner ihren Geist aufgeben, würde ich sie zB. durch Gel- Batt. wie Exide ES900 ersetzen. Die passen genau unter den Beifahrersitz.

    LG. Wolfgang

  • habe in einem anderen Beitrag nachgefragt, ob es das MXS 10 am EBL99 sein muss oder ob MXS 3.8 oder MXS 5 reichen würden (18A + 3,8 A bzw. + 5A)

  • Wenn das CTEK dem Akku nur den "letzten Kick" (14,8V) geben soll, reicht ein kleinesGerät aus.

    Die Ladeleistung bzw die Aufnahmefähigkeit des Akkus geht ja mit hohen Ladezustand eh zurück.

    willst du natürlichen Akku schnell voll bekommen ist das 10 A oder sogar das 25 A Gerät besser dafür geeignet.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn das CTEK dem Akku nur den "letzten Kick" (14,8V) geben soll, reicht ein kleinesGerät aus.

    Die Ladeleistung bzw die Aufnahmefähigkeit des Akkus geht ja mit hohen Ladezustand eh zurück.

    willst du natürlichen Akku schnell voll bekommen ist das 10 A oder sogar das 25 A Gerät besser dafür geeignet.


    danke für die Antwort...schnell muss ja nicht sein....wenn man Strom aufm Platz oder zu Hause anschließt, spielt ja Zeit nicht soooooo eine Rolle.

    Es sei denn, man will nur kurz nachladen??? z.B. unterwegs?! dann bewegt man aber sein Fahrzeug und die Lima lädt doch??

    Würdest du einen Booster, Pulser oder ähnl. empfehlen??

  • Hallo


    Es gibt neue Erfahrungen mit dem Ctek für mich.Ich stehe hier in Cuxhaven auf einem Stellplatz. Gestern Abend habe ich das Stromkabel angeschlossen. Nach Stunden waren die Batterien zu 100% voll was ich Zuhause so nie erreicht habe. Warum klappt das auf einem Stellplatz besser als Zuhause? Antwort: Weil so doof war Zuhause ein Verlängerungskabel zu nehmen welches für den Rasenmäher gedacht ist. Dieses wir wohl nicht den Kabelquerschnitt haben we die Kabeltrommel die ich hier auf dem Platz verwende.Wenn am Ende der Kette kein Strom ankommt, kann kein Ctek funktionieren. :wein
    LongJohn

  • Antwort: Weil so doof war Zuhause ein Verlängerungskabel zu nehmen welches für den Rasenmäher gedacht ist. Dieses wir wohl nicht den Kabelquerschnitt haben we die Kabeltrommel die ich hier auf dem Platz verwende.Wenn am Ende der Kette kein Strom ankommt, kann kein Ctek funktionieren. :wein
    LongJohn

    Hallo,
    verstehe ich jetzt nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Oder hast Du ein 200W Rasenmäher?

    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo
    Der Rasermäher läuft wahrscheinlich auch mit 210Volt. Wieviel Watt der hat, weiß ich nicht. Aber im Display ist jetzt die Erhaltungsspannung um 0.5Volt höher als zu Hause. Deswegen gehe ich davon aus das Zuhause am Ende des Kabels weniger ankommt.
    LongJohn

  • Hallo

    Der Rasermäher läuft wahrscheinlich auch mit 210Volt.

    Mein CTEC MXS 5.O ist angegeben mit einer Nennwechselspannung von 220-240 V..,hab extra geguckt.Hat mich total überrascht. Was macht das CTEC dann auf einem Campingplatz im Süden,wenn mal nur 190 V ankommen. (Wäre ne schöne Aufgabe für den Frogger,ob er hier noch mitliest?) Ist total unbefriedegend,NOTE : 5-6 . :wein Allein mit dieser starken Begrenzung der Eingangswechselspannung auf 220 V müsste das Gerät bei einem Test durchfallen. Weiss Jemand Näheres?
    Gruss Opti :)

  • Moin
    Man sollte Ctek nicht so stark tadeln.Diese Geräte sind ja vorgesehen für den Garagen bzw. Werkstattbereich.Die werden nicht angepriesen/beworben als universales Reiseladegerät.
    Und es steht ja drauf für welchen Spannungsbereich sie Eingangsseitig ausgelegt sind.Und sie arbeiten ja auch mit weniger Spannung,nur passt dann das Datenblatt nicht mehr.
    Ich habe noch zwei Ladegeräte aus der 220 Zeit,und in der Garage manchmal nur 218V dann machen sich, diese Saurier richtig gut.
    Achso, irgenwie habe ich Zweifel :0,5 Volt mehr Erhhaltungsladung bei einem, modernen ,voll geregeltem Ladegerät nur weil die Eingangsspannug etwas höher ist.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo Klaus-Dieter

    Versuch macht "KLUCH".

    Ich habe in der Wohnstube 228 V. wird wohl im Keller genauso sein.Jetzt müsste ich einen Versuchsaufbau machen,die Netzspannung langsam runterregeln,den dicken Ringkern wieder aktivieren,Batterie in den Keller schleppen,entladen ,dann vielleicht alle 3V Unterschied eine Messreihe fahren,und das am Heiligen Sonntag . :wein
    Vielleicht wohnt ja jemand an einem Netzausläufer,da reicht ev. schon wenn man einen Elektroheizer anschmeisst und hat dann 200 V. :thumbup:
    Gruss Opti :)

  • Deswegen gehe ich davon aus das Zuhause am Ende des Kabels weniger ankommt.


    Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist die Rasenmäher-Kabeltrommel aber schadhaft! Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass schon in der Steckdose bzw. der Zuleitung zu der Steckdose, an der das Womo angeschlossen wird, der "Kupferwurm" ;) drin ist. Alleine am Kabelquerschnitt kann es jedenfalls nicht liegen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    das Ctek hat eine Nennspannungbereich und keinen Eingangspannungsbereich von 220 - 240V . Es darf somit in Netzen mit einer Nennspannung von 220V - 240V betrieben werden. Wir haben in Europa ein Netz mit einer Nennspannung von 230 V. Die Spannung darf davon 10 % nach oben und unten abweichen. Dies sind dann 207 bis 253V. Im 220 V Netz sind das 198 bis 242 V und in einem 240V Netz ergeben das 216 bis 264V. Somit kann man das Ctek mit einer Eingangsspannung von 198 - 264V betreiben. Das Ctek hat ein Schaltnetzteil. Ich gehe daher davon aus das es auch bei einer Eingangsspannung von 180V auch noch funktioniert.

    Die Ladespannung ist elektronisch geregelt und ist unabhängig von der Eingangsspannung.

    Gruß

    Hans - Peter