Kombiinstrument Stecker Umbau (neues Kombiinstrument)

  • Hallo Rossi,

    kannst du mal grob sagen wo der Drehzahlgeber hinkommt. Leider sieht man das ja sehr schlecht. Oder was müsste ich abbauen um da besser dran zu kommen. Den Sensor selbst habe ich schon. Hat das Umstecken nach der Tabelle gepasst oder gibt es jetzt irgendwelche Überraschungen?

    Gruß
    Rainer

  • Hallo nochmal,

    Also du öffnest die Motorhaube und stellst dich vor den Motor. Nun siehst du auf der rechten Seite das Getriebe dass an den Motor angeflanscht ist. Genau oben ist ein kleiner Deckel drauf der mit einer oder zwei 5er Inbusschrauben verschraubt ist (je nach Bauzustand). Bei einigen fehlt der Deckel auch oftmals, da hier gerne beim Zahnriemenwechsel der Motor blockiert wird. Du musst dich aber schon gaaaaanz verdrehen oder evtl. einen kleinen Spiegel nehmen damit du die Öffnung siehst.

    Dort steckst du den Sensor ein und fixierst ihn mit den Schrauben. Auf dem Bild vom Getriebe kannst die Öffnung sehen (roter Kreis). Es handelt sich um einen Impulsgeber der das Signal von den Zähnen in einen elektrischen Wert erzeugt und damit den Drehzahlmesser versorgt. Das Signal kommt direkt an das Instrumente Kombi die Masse kannst du in der Nähe des Bremskraftverstärker an - klemmen.

    Gruß Rossi

  • Heute haben wir das an Schwiegervaters Womo gemacht.Scheinbar hat Fiat zwischendurch Kabel oder Farben geändert,denn so ganz easy war das nicht.Das eine oder andere Kabel ist nicht vorhanden,oder hat eine andere Farbe und wurde deshalb nicht gefunden.Folgendes funktioniert nicht oder nicht richtig:
    Instrumentenbeleuchtung nicht machbar,wurde ein Kabel gezogen.
    Warnblinker blinkt nicht im Cockpit,an den Kabeln aber schon.
    Mal sehen ob noch weitere nichtfunktionen auftauchen im Fahrbetrieb,gehen ja nicht alle Kontrollleuchten ständig an.

    Dies ist KEINE Kritik an dem Steckerplan,nur als Hinweis gedacht,das es anders sein kann.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ja stimmt, habe ich in einem meiner ersten Beiträge ja erwähnt dass ich für den Warnblinker eine Kontrollleuchte neben den Schalter gesetzt habe, ebenso die Nebelschlussleuchte.
    Gibt es in der Bucht Zb. http://www.ebay.de/itm/12V-BERNST…=item541f81687e
    Die Instrumentenbeleuchtung habt ihr ja schon klar gemacht. Aber wenn alles läuft........... :)


    Gruß Rossi
    wo ist eigentlich Töl-Benno....? :wink

  • Nebelschlußleuchte geht ohne weiteres,wird auch im Cockpit angezeigt.
    Lustig finde ich aber das der eine Heckscheibenheizung hat,obwohl ein Womoaufbau drauf ist.Natürlich nicht die beheizte Scheibe,aber Schalter und Kontrollleuchte funktionierten.Da unnütz haben wir den Stecker fürs Licht geopfert.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ja es gibt mit Sicherheit verschiedene Cockpit Versionen, Pritsche, Bus etc. je nach Baujahr....... aber genau das macht es ja sooooo spannend.. :)
    Gruß Rossi

  • Hallo
    Gerade gesehen!!!!!!!!!
    Falls noch einer den Umbau auf die "blauen Instrumente" mit Drehzahlmesser planen sollte
    hätte ich noch eine Bezugsquelle für kleines Geld.(unter 100 Sesterzen)
    Über https://www.ducatoforum.de/www.Auteileplus.de - Instrumentenkombination Ducato oder besser über Google :Autoteileplus Instrumentenkombination Ducato eingeben sind einige im Angebot.
    Diese Plattform bietet viele gebrauchte Ersatzteile von verschiedenen Autoverwertern an.Auch Reparaturbleche habe ich gesehen
    Einfach mal reinschauen.
    Gruß Michael :wink :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Moin moin,

    jetzt habe ich mich auch getraut das Kombiinstrument umzubauen.

    Klemme W (Drehzahlmesser) muss ich noch ziehen bzw. an der LM nachrüsten.

    Zwei Sachen sind mir aufgefallen, welche nicht funktionieren:

    Blinker rechts/links: funktioniert

    Warnblinker: keine Funktion (in der Anzeige), wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass es vorher funktioniert hat... naja, Zusatz-LED neben den Schalter und gut ist.

    Warnlampe Kühlflüssigkeit: (alt 5/3 -> neu 2/7 - Farbe: weiß/blau) ... an Stecker 5/3 kommt nix Kabel an Cheffe.... der Steckplatz ist leer ??? wo kann ich den abgreifen (auch wenn ich dafür ein neues Kabel ziehen muss) ?!

    Instrumentenbeleuchtung: laut Eurer Liste soll es dafür keinen Anschluss geben. Bei mir war die Beleuchtung über die Lichtkontrolle (alt: 1/5 -> neu 1/6 - gelb) geschaltet...abgreifen und parallel auf (neu: 3/4) legen und schon klappt das auch mit der Instrumentenbeleuchtung beim einschalten des Lichts.

    soweit so gut/schlecht...

    Also: wo kann ich die Leitung für die "Warnlampe Kühlflüssigkeit" abgreifen ?!

    Wie immer gilt: wenn es schnell geht, macht nix :D

    Danke Euch schon mal vorab....

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Martin,

    ich glaube mit einem Anschluss an der Lima wird es nicht gehen. Normalerweise wird er über einen Kurbelwellensensor angesteuert. Guck mal Beitrag # 22. Dort siehst du den Sensor. Wenn ich bei meinem 2.5 tdi den Schlauch vom Lufi zum Turbo abnehme, dann sieht man den Sensor, bzw. die Abdeckung. Du musst in Richtung Turbo schauen und dann direkt dort wo das Getriebe an den Motor geschraubt wird.
    Diesen Sensor kommt beim 2.5 tdi rein. https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=a…universal&type=

    ==> Andere Frage, wie sitzt eigentlich die Tachowelle auf dem Tacho? Reicht es die untere Verkleidung abzubauen oder muss noch mehr abgebaut werden? Will jetzt die Tage auch das Cockpit endlich umbauen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    ich habe "versucht" die Tachowelle mit langen schmalen Fingern von oben abzuziehen (von unten ging überhaupt nichts!) keine Chance. Mir ist diese dann auch direkt am Überwurf-Clip abgebrochen :cursing: .

    Kleiner Tipp: erst die Tachowelle unten am Getriebe abschrauben oder zumindest die beiden "Zwischen-Halterungen" der Tachowelle lösen ! Dann ist eigentlich genug Spiel, um das Kombiinstrument oben mitsamt der Tachowelle soweit nach vorne zu ziehen, dass man die Welle von oben lösen kann. In der Spritzwand sitzt noch zusätzlich eine Dichtungsmuffe, welche auch gelockert werden sollte.

    Ich habe mir dann bei Axel-Augustin die lange, unten geschraubte, Tachowelle neu bestellt (das sollte in Zukunft, falls ich nochmal ans Kombiinstrument muss) die Arbeit deutlich erleichtern.

    Ich habe seit gestern Abend noch das Problem, dass die Blinker Kontrolllampe bei blinken nach Links zwar mit blinkt, aber nach rechts nicht mehr ??? Die Blinker funktionieren, aber die Kontroll-Lampe im Kombiinstrument nur nach links ?! 8|

    Jetzt gibt es aber erst einmal eine andere Baustelle bei mir: Der Turbo baut keinen Druck auf (max 0,2 Bar im 2.Gang Vollgas) .... ich könnte kotzen.

    Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter: neu

    Ölwechsel wurde gemacht: i.O.

    Alle Ladedruckschläuche und den Ladekühler auf Dichtigkeit überprüft: i.O

    ich bekomme gerade echt schlechte Laune !!!

    Gleich wird noch einmal die Abgas-Krümmerdichtung Abgasstrang geprüft, aber ich vermute eher, dass ich einen "neuen" Turbolader brauche und die Wastegate-Klappe weggebrannt ist. :cursing:

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo

    habe mich heute mal drangesetzt und das Kombiinstrument getauscht.....

    ja was soll ich sagen es geht soweit alles ausser Tachobeleuchtung Vorglühlampe und diese Codelampe......

    und der Drehzahlmesser wie wird der denn angeschlossen also welchen Pin an welchen Stecker???? und was ist den bei dem Drehzahlsensor minus und welcher ist Plus also

    zum Kombiinstrument wäre schön noch einen Tip zu bekommen

    gruß

    Thorsten

  • Hallo Zusammen,
    hab das Projetkt mit dem Tausch des Kombiinstumentes mit Drehzahlmesser abgeschlossen. Es hat alles perfekt geklappt.
    Das Problem was ich habe ist, dass die Tachoanzeige mit Drehzahlmesser bei gefahrenen 50km/h (gemessen mit Navi) nur noch ca. 45km/h anzeigt. Bei gefahren 100 km/h nur noch 95km/h anzeigt :love: . Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Bereifung ist 215/75 R16.
    Kombiinstument mit Drehzahlmesser stammt aus einem Ducato 244, weiss aber nicht ob dieser 15 oder 16 Zoll hatte.

    Da ich jetzt meine Bereifung auf 225/75 R16 umrüsten möchte habe ich das Problem, dass der Tacho dann noch weniger anzeigt u. ich somit keine Eintragung beim Tüv bekomme ohne eine Tachoangleichung zu machen :wein .
    Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

    Gruss
    Jörg