Komische Sache...

  • Hallo. Ein Tip von einem Theoretiker zum eingrenzen.
    Nimm mal einen starken Fön oder ne Heisluftpistole und erwärme einzeln die in Frage kommenden Teile ( Zündschloß, Magnetschalter, u. Relaise -sofern gefunden ) damit sollte sich die Fehlersuche doch vereinfachen.

    Mfg Robert

  • Ja, danke, super. Das Stromkabel das da hin läuft soll als Kabel 105 auch mit der Gehäusevorwärmung verbunden sein, zumindest laut Stromlauf Plan den ich mir besorgt habe. Ich habe auch schon die 5 Ampere Sicherung (Handschuhfach Nr 16 / Anlasser/ und das Relais über das beides läuft, das 3 von rechts unterm Handschuhfach als Ursache auserkoren... Fehlanzeige. Beim Relais bin ich mir nicht so ganz sicher... suche noch nach Lösung zum testen. Beim ziehen ist der Stromkreislauf unterbrochen was mich nicht näher an die Lösung bringt...

    Danke für eure Mühe! Ich bleibe dran und wünsche auch euch mal helfen zu können.

    guten Abend noch

  • Hallo Jeanette31,

    das Relais kannst du doch extern prüfen.
    Die Anschlüsse sollten wie hier beschrieben aussehen (3. von oben)
    Wenn im ausgebauten Zustand zwischen Anschluss 30 und Anschluss 87 Durchgang ist, dann klemmet das Relais oder die Kontakte sind verklebt.
    Klemmt man an die Anschlüsse 86 und 85 mal 12 Volt an, dann sollte es "klacken".

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Idee mit dem Fön ist super, mein Problem: Womo steht auf Stellplatz ohne Strom. Habe schon mit Wärmflasche an den Relais gearbeitet... im Zündschloss hatte ich einen elektrischen Schlossautauer mit Batterie, Taschenwärmer waren auch schon im Einsatz. Zündschlpss habe ich getauscht, neues Zündschloss hatte Zimmerthemperatur. :)

  • Hallo Lothar

    sehe ich das richtig das am Relais gegenüber des Masseanschlusses der Steuerstrom ankommt? Ist das immer so? Mein Relais hat keine Beschriftung, passt nur in einer Stellung in den Sockel. Bin mir nicht sicher welche Anschlüsse ich nehmen soll. Kann ich das Relais zerstören wenn ich falsch anklemme? Elektrik ist mein größter Feind... dann kommt Wasser... Ich glaube hier stoße ich an meine Grenzen.

  • Hallo,
    habe mir auch gerade den Schaltplan angeschaut: Wenn das Relais kleben würde, würde der Anlasser ständig drehen, da auf 30 Dauerplus direkt von der Batterie liegt und 87 direkt zum Magnetschalter geht.
    Du schreibst :

    Beim ziehen ist der Stromkreislauf unterbrochen


    Ziehe mal das Relais und messe an der Fassung den Kontakt 85 ob dort bei Zündung an ( nicht Starten ) Plus anliegt. Die einigen Möglichkeiten, an denen es zu Berührung zum Zündungs-Plus kommen kann, ist das Zündschloß, der dahinterliegende Steckverbinder und das "Vorglührelais", wobei, wenn ich mir anschaue, was für ein Kabel zum "Vorglührelais" geht, gehe ich davon aus, dass das auch den Strom für den Magnetschalter nicht lange aushält. Hast Du den Steckkontakt im Kabel vom Zündschloß mal kontrolliert ?

    Was mir auch noch einfällt : wir schauen, glaube ich, Alle in den Plänen vom "normalen" 2,5 TDi. Du schreibst am Anfang :

    Beim ziehen ist der Stromkreislauf unterbrochen

    Ich habe 109 Ps, also den 80 kw Motor Typ 8140 47R (Iveco) .


    Das ist doch der, mit er elektronischen Einspritzung und mit dem "Motorsteuergerät" unter dem Beifahrersitz.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Richtig. Ja, habe den 80 kw , 109 Ps Motor. (Auch wenn das Steuergerät nicht unter meinem Beifahresitz ist, da Hymer 244 Integiert. Habe die Sitze weiter außen als normal und auf eigener Konsole. Schalttafeln, Steuergeräte usw fand ich an der Bordwand Beifahrerseite wo auch im verbreiterten ehemaligen Tritt die 2. Batterie sitzt)
    Die Unterschiede machen mir auch Probleme, immer sieht alles etwas anders aus. Wobei ich eigentlich mein Traumfahrzeug gefunden habe...

  • Wenn das Relais kleben würde, würde der Anlasser ständig drehen, da auf 30 Dauerplus direkt von der Batterie liegt und 87 direkt zum Magnetschalter geht.

    Stimmt, der Anlasser liegt auf der 30 aber nur der Anlassermotor, der wird aber erst durchgeschaltet über den Magnetschalter und der bekommt Saft über die 15 und dem Zündschloß.


    LG Ralf

  • Stimmt, der Anlasser liegt auf der 30 aber nur der Anlassermotor, der wird aber erst durchgeschaltet über den Magnetschalter und der bekommt Saft über die 15 und dem Zündschloß.


    Hallo,
    nicht ganz. Ich schicke Dir das mal per PN.


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,


    vielleicht hilft es ja, einfach die Steuerleitung zum
    Anlasser an passender Stelle zu unterbrechen und dann einen Taster zum Starten
    einzusetzen. Damit lässt sich das Auto benutzen.


    Das behebt sicher nicht den Fehler, vermeidet aber die
    Folgen.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Peter

  • Zitat

    Das behebt sicher nicht den Fehler, vermeidet aber die
    Folgen.


    Hi,
    also ich würde lieber den Fehler suchen. Wäre mir sicherer.

  • Hallo,

    bin leider nicht der Fiat Spezialist aber vielleicht kann ich doch helfen. Kann es sein dass zwischen Klemme 50 am Zündschloss und dem Magnetschalter am Anlasser ein Relais geschaltet ist? Hab leider keinen Schaltplan sonst wäre die Ursachensuche einfacher. Was ich mal noch versuchen würde ist, eine Brücke (die vorhandenen Kabel abklemmen) vom Zündschloss Klemme 50 zum Magnetschalter zu legen und dann schauen ob der Fehler auch noch besteht. :qualm

  • Danke, das Relais habe ich wie von Lothar empfohlen geprüft. Das ist ok. Habe auch eine Sicherung 5 Amp gefunden die mit der Vorglühanlage und Anlasser zu tun haben scheint und geprüft. OK. Den Sicherungskasten und den Relaisblock habe ich nach kalten Lötstellen abgesucht... Sieht alles gut aus . Jetzt ist etwas Pause angesagt, Womo steht total im Schlamm... gestern der ganze Neuschnee und jetzt taut die Weisse Pracht durch den Regen. Wiese / Stellplatz unbegehbar. Morgen versuche ich weiter.

  • Hallo Jeanette31,

    wenn das Relais also in Ordnung ist, es aber trotzdem "durchschaltet", dann erhält es eine Dauerspannung bei "Zündung ein", was ja nur während des Startvorganges geschehen sollte.

    Wenn zwischen Zünd-/Startschalter und Relais kein anderes Bauteil liegt, dann kann es nur am Zündschloss liegen.

    Relais ziehen (Anlasser läuft nicht) und mal prüfen ob wischen Klemme 85 und 86 12 Volt anliegen, dabei nur Zündung an (nicht starten).
    Liegen dann 12 Volt an, würde das Relais ziehen (und den Anlasser betätigen). Nun testen woher die 12 Volt kommen.
    Wahrscheinlich Zündschloss, so meine Vermutung.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    hatte weiter oben schonmal geschrieben: Wenn das Relais ständig durchschaltet, also hängt, würde der Anlasser immer drehen, auch wenn der Schlüssel 100m neben dem Mobil ist. Auf dem Schaltkontakt liegt direktes Plus von der Batterie und kein über Zündung geschalteter Plus.


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    Du hast recht.
    Dann muss auf 85 immer 12 Volt anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Kann auch sein,
    1. bei Zündung an => nichts besonderes passiert = normal
    2. nun wird gestartet (107 dürfte das Zündschloss sein), Kontakt 50 (RV) schließt und Anlasser läuft -> Motor springt an.
    3. Schlüssel losgelassen (wieder "normal auf Zündung an), aber der Kontakt 50 am Zündschloss öffnet nicht (klemmt) X(
    => Dann läuft der Anlasser weiter.
    4. Zündung auf AUS. Alles normal, auch der Kontakt 50 öffnet (kein Anlasser mehr)

    Zündschloss defekt. Kontaktblech lose. Was anders kann ich mir nicht vorstellen!

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • hallo:
    Er schreibt: nur im Winter ab plus 5 grad und im sommer alles i. o. und diese Temperaturschwelle ist beim 230er der Einschaltpunkt für die Kaltstartanlage.
    da er aber einen 230er mit elektzronischer Einspritzpumpe hat kann ich nicht sagen ob er eine Flammstartanlage oder Glühstifte hat. Ich würde sagen aus diesem bereich kommt
    der strom auf klemme 50. Da das Womo schon älter ist besteht ja auch die Möglichkeit, dass irgendwann irgenwer mal ein Kabel falsch gesteckt hat!!
    z. B. einfach mal Klemme 50 am Anlasser abziehen das Kabel an eine Prüflampe anschließen und mal Zündung an bei unter 5 Grad und bei über 5 Grad schauen ob die Lampe leuchtet!!
    VG KH

  • Heute waren 7 Grad... Womo steht nun vor dem Haus, lief "natürlich" ganz normal an. Habe jetzt alles so freigelegt das ich morgen früh, wenn es kalt genug ist, mich mit der Heizpistole bewaffnet auf neue Suche begeben kann. Habe heute bestimmt gefühlte 100 mal die Zündung an und aus gemacht, alle Stecker und Kabel gewackelt und eingesprüht. den Kabelstrang durchmassiert... einen Wackler/ Kabelbruch kann ich jetzt ziemlich sicher ausschließen. Aber, ich komme der Sache näher.

  • Heute morgen waren 2 Grad. Bevor ich den ersten Startversuch machte habe ich noch das Starterrelais gegen ein gebraucht besorgtes gewechselt. Alles ok! Alles funktioniert! Kein starten mehr in der ersten Zündschlüsselstellung... entweder habe ich den Fehler gefunden und es war trotz prüfen das Relais, oder ein Wackler an den Kabeln/ Steckern den ich durch Zufall behoben habe. Ich werde weiter probieren.
    Danke nochmal an alle die hier mitgeholfen haben. Ohne euch hätte ich nach dem Zündschloß aufgegeben. So traute ich mich sogar daran das Sicherungs und das untere Relaistablet auszubauen und alle Stecker zu säubern und nachzudrücken. Als Verlust nenne ich nur eine abgebrochene Lasche am unteren Armaturenbrett. Es war wahrscheinlich zu kalt und somit das Plastik zu spröde bei 2 Grad plus...