Komische Sache...

  • Hallo


    Ich hätte eine Frage an die Techniker. Wer hatte schon einmal diesen Fehler und / oder kann helfen?


    Darum geht es: letztes Jahr im Winter ging es los. Beim drehen des Zündschlüssels in Stellung "Zündung an" lief der Anlasser sofort mit. Bei "Zündung aus" wurde der Startversuch wieder beendet. "Zündung an" und der Starter läuft... . Eigentlich sollte man ja in dieser Stellung erst mal vorglühen und dann weiterdrehen bis Starten.
    Das ganze war bei Themperaturen unter ca. +5 Grad. Darüber ging alles Fehlerfrei. Ich war in der Werkstatt und bekam die Elektronik des Zündschlosses getauscht. Der Fehler trat bis vor Kurzem nicht mehr auf. Jetzt als es die Ersten Tage kalt war, der selbe Fehler wie letzten Winter. Da die Werkstatt letztes Jahr sagte das es sich nur um das Zündschloss handeln kann tauschte ich dieses jetzt selber gegen ein neues aus. Fehler leider nicht behoben! Bei kalten Themperaturen dreht der Anlasser in Stellung "Zündung ein" schon mit. Ich dachte schon an den Magnetschalter des Anlassers, aber bei diesem Fehler wäre das doch eher unwahrscheinlich. Oder doch? Gibt es andere Fehlerquellen die daran Schuld sein könnten? Bin um jeden Tip dankbar.

  • Hi
    tja, tatsächlich komisch. Vielleicht fehlerhafte Berührungen in zugehörigem Stecker/Kabelstrang ?
    Grüsse

  • Der Magnetschalter ist eine Magnetspule mit Eisenkern und wird vom Zündschloss in der Stellung "Anlassen" aktiviert.
    Der Kern wird beim Anlegen der Spannung in die Spule gezogen und zieht dabei zunächst ein Ritzel an das Schwungrad des Motors. Erst dann betätigt der Kern einen Kontakt, der den Anlasser startet.
    Über das genannte Ritzel wird das Schwungrad in Drehung versetzt und damit der Motor gestartet.
    Beim Loslassen des Zündschlüssels sollte der Magnetschalter wieder stromlos werden und damit der Kontakt für den Anlasser wieder freigegeben werden. Das Ritzel fällt zurück und der Motor kann frei drehen.

    In deinem Fall kann der Kontakt im Magnetschalter defekt sein, oder es existiert eine elektrische Verbindung, die nicht existieren sollte. Aufgrund der temperaturabhängigkeit würde ich mal auf den Schalter tippen, wenn das Zündschloss als Fehlerquelle ausscheidet.

    Gruß
    theo

  • hallo;
    da es nur autritt wenn es kalt ist, also vorglühen angesagt ist, liegt der fehrler vermutlich im vorglührelais welches den strom für die flammstartanlage schaltet. die flammstartanlage sitzt im ansaugrohr. das zugehörige relais ist ein silbernes metallkastel ca. 5 mal 10 cm und sitzt beim 230 über der batterie.
    diese anlage arbeitet etwa ab 4 grad plus. ev, wird dort der strom auf den anlasser gebrückt. einfach mal probeweise abklemmen,
    VG KH

  • Habe den 8140.47 Iveco Motor verbaut. Dieses Bauteil habe ich am Auto und im Stromlaufplan nicht gefunden? Habe ich das sicher? Kann es auch woanders sitzen??? Und, ja. Das Zündschloss kann man wirklich ausschließen.

    Danke

  • Das teil wäre aber am logischsten den bei Zündung an geht da immer Strom hin und wenn der Steuerkasten einen Kurzschluss hat kann er bei minusgraden über die Masse z.b. Strom zum Zündschloss zurückschicken und über Masse den Anlasser betätigen. Schau mal oben auf deiner Ansaugbrücke nach. Da sitzt eine Glühkerze und daneben eine Einspritzdüse. Und davon der steuerkasten.
    Dann bist du schon ganz nah dran am Fehler.

  • Danke, das gibt Mut! Dicht dran ist gut... aber leider habe ich keine Flammstartanlage auf meiner Ansaugbrücke. Ich habe gegoogelt und mir das Teil angesehen, nein, das habe ich nicht.
    In "So wirds gemacht" steht das als Ausnahme der 2,5 Liter Turbo Diesel mit 115 Ps diese hat. Ich habe 109 Ps, also den 80 kw Motor Typ 8140 47R (Iveco) .

    Kann es evtl eines der Relais unter dem Handschuhfach sein ? Das 3. von rechts wäre für den Anlasser (XUD) -> was das bedeutet weiss ich nicht.
    Es arbeitet mit hörbarem Klack, Klack... also wird es trennen. Kann ich das Relais überbrücken? Oder läuft dann der Anlasser auch immer?


    schönen Abend zusammen

  • Hallo,

    verfolge doch mal das Kabel vom Magnetschalter zurück, vieleicht ist das ja irgendwo blank und berührt die Stromschiene der Glühkerzen.

    Schon mal probiert ob der Anlasser abschaltet wenn die Vorglühphase abgeschlossen ist?
    Zum Probieren aber besser die Dicke Zuleitung zum Anlasser abklemmen.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Leider schon probiert, die Kabel sind sauber, Stecker schön eingesprüht und wenn die Vorglühanzeige erlischt läuft der Starter trotzdem weiter. Ich tippe auf irgend ein Relais, nur das finden des Teils... und warum um Himmels Willen Themperaturabhängig... was gibt bei Kälte schon Dauerstrom auf den Anlasser in Zündschlüsselstelleung "Zündung ein" ? Da gibt es doch gar nicht so viele Möglichkeiten... oder?

    Danke für eure Mühe

  • Wäre ja auch zu einfach gewesen,

    als nächstes würde ich die Strippe vom Anlasser zum Zündschloß neu ziehen, glaube nicht das da noch ein Relais zwischen sitzt ( beim Plan vom 290er habe ich keines gefunden. Nur noch eine Verbindung zur Lima,
    wenn ich das richtig gesehen habe)

    Vieleicht stimmt aber auch an der Mechanik vom Zündschloß was nicht ( klemmt bei Kälte ), vieleicht mal warmfönen?

    viel Erfolg

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • da sollte auf alle Fälle ein Relais dazwischen sein. Ich vermute auch, dass dieses defekt (klebt) ist. Im seltensten Fall klebt der Magnetschalter im Anlasser.
    Ich würde erst einmal die Steuerleitung am Anlasser abklemmen und dann mit dem Multimeter/Prüflampe prüfen, ob Spannung auf dieser Leitung ist. Wenn ja, wie lange z.B. wenn die Glühzeit vorbei ist.
    Edit: Steht ja oben. "Auch wenn wenn die Vorglühanzeige erlischt läuft der Starter trotzdem weiter."
    Dann ist es das Relais. Sollte normalerweise unter den Sicherungen sitzen.

    Gruß
    Harty

    Einmal editiert, zuletzt von harty (6. Januar 2015 um 16:03)

  • Ich nochmal,

    habe mal in den Plan vom 280er geschaut, auch kein Relais.

    die Verbindung geht nicht zur Lima sondern zur Vorglühsteuerung, denke mal das beim Anlassen das Vorglühen abgeschaltet wird.

    Würde jetzt mal vermuten das der Fehler in der Vorglühsteuerung zu finden ist.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn das "Kälteproblem" in deinem Magnetschalter liegt und hierdurch der Steuerkontakt zum Anlasser "kleben bleibt" bzw die ganze Mechanik des Magnetschalter schwergängig ist und z.B. bei "Kälte" deshalb nicht richtig und weit genug zurückkommt (und "löst") , das dann der ganze Anlasser ggfs. munter "Mitläuft" und nicht mehr "abfällt" sobald Steuerspannung vom Zündschloß ankommt wäre m.E. eine mögliche Ursache.
    Sobald die Fett/Schmierstoffreste an und im Magnetschalter "warm" sind, kann der Magnetschalter wieder "abfallen" und "anziehen" und das Problem tritt nicht mehr auf.
    Versuch: Magnetschalter lösen und ordentlich WD 40 reinsprühen insbes. der Kolben , der das Anlasserritzel "reinzieht".
    Sonst hätte ich da auch keine Idee.

    Martin

  • Hallo Martin,

    lies nochmal, der Anlasser kommt schon wenn er auf "Vorglühen" steht.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Richtig. Der Anlasser kommt sofort wenn der Zündschlüssel ein mal gedreht wird. Irgendetwas gibt dann sofort Strom an den Starter. Also, sobald die Zündung angeht startet auch der Anlasser. Aber alles andere funktioniert normal. Vorglühanzeige geht nach 15-20 Sekunden aus. Licht, Lüfter, Hupe usw. gehen normal. Wenn ich die Zündung auf 0 drehe geht auch der Starter wieder aus.

    Ich tippe auch auf irgend ein Relais, nur finden muß ich es... ;(

  • Zieh doch mal den Stecker vom Vorglührelais und starte.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • In dem mir vorliegenden Schaltplan des 230 (Rep.-Anleitung aus dem Bucheli-Verlag) schaltet der Zündschalter ein sogenanntes Anlasssperrrelais.
    Dieses ist mit 1005 benannt und gibt die Spannung auf den Magnetschalter und die Vorglüheinrichtung.
    Es soll aber erst schalten, wenn der Zündschlüssel auf Starten gedreht wird.
    Wenn dieses Relais festhängt, bekommt der Magnetschalter bereits beim Einschalten der Zündung Spannung.

    Wo es sitzt geht aus den Unterlagen nicht hervor, aber vielleicht helfen der Name (Anlassersperrelais) oder die Nummer 1005 weiter. Die dazugehörige Leitung vom Zündschloss zum Relais sollte rot/grün sein.

    Gruß
    theo

  • Hallo Theo,

    heißt in meinem "Buch" Sicherheitsschalter Anlasser, und wenn ich das richtig interpretiere ist das in der Vorglühsteuerung integriert.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono