Vorglühen Fiat Ducato nach Rattenbesetzung

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor kurzen das Problem, dass sich Ratte sich im Motorraum zu schaffen gemacht hat.
    Sie hat im Bereich der Batterie (mein Fiat ist von 1997) mehrere Kabel zur Fahrgastzelle
    durchgefressen und ist anschließend ins Wohnmobil (durch das Loch für die Kabeldurchführung).
    Hier hat die Ratte dann den Teppichboden angefressen :(

    So, nun habe ich heute die Kabel alle repariert und gleich noch einen Marderschreck mit Stromplatten
    eingebaut. Als ich dann die Zündung angemacht habe, viel mir auf, dass die Vorglühlampe leuchtete,
    welches sie vorher nicht gemacht hat. Nach ca. 20-30 Sek. hört man ein Klackern bei der
    Batterie und nach ca. 10-15x Klackern ist das denn weg, aber die Vorglühlampe blinkt dann.
    Ich habe nicht versucht den Wagen zu starten.

    Nun habe ich hier im Klasse Forum schon mal rumgestöbert und gefunden, dass die 2.5TDI auch nicht
    vorglühen und ab 4Grad (haben wir gerade bei uns) ein sog. Vorglühstab aktiviert wird.
    Ich konnte aber nicht finden, ob mein Gerät richtig funktioniert. Ist es bei euren Fzg. auch so?
    Erst Glühlampe, dann klackern und dann blinkt die Vorglühlampe?

    Über eure Antworten freue ich mich schon jetzt :)

    P.S.: Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

  • Hallo,
    die Funktion ist soweit in Orgnung. So soll es beim 2,5 TDI sein. Wenn die Lampe anfängt zu blinken soll man erst starten. Danach wird noch weitere ca. 30 sec. weiter vorgewärmt.
    Ob die Anlage richtig funktioniert : An der Ansaugbrücke den dicken Luftschlauch abnehmen. Ab jetzt braucht man eine 2. Person: Zündung einschalten und warten bist das Klacken erfolgt und die Lampe blinkt. Vorne sollte man auch schon sehen, wie die Glühkerze rot wird. Jetzt starten: in der Ansaugbrücke entsteht nun eine Flamme, die hineingezogen wird ( don't panic, die Flamme muss sein, sieht aber etwas gefählich aus ). Nach ca. 30 sec, also wenn die Lampe ausgeht, geht die Flamme auch aus.

    Jetzt nicht vergessen, den Schlauch wieder festzumachen ;)

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )