Dauerstrom

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Jungs+Mädels, ich benötige Dauerstrom fürs Radio. Bin ja faul und will keine neue Strippe ziehen.

    Da ich davon ausgehe, das im Sammelstecker fürs Radio auch kein Dauerstrom anliegt, woher nehmen?

    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Sven,
    natürlich ist im Iso Stecker
    Dauerstrom brauchst du zur Speicher Erhaltung und so.
    Gruß
    Peter

  • Hmm, wenn die Zündung aus ist, krieg ich das Radio nicht an. Dachte daher das kein Dauerstrom liegt. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Das Radio bekommt Zündstrom um anzugehen, wenn Du das Auto startest. Die Leistung zum Betrieb des Radios zieht es aber (normalerweise über ein dickeres Kabel) aus Dauerstrom. Den braucht es auch wie schon gesagt, um die Einstellungen nicht zu vergessen.

  • Habe ein Zusatzkabel vom Zigarettenanzünder zum Radio gezogen, war ein großer Fehler. Kombiinstrument hat alles mögliche ohne Zündung angezeigt. Werde ein separates Kabel von der Batterie zum Radio ziehen. vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Das würde bedeuten, wenn ich am ISo-Stecker vom Radio die Kabel 4 und 7 mit einem Stromdieb verbinde, habe ich

    a. Das Radio geht aus , wenn ich den Zündschlüssel ziehe.

    b. Ich kann das Radio auch ohne Zündung on betreiben


    Richtig?


    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Mach das nicht!
    Wenn Du Pech hast geht Dein Fahrzeug nicht mehr aus :wink
    Du musst den Pin 7 ausbauen und isolieren und dort dann ein Kabel mit Dauerplus (Kl.30) einbauen.
    NICHT die beiden Pins einfach verbinden!!!

  • Bei meinem VW Lupo ist das mit dem Stromdieb ( 4 und 7 ) genau so gemacht und der fährt sein mehr als 10 Jahren damit - und geht auch aus.

  • Ich hab einen Umschalter eingebaut. Entweder bekommt Klemme 7 Zündungsplus oder Dauerplus. Bei der Fahrt steht es auf 'normal' - also Versorung via Zündungsplus - , dann geht das Radio, wenn ich die Zündung einschalte und geht aus, wenn ich die Zündung ausschalte. Stehe ich - geht das Radio an, wenn ich es einschalte und aus, wenn ich es ausschalte.

    Der Dauerstrom kommt bei mir allerdings auch von der Aufbaubatterie...

  • Bei meinem VW Lupo ist das mit dem Stromdieb ( 4 und 7 ) genau so gemacht und der fährt sein mehr als 10 Jahren damit - und geht auch aus.


    Der Lupo hat auch ein Zündschloss mit Radio-Stellung. Das hat der X250 nicht, da wird das Radio vom Body-Computer geschaltet.


  • Der Lupo hat auch ein Zündschloss mit Radio-Stellung. Das hat der X250 nicht, da wird das Radio vom Body-Computer geschaltet.

    Also ziehe ich mir ne Strippe von der Batterie. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Einen schönen Guten Morgen zusammen,

    ganau das gleich Problem habe ich auch. Hatte ein normales Radio beim kauf drin,das ohne Probleme läuft. Aber ich kann es nur manuell ein und ausschalten.
    Wollte es jetzt durch ein Doppel DIN mit Navi tauschen. Habe es einfach mit ISO Stecker angeschlossen und es lief nur bei Zündung und Motor an.
    Was ich nicht getestet hatte , war wie es sich bei laufendem Motor verhält.

    Wenn ich ca 5 Minuten unterwegs bin, schaltet sich das Radio aus und hat keinen Strom mehr. Beim aus und einschalten des Motors läuft es wieder ein paar Minuten.

    Nun meine Fragen.

    1. Kann ich dieses mit der oben genannten Schaltung ans laufen bekommen ?

    2. Hat einer einen Schaltplan oder Foto des umgebauten ISO -Steckers im Programm.

    Wäre euch auch Dankbar und das Wochenende gerettet.

    Andrew

  • Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du das Kabel, das Zündungsstrom liefert, abklemmst (und isoliertst ;-)) und da Dauerplus dran legst. Dann kannst Du es wie vorher bedienen - manuell an- und ausschalten.