Anlassen 250 3.0 L

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Jungs + Mädels. Prost Neujahr

    Ich würde gerne wissen, wie gut euer 3L Ducatos anspringen.

    Meiner verhält sich eher mürrisch, obwohl die 95 AH Batterie ok und 75% voll ist.

    Dachte eher, wenn er den Zündschlüssel sieht, freudig erregt anspringt. Ist aber ned so


    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo.

    Da habe ich absolut keine Probleme.
    Er springt sofort an, auch wenn ich nur ungenügend vorglühe.

  • Hallo Sven,
    ich denke mal, ich weis was Du mit mürrisch meinst. Der Startprozess verhält sich doch etwas anders, als man es von anderen Fahrzeugen gewohnt ist, ist bei meinem 3l jedenfalls so. Wenn man hier den Zündschlüssel nach dem Vorglühen betätigt, dauert es etwas und der Anlasser orgelt darauf hin auch nicht so munter drauf los, wie man es zb. von einem Benziner gewohnt ist, sondern es ist mehr so ein lustloses drehen, als ob er gerade noch so anspringt.
    Anspringen tut er jedoch immer sofort. Denke mal der Startvorgang ist normal, selbst wenn die Batterie voll geladen ist, verhält es sich bei meinem 3l nicht anders.

    Grüße
    Roland

  • Hallo werni,
    für mich ist die Frage was mit "mürrisch" gemeint ist.
    Mein 250 3,0 von März 2014 springt nach geschätzten 2 sec Anlasserbetätigung an und läuft dann auch sofort rund. Im Vergleich zu meinem Vorgänger 230 2,5 TDI braucht er deutlich längere Anlasser-Umdrehungen, der alte lief bei Temperaturen über Frostbereich nach geschätzten 0,5 sec Anlasserbetätigung immer an.
    vG
    Andreas

  • Hallo Sven,
    ich denke mal, ich weis was Du mit mürrisch meinst. Der Startprozess verhält sich doch etwas anders, als man es von anderen Fahrzeugen gewohnt ist, ist bei meinem 3l jedenfalls so. Wenn man hier den Zündschlüssel nach dem Vorglühen betätigt, dauert es etwas und der Anlasser orgelt darauf hin auch nicht so munter drauf los, wie man es zb. von einem Benziner gewohnt ist, sondern es ist mehr so ein lustloses drehen, als ob er gerade noch so anspringt.
    Anspringen tut er jedoch immer sofort. Denke mal der Startvorgang ist normal, selbst wenn die Batterie voll geladen ist, verhält es sich bei meinem 3l nicht anders.

    Grüße
    Roland


    Hi Roland, genau das meine ich. Als würde er mit dem letzten Zucken anspringen.

    Besten Dank

    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hi
    ich glaube wohl, die modernen elektron. gesteuerten Common Rail Diesel springen heutzutage zwar alle unter Normalbedingungen zuverlässig an, orgeln aber vorher generell etwas merh, wie man es (von früher) her bei den Dieseln eigentlich gewohnt war. Quasi auf den ersten Dreh anspringen ist heute scheints nicht mehr.

    Wir haben einen modernen CDI-Mercedes Diesel-PKW, bei dem ist das auch so. Er springt immer zuverlässig, aber etwas verzögert/mürrisch an. Ich hätte es halt lieber immer schon bei dem allerersten Schlüsseldreh. Daraufhin habe ich das mal anläßich Service beim Werkstattmeister angesprochen. Der bestätigte daraufhin, was ich oben schon schrieb und das sei völlig normal. Da ist irgend so eine Sensorgeschichte bei modernen Diesel, wegen der der eigentliche Motostart erst dann frei geben wird/beginnen kann, wenn Sensoren am bereits vom ""Anlasser durchgedrehten Motor" irgendwelche Meldungen/Dreh-Kennwerte abgreifen/erheben können udn dann erst, also wenn die richtigen Dreh-Kennwerte bestätigt sind, wird der eigentlichen Start des Motorlaufs/die Einspritzung elektronisch an den Injektoren usw frei geben/beginnen lassen.

    Vielleicht kann ja mal ein mitlesender Mechantroniker dazu etwas mehr zu sagen - welcher Sensorwert dabei ermittelt wrid usw .
    Grüsse

  • Hi
    ich glaube wohl, die modernen elektron. gesteuerten Common Rail Diesel springen heutzutage zwar alle unter Normalbedingungen zuverlässig an, orgeln aber vorher generell etwas merh, wie man es (von früher) her bei den Dieseln eigentlich gewohnt war. Quasi auf den ersten Dreh anspringen ist heute scheints nicht mehr.

    Wir haben einen modernen CDI-Mercedes Diesel-PKW, bei dem ist das auch so. Er springt immer zuverlässig, aber etwas verzögert/mürrisch an. Ich hätte es halt lieber immer schon bei dem allerersten Schlüsseldreh. Daraufhin habe ich das mal anläßich Service beim Werkstattmeister angesprochen. Der bestätigte daraufhin, was ich oben schon schrieb und das sei völlig normal. Da ist irgend so eine Sensorgeschichte bei modernen Diesel, wegen der der eigentliche Motostart erst dann frei geben wird/beginnen kann, wenn Sensoren am bereits vom ""Anlasser durchgedrehten Motor" irgendwelche Meldungen/Dreh-Kennwerte abgreifen/erheben können udn dann erst, also wenn die richtigen Dreh-Kennwerte bestätigt sind, wird der eigentlichen Start des Motorlaufs/die Einspritzung elektronisch an den Injektoren usw frei geben/beginnen lassen.

    Vielleicht kann ja mal ein mitlesender Mechantroniker dazu etwas mehr zu sagen - welcher Sensorwert dabei ermittelt wrid usw .
    Grüsse


    Vielleicht Wassertemperatur, Nockwellensensor + OT-Sensor

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Guten Morgen.

    "Ich winke mit dem Schlüssel und da läuft er schon !"

    Spaß bei Seite.
    Zündung an, drei Sekunden Zeit geben, schnurrt sofort an. Ich rede vom Kaltstart bis -6°
    Fahrzeug ist neu.

    Gruß Sven

  • "Zündung an, drei Sekunden Zeit geben, schnurrt sofort an. Ich rede vom Kaltstart bis -6° "

    Könnte es sein, dass die Motorelektronik, welche vermutlich schon ein kleiner Computer ist, einfach etwas Zeit zum Hochfahren braucht und erst anschließend den Motorstart freigibt. Dies würde die Verzögerung zwischen Zündschlüsseldreh und Motorstart erklären.

    Gruß Bernd

  • Hallo und allen ein gesundes Pannenfreies Neues Jahr.

    Habe bei unserem Motor Start keine Probleme jetzt 27.000KM EZ 03-2013.
    Warte allerdings auch 3-5 Sekunden bis die Kontrollleuchten erloschen sind.

    Liebe Grüße
    Helmut

  • Hallo Jungs + Mädels. Prost Neujahr Ich würde gerne wissen, wie gut euer 3L Ducatos anspringen. Meiner verhält sich eher mürrisch, obwohl die 95 AH Batterie ok und 75% voll ist. vg Sven


    Bestens, zumindest unserer. Serie ist ne 110AH Batterie vlt liegts daran!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo, meiner springt bei +25Grad genau wie letzte Woche auf dem Reschen bei -11Grad an. aber ich weiß was purche meint- fühlt sich so irgendwie " auf den letzten Drücker " oder " lasch " an.
    Startvorgang wie schon oben beschrieben: Vorglühen, ca.3 sec, Schlüssel drehen- brummt.
    Grüßle

  • Hallo,
    mein 2.3 JTD sprang auch immer schlechter an, bis auf einmal garnichts mehr ging! ;(
    Batterie war o.k. , Zündschloss auch, trotzdem tat er keinen Mucks.
    Das Problem waren völlig korrodierte Anschlüsse beim Anlasser ..... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß Teddy

  • Hallo,
    mein 2.3 JTD sprang auch immer schlechter an, bis auf einmal garnichts mehr ging! ;(
    Batterie war o.k. , Zündschloss auch, trotzdem tat er keinen Mucks.
    Das Problem waren völlig korrodierte Anschlüsse beim Anlasser ..... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß Teddy


    Das denke ich auch, liegt am Wassereinbruch Motorraum, tropft auch ordentlich auf Anlasser + Kabel

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Unser 3 l springt genau so an wie oben beschrieben.
    Egal wie voll die Starterbatterie ist, man hat das Gefühl, dass er so müde vor sich hin dreht. Nach dem Vorglühen (Lampen aus) und Schlüsseldreh dauert es dann ca. 2 sec, bis der Motor anspringt. Allerdings springt der Motor bisher immer zuverlässig an.
    Eventuell checke ich mal die Anlasserkabel, wenn der Winterschlaf beendet ist.

    Gruß Rüdiger

  • Ich würde gerne wissen, wie gut euer 3L Ducatos anspringen.

    Meiner verhält sich eher mürrisch, obwohl die 95 AH Batterie ok und 75% voll ist.

    Verstehe ich nicht.

    Ich hatte von Gran Canaria aus Fiat angerufen und die haben mir gesagt die 95 Ah Batterie und der 3 l Motor das funktioniert nicht.

    Allerdings wollte uns die Werkstatt auch einreden eine 95 Ah Akku ginge. Fiat sagte nein weil die Kaltstromfähigkeit nicht reicht.

    http://www.hymer.europareisebericht.de/html/starterakku.html

    Wenn ich den Schlüssel ohne zu warten bis die Kontrolllampen ausgehen durchdrehe springt unser nicht / schlecht an. Meines Wissens ist man wegen der Emissionen wieder auf Glügkerzen zurück gegangen. http://www.beru.com/download/produkte/whitepaper_iss_de.pdf

    Wenn die Leuchten aussgehen springt er bei unserem sofort d.h. nach 0,5 sek an.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (10. Januar 2015 um 20:48)

  • Bj./EZ: 05/11
    Fiat Ducato
    110 AH, 950 A Kaltstrom

    Keine Startprobleme.

    Werde demnächst mal testen, ob eine LiFeYPo4 60AH ausreicht - wären dann nur knapp 10kg.

    Gruß
    Edgar