Geräusche beim Gas geben und nach dem Motorabstellen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    erst mal allen ein Frohes neues Jahr,

    Ich habe nach meinem Urlaub beim Gas geben ein leicht Quietschendes Geräusch ( kommt von der linken Motorseite ) , wenn ich den Motor ausschalte gibt es noch ein leicht schwingendes Geräusch( rat rat rat) und wieder ein Quietschen hinterher . Beim Gasgeben ist es gleich am Anfang ( bei leichtem gasgeben) .

    Ach ja habe den 2,2 Liter 74 kw

    Soll Montag in die Werkstatt zur Fehlersuche kommen .

    Hat das schon jemand gehabt ? Soll von der Drosselklappe oder vom AGR Ventil kommen sagt der Meister , aber das es vom AGR Ventil kommt kann ich mir nicht vorstellen da es nach dem ausmachen sich so anhört als ob da etwas ihn und her schwingt .


    Grüße Sahnemesser

    Einmal editiert, zuletzt von Sahnemesser (1. Januar 2015 um 15:26)

  • :) Tach Sahnemesser :)

    Quietschen kommt eigentlich mehr vom Keilriemen,
    die AGR erzeugen wenn ueberhaut eher ein schnarrendes Geraeusch.
    Ist aber aus der Ferne natuerlich nicht zu beurteilen.

    Gruss und frohes neues jahr :wink
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim ,

    dachte auch das es vom Riemen kommt aber es kommt von der anderen Seite oben am Motor man kann richtig hören das da was auspendelt, habe schon überlegt ob es vom Turbo kommen könnte aber es hört sich an als ob da eine welle nicht geölt ist .

    Grüße Sahnemesser

  • Hallo,
    jetzt geh doch mal in die Werkstatt und lasse dich überraschen. Falls es nicht von Erfolg gekrönt ist kannst Du hier gezielter nachfragen. Oder hast Du kein Vertrauen zu der Werkstatt?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


  • dachte auch das es vom Riemen kommt aber es kommt von der anderen Seite oben am Motor man kann richtig hören das da was auspendelt

    Mit den Geräuschen ist es ja so eine Sache. Auspendeln finde ich einen guten Begriff für ein Geräusch, das ich auch kenne, seitdem es kalt geworden ist bei meinem gut 1 Jahr alten 250er. Im Sommer war das nicht.

    Das nun einer Werkstatt vorzuführen, ist nicht leicht, denn bei meinem Fahrzeug war es trotz allem nur selten, vielleicht 10-20%. Da ist das mit dem Vorführeffekt so eine Sache. Aber beim letzten Termin mit dem Fiat-Außendienst trat es grad mal auf und mir wurde gesagt, das sei von einem Magnetventil von der Klimaanlage. Ich hoffe, ich habe das noch richtig im Gedächtnis, aber ein Teil von der Klimaanlage war es auf jeden Fall. Und da ich die Klima selten nutze, war ich nicht so wirklich überzeugt davon, dass das stimmt. Es soll aber auch bei Nichtbenutzung automatisch von Zeit zu Zeit auftreten, warum, das habe ich vergessen. Vielleicht, damit es nicht klemmt irgendwann?

    Aber laut Außendienst soll das in Ordnung sein und auch nicht änderbar. Ich habe das einfach mal so hingenommen, der Mensch ist sehr nett, ob es die volle Wahrheit ist bleibt erst mal ein Geheimnis. Ein guter Außendienst würde es sicher schaffen, seine Kunden so über den Tisch zu ziehen, dass diese die Reibung als Nestwärme empfinden.

  • Hallo Küstennebel,

    bei mir kann das auspendelnde Geräusch nicht von der Klima kommen da ich leider keine habe.

    Das Geräusch habe ich eigentlich fast immer nach dem abstellen aber jetzt ist noch ein Quietschen dazu gekommen und auch beim Gas geben .

    Werde auf jeden fall berichten was es ist .


    grüße Sahnemesser


  • Vielleicht Zweimassenschwungscheibe?

    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Gemeinde,

    habe mir heute ein neues AGR Ventil einbauen lassen ,und jetzt sind die Geräusche weg. Das neue AGR Ventil ist aus der Bucht ,da es bei Fiat auf dauer sehr teuer wird ( ist jetzt schon das 3. AGR Ventil) und bei Fiat ist es immer nur im Austausch . Jetzt werde ich mal das alte auseinander nehmen und mal sehen was damit ist.

    Das auspendelnde Geräusch kommt bei mir vom AGR Ventil ! ( Ist ja bei jedem Motor anders aufgebaut ).


    Grüße Sahnemesser

  • Hallo Sahnemesser

    wenn du das AGR Ventil aufmachst oder zerlegst, stell doch mal ein Foto ein,
    auf dem man ggf den Grund für den Funktionsausfall sehen oder erahnen kann.

    Grüße

    Clemens

  • Hallo Clemens,

    werde ich machen , aber ich glaube das es für jede Motorgröße anders aufgebaut ist.

    Grüße Sahnemesser