Springt schlecht an bei Kälte

  • Hallo an alle ,

    wir sind mal wieder in Schweden im Winter, nachts um -15°C. Wir standen in Wald weit ab vom nächsten Ort und der Motor wollte trotz Vorglühen, einer Standheizung, die das Kühlwasser anwärmt, erst nach vielen Versuchen anspringen. Dank einer neuen Batterie hatte ich viele Versuche. Ich vermute Wasser im Dieselfilter oder die Vorglühanlage ist nicht in Ordnung. Ich habe versucht, die Anlage auf EPER zu finden, aber erfolglos. Wer hat einen Tipp, weshalb der Motor nicht anspringt oder wer weiss, wo ich bei EPER die Vorglühanlage finde.

    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche schöne Weihnachtstage

    Gruß Undine

  • Danke Michael,

    sind die Glühkerzen, wie es vor vielen Jahren üblich war, in Reihe geschalten? Dann würde schon eine defekte genügen, um daß das System nicht funktioniert.

    Viele Grüße
    Undine

  • Danke Volker,

    müsste der Motor bei ein oder auch zwei defekten Glühkerzen nicht wenigstens so klingen, als ober anspringen wollte? Der Anlasser hat schnell gedreht aber es war kein Geräusch, was nach Zünden klang. es kam weder weißer noch schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

    Diese Nacht stehe ich übrigens auf einem Campingplatz mi Stromanschluss, damit ich morgen früh wenigstens nicht die Batterie komplett entlade.

    Viele Grüße
    Undine

  • Hallo,

    aus dem Profil entnehme ich dass es sich um einen 2,8JTD handelt. Der hat keine Glühkerzen sondern eine zentrale Flammstarteinrichtung am Ansaugkrümmer.
    Vermutlich ist die Flammstartglühkerze defekt oder die Stromversorgung zur Kerze.

    LG
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang,

    müsste am Ansaugkrümmer etwas warm werden ,oder kann ich das nur durch messen mit dem Multimeter prüfen?

    Viele Grüße
    Undine

  • Hallo Undine,

    leider kenne ich mich auf deinem Fahrzeugtyp offensichtlich nicht so gut aus und kann daher nur theoretisches Allgemeinwissen von mir geben. Bei der Messung des Glühstromes kannst du aber davon ausgehen, dass einige zig Ampere fließen werden, die ein einfaches Amperemeter zerstören könnten. Bei mir fließen 120 A für 4x Kerzen.

    VG Michael

  • Hallo Undine,

    ueberpruefe einmal die Sicherung fuer die Flammstarteinrichtung. Es muesste eine 50A Sicherung sein, die Bezeichnung (lt. Betriebsanleitung Seite 152 und 156) ist F02 im Sicherungskasten im Motorraum.

    Nach dem Vorgluehen, also waehrend des Anlassens des Motors und einige Sekunden danach muesste bei diesen Aussentemperaturen die Vorgluehanzeigelampe blinken. Das zeigt, dass die Flammstarteinrichtung aktiv ist.

    Wenn du den Luftschlauch vom Ansaugkruemmer abnimmst kannst du die Flammstarteinrichtung beobachten. Ist nichts anderes als ein kleiner dieselbetriebener "Flammenwerfer". Waehrend des Startvorganges und einige Sekunden danach produziert dieses Ding eine Flamme im Ansaugkruemmer, die in die Brennraeume des Motors gesaugt wird und somit dem "Selbstzuender" etwas "einheizt" und damit das Anspringen erleichtert.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (25. Dezember 2014 um 09:36)

  • Hallo nochmal,

    -23°C, ich stehe auf einem Campingplatz und habe Landstrom. Die Eberspächer Standheizung läuft seit 1,5 Std, die Kühlwasseranzeige zeigt an, dass der Motor warm ist. Beim starten dreht der Motor zügig durch aber er springt nicht an.
    Das Rohr hinter an der Flammstarteinrichtung fasst sich warm an. Kann es doch die Kraftstoffzufuhr sein?

    .... so, nachdem der Motor durch fast 2 Std Standheizung so warm geworden ist, dass beim Anlassen die Vorglühanzeige sofort ausgeht und der Motor sprang an.

    ?????????

    Viele Grüße
    Undine

  • Zitat

    ?????????


    naja, die Flammstarteinrichtung wird's sein. Diese Flammgluehkerze ist eine Kombination aus Gluehkerze und Dieselventil. Wenn das Ding warm wird heisst das noch lange nicht, dass auch Diesel zugefuehrt wird. Ansaugleitung abnehmen und pruefen ob beim Startvorgang und danach diese Flamme (siehe Foto voriger Beitrag) zu sehen ist.
    Bei -20 Grad ohne Flamme kein starten...............

    LG
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Bemühungen am Feiertag.

    Ich habe gerade mal mit der Taschenlampe in den Motorraum geleuchtet und festgestellt, dass es um die Einspritzpumpe herum feucht ist und nach Diesel riecht.
    Kann es sein, dass durch eine Undichtigkeit nicht genug Druck aufgebaut wird und der Motor erst bei höheren Umdrehungen anspringt?

    LG
    Undine

  • Hallo Undine,
    sprüh mal Bremsenreiniger oder Start Pilot
    beim starten in den Luftfilter das bewirkt eine Drehzahlerhöhung dann sollte er anspringen.
    Kann schon sein das ein Injektor eine zu große Rücklaufmenge hat dann wird's knapp mit dem richtigen Druck.
    Wenns so funzt kannste du dir damit weiterhelfen, aber zu hause instand setzten lassen.
    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,

    er springt ja an, wenn der Motor über die Standheizung warm genug geworden ist. Aber ohne Landstrom kann ich nicht so lange heizen.
    Ich hoffe, bis zum 1. Januar irgendwie zurechtzukommen, um dann in Deutschland in die Werkstatt zu fahren.

    Viele Grüße
    Undine

  • Hallo

    Habe eben wo gelesen das das Abstellventil locker sein kann und der Motor dadurch schwerer anspringt.
    Ich habe keine Ahnung ob sowas möglich ist und wie es bei dir Funktioniert aber: Ventil locker,Diesel bei Pumpe,schlecht anspringen.

    Ich würde kurz schauen ob das Abstellventil fest angeschraubt ist und ob man es auch klacken hört wenn mann die "Zündung" ein und ausschaltet.( wenn der Motor kalt ist und nicht anspringt)
    Hoffe du kommst durch bis Deutschland.
    Gruß Radlma

  • Hallo Undine,

    sprüh mal Bremsenreiniger oder Start Pilot :wein

    Hoffentlich fliegt ihm da bei der Flammstarteinrichtung :nono nicht der Luftfilter um die Ohren,
    Oder noch Schlimmer, eine Stichflamme ins Gesicht.

    LG
    Willi

  • Hallo zusammen,

    ich bin zurück aus Schweden und hatte mein Womo in einer Iveco /Fiat Werkstatt zur Jahresinspektion wegen meines Problems mit dem Anspringen. Die Antwort vom Meister war: "Wir können nichts finden, Vorglühen funktioniert, kein Wasser im Kraftstofffilter und Undichtigkeit an der Kraftstoffanlage ist auch nicht. Die Einspritzpumpe ( Hochdruckpumpe ) schwitzt etwas aber richtig undicht ist sie auch nicht.

    Bei den Temperaturen, die im Moment sind, kann man das Vorglühen schlecht kontrollieren. Jetzt zur eigentlichen Frage: Welcher Temperaturfühler oder Sensor ist zuständig für das Vorglühen, welcher Fühler " sagt ", ab welcher Temperatur geglüht werden muss. Ich möchte die Flammstartanlage überprüfen und deshalb den Fühler ( Sensor ) dazu bringen, dass die Anlage glühen muss, ob mit Kältemittel oder über Strom wird sich zeigen, wenn ich weiß, wo der Sensor ist und wie er funktioniert. Ich hoffe, dass hier im Forum Fachleute sind, die mir sagen können, ob und wie das gehen kann.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus .

    Gruß Undine