Zitatfür den Preis würde ich sie nehmen, könnte man dran "üben" und nach gelungener Reparatur 1:1 tauschen.
Warum nicht, wenn die Breite stimmt !
Zitatfür den Preis würde ich sie nehmen, könnte man dran "üben" und nach gelungener Reparatur 1:1 tauschen.
Warum nicht, wenn die Breite stimmt !
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Bilder vor zwei Jahren schon mal unterwegs waren. Ich meine auch, die Achse stammt aus einem Hänger. Damals hatte ich gesucht, da ich die Achse in unserem Pilote verdächtigt hatte.
Gruß Sven
ZitatIch meine auch, die Achse stammt aus einem Hänger.
An der Achse kann man einen Bremskraft-Regler erkennen, sollte also aus einem PKW sein
Update ...
Die Reparatur unserer AlKo-Achse ich nun 3 Jahre und über 25.000 km her ...
alles noch bestens
bislang 2x TÜV mit den roten Stoßdämpfern immer ohne Beanstandungen
die reparierte Achse wurde bislang 1x im Jahr ( Frühjahr ) im unbelastetem Zustand abgeschmiert.
Hallo,
hatte die Sache seinerzeit verfolgt.
Gute Arbeit!
Gruss albert
Hallo Ralf, gute Arbeit.
Hab fast das ganze Prozedere bei mir auch schon durch. Allerdings war bei mir was Federpaket noch OK. Bei mir standen die Achsschenkel schief. Hab sie ausgebaut und festgestellt, das die Rohre der Achsschenkel schon etwas abgeschliffen waren. Innen unten und außen oben. Die Buchsen waren praktisch schon weg. Hab neue Buchsen rein und die Achsschenkel getauscht( von links nach rechts) Musste nur die Halterung für den Stoßdämpfer umschweißen. Jetzt ist sie wieder fast gerade. Wenn ich Mal irgendwo her bessere Achsschenkel bekomme, würde ich die noch einmal wechseln und dann evtl gleich noch die Feder mit. Ist alles machbar. Man muss sich nur dann trauen U d das ganze gewissenhaft und sauber machen.
hole das mal hoch für den kollegen kamper marko, der federstahl für die al ko - achse sucht.....
Danke fürs hochholen.
Verrückt wie die Zeit vergeht, kommt mir vor als wäre der Thread gestern gewesen, unheimlich, mir grauts langsam wie schnell die Zeit rast.
Danke fürs hochholen.
Verrückt wie die Zeit vergeht, kommt mir vor als wäre der Thread gestern gewesen, unheimlich, mir grauts langsam wie schnell die Zeit rast.
Das gleiche habe ich auch gerade gedacht.
Aber von Feuerring hört und sieht man hier gar nichts mehr.
Sehr schade!!!
Habe seine Berichte , Tipps und vor allem seine unermüdliche Energie sehr geschätzt.
Martin
Aber von Feuerring hört und sieht man hier gar nichts mehr.
Sehr schade!!!
Ist mit Haussanierung ausgelastet
Hi…eine Frage.
Warum müssen die Vierkantstäbe rausgezogen werden?
Die sind doch durchgängig.
Kann man die nicht auch rausdrücken?
Oder raushämmern?
Die werden doch beim Einbau auch „reingetrieben“ sprich reingehämmert.
Aber von Feuerring hört und sieht man hier gar nichts mehr.
Aber wenn er wieder mitmachen will, dann muss er sich im Forum neu anmelden.
Im Moment steht unter seinem Namen Gast, somit abgemeldet (siehe oben).
Oder raushämmern?
Die werden doch beim Einbau auch „reingetrieben“ sprich reingehämmert.
Dazu müsstest Du aber die Achse ausbauen. Hast Du gesehen, mit wievielen Tonnen die gezogen wurden. Wenn du das hämmerst, steht das Mobil 3 Grundstücke weiter. In der Produktion ist die Achse nicht montiert und neu
Ich hatte gedacht das man anstatt zu ziehen vielleicht Womo nah an eine Hauswand ranstellen und Wagenheber waagerecht auf den Drehstab und dann drücken…oder so ähnlich
Ziehen hat den Vorteil dass sich das gezogene "längt" und damit eher nicht verkeilt.
Beim Drücken ist es genau umgekehrt. Also wenn es schon klemmt, dann ist drücken suboptimal.
Bin zwar kein Maschinenbauer aber ich denke das kommt so inetwa hin 😇.
Gruß Markus