BT-1800 Vierkant-Drehstab selber fertigen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei dem Preis bau ich mir aus zwei Wasserrohren Tandem-Starrachsen! :wein

    Das würde selbst der ORMO Aufbau nicht lange überleben.

    Gruß

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd:
    Das geht. mein erstes Womo das hatte so eine ALKO-Achse, die war 11 Jahre nicht gewartet. Die war festegerostet, so fest wie ein Wasserohr!!!
    Mit etwas weniger Reifendruck war es fahrbar- hat hinten halt nur in den Reifen gehobbelt.
    Das 2. Womo hatte auch eine Alko-Achse die war mit 5 tkm kaputt! und nach 10 Jahren waren die Federstäbe müde!!
    Seitdem bin ich ein Freund der Blattfeder, eine Rep. ist da viel günstiger!!
    mfG KH

  • Hallo Ormoduc,

    Kopf hoch, hast Du denn heraus gefunden, in wie weit deine Achsen geschädigt sind, Drehstab / Lagerbuchsen ?

  • Kopf hoch, hast Du denn heraus gefunden, in wie weit deine Achsen geschädigt sind, Drehstab / Lagerbuchsen ?

    Ne, soweit bin ich noch nicht.... Hab nur mal vorab angefragt um 'ne Hausnummer zu haben. Falls ich das Projekt angehe, werde ich das "in Zusammenarbeit mit meiner (Hinterhof-)Werkstatt des Vertrauens" durchführen.
    Der dürfte das notwendige Equipment dafür haben. Aber erst nehm ich noch ein paar Weinfeste mit, an Sylvester brauch ich's nochmal... Aber dann...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Das würde selbst der ORMO Aufbau nicht lange überleben.


    Im Moment lebt er mit ca. 2 bis 3 cm AMG-mäßigem Federweg hinten - klebt quasi auf der Straße, Autobahnausfahrten mit Vollgas kein Problem... :D

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Zitat

    Im Moment lebt er mit ca. 2 bis 3 cm AMG-mäßigem Federweg hinten - klebt quasi auf der Straße, Autobahnausfahrten mit Vollgas kein Problem

    Möglicherweise zu viel Wein-Kisten geladen :ubria :thumbup:

    Also nach dem neuen Drehstab, liegt mein Teil aber auch recht fest auf der Bahn ... nicht tiefer gelegt und am Anschlag sondern eher Hochbeinig ...

    Das die Achse noch Federweg Reserven hat konnte man schön auf dem Bremsprüfstand sehen, als sich das Fahrzeug(Aufbau) hinten durch die HI-Achse und deren Bremsen nach unten gezogen wurde.

  • Oder Du baust dir eine doppelte Luftfederung ein, die lahmen Drehstabfedern lässt Du wo Sie sind ...
    Wäre das nicht auch eine, zwar etwas teuere aber bestimmt noch viel billiger als die 5000€ ohne Arbeit, die dir die Firma voranschlug. Dabei hast Du als extra eine unabhängige Höhenregelung dazu bekommen, bei max Luftdruck kannst Du das Heck hoch anheben, bei Fähren sehr hillfsreich usw.

    Trotzdem, wenn neue Drehstabfedern, dann käme auch für mich, nur die "Methode-Ralf" in Anbetracht :D

    M.fr. Gr. Daniël

  • Oder Du baust dir eine doppelte Luftfederung ein, die lahmen Drehstabfedern lässt Du wo Sie sind ...
    Wäre das nicht auch eine, zwar etwas teuere aber bestimmt noch viel billiger als die 5000€ ohne Arbeit, die dir die Firma voranschlug. Dabei hast Du als extra eine unabhängige Höhenregelung dazu bekommen, bei max Luftdruck kannst Du das Heck hoch anheben, bei Fähren sehr hillfsreich usw.

    Trotzdem, wenn neue Drehstabfedern, dann käme auch für mich, nur die "Methode-Ralf" in Anbetracht :D

    M.fr. Gr. Daniël

    Klar - wenn, dann die neuen Drehstäbe nur nach der "Methode-Ralf", wie du sie genannt hast. Der Preis für neue Hinterachsen ist zu teuer.... Kommt nicht in Frage!

    Luftfederung hatte ich auch schon angedacht. Ich habe aber noch keine gefunden, die mit meinem 1985er Baujahr korrespondiert. Ab Bj. 1994 habe ich im Netz gefunden, Preis wäre weit weniger als die Hälfte ~2.000 Euro, aber wie gesagt, erst ab 1994.
    Ich schau mal weiter....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Liegt das am Alko Rahmen oder am Alter, dass du da nichts findest?

    Ich hab Goodyear Pneumalift Balgen hinten drin, aber das ist keine Alko Achse. In diesem Teilegutachten sind die nur für den 230er und den 244er gelistet, aber die scheinen auch am 290er zu passen. Also ich würde da mal die Hersteller direkt anfragen, muss nicht unbedingt sein, dass die "ab 94" nicht passen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Liegt das am Alko Rahmen oder am Alter, dass du da nichts findest?

    Alle im Netz angebotenen sind ab Bj. 1994. Mein Kumpel hat einen 230er (Bj. 1998) mit Alko-Tandem-Fahrwerk. Ist Komplett anders - mein Rahmen ist viel, viel tiefer...

    Ich schick mal meinen Konstruktionsplan mit Bemaßung original von Alko (s. hier) zu einem Anbieter - mal sehen, was der dazu meint....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Moin,

    Mit der Luftfeder ist ja ganz schön, aber das ist doch nur eine Zusatzluftfeder, die eigentliche Federung sollte trotzdem funktionieren.

    Finde es von ALKO ganz schön traurig, das die so einfache Ersatzteile nicht mehr liefern, ist doch kein Aufwand den Musterbau mal mit solchen Teilen auf Trab zu halten.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Finde es von ALKO ganz schön traurig, das die so einfache Ersatzteile nicht mehr liefern, ist doch kein Aufwand den Musterbau mal mit solchen Teilen auf Trab zu halten.

    So sehr ich auf Al-Ko schwöre, so enttäuscht mich auch "der Umgang mit ihrer Vergangenheit".

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Zitat

    So sehr ich auf Al-Ko schwöre, so enttäuscht mich auch "der Umgang mit ihrer Vergangenheit".

    wie lange wird die Achse mit den Vierkant-Drehstäben nicht mehr gefertigt ... 20 Jahre

    andere Hersteller halten nur 3-5 Jahre Ersatzteile vor, natürlich wird dann auch alle 3 Jahre ein Modell-Wechsel durchgeführt, nur so hält man den Markt am laufen ...

    Geräte haben z.B. Akkus die nicht mehr gewechselt werden können :cursing:

    heutige Geräte müssen 2 Jahre ohne Fehler halten, dann dürfen/sollen diese möglichst kaputt gehen, das ist eine Herausforderung an die heutigen Ingenieure ...

    Früher haben Waschmaschinen noch 20 Jahre gehalten, da war "Made in Germany" noch eine Auszeichnung für Qualität ...
    in einer Geld bzw. Umsatz geprägten Gesellschaft / Wirtschaft, ist das nicht mehr gewollt ... da müsst Ihr euch leider mit abfinden :wein

  • wie lange wird die Achse mit den Vierkant-Drehstäben nicht mehr gefertigt ... 20 Jahre


    Ja, schon klar.... Für die ist est letztendlich auch eine lästige Einzelanfertigung...

    Aber mal was anderes:
    Ist es ein großer Act, die Achsen komplett zu entfernen, also abzubauen? Dann könnte ich diese zu "Überholen" weggeben, z.B. zu einer Schlosserei o.ä., die die räumliche Möglichkeit einer WoMo-Reparatur nicht hat...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Zitat

    Ist es ein großer Act, die Achsen komplett zu entfernen, also abzubauen?

    die Achse ist im Rahmen eingeschraubt, so das diese nach unter raus gehen sollte

    man muss den Rahmen natürlich beidseitig richtig abstützen ... habe das noch nicht gemacht, könnte aber so klappen !!!

  • Dann könnte ich diese zu "Überholen" weggeben, z.B. zu einer Schlosserei


    Oder zu Ralf, der weiß ja jetzt wie es geht. Stell dir mal sein Gesicht vor, wenn eines morgens die Spedition zwei Al-Ko Achsen vor seiner Garage ablädt. :haha

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.


  • Oder zu Ralf, der weiß ja jetzt wie es geht. Stell dir mal sein Gesicht vor, wenn eines morgens die Spedition zwei Al-Ko Achsen vor seiner Garage ablädt. :haha

    keine schlechte Idee!

    btw: hättest du Leerlauf? Ich bräuchte noch jemend, der mir die Achsen ausbaut! :D 8)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Moin,

    für den Preis würde ich sie nehmen, könnte man dran "üben" und nach gelungener Reparatur 1:1 tauschen.

    Ich würde aber auch sonst keine gebrauchte ohne Überprüfung einbauen, ich liege ungern länger als nötig unter der Karre.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono