Ausbau Heizungsventil 280/290 Ducato ohne Amaturenbrettausbau

  • Hallo

    wehn es interesseiert :Handschuhfachklappe ausbauen.Dann auf der linken Seite im Winkel die Rückwand links ca 8cm und rechts ca 8cm ausschneiden .Jetzt seht Ihr ein Plasterohr dieses muss von unten nach links gedreht werden bis es ab geht.Dann seht Ihr dahinter das Ventil ,mit etwas Geschick bekommt man alle Schrauben ab .dann alles wieder zusammenbauen ,das rausgeschnittene kann man wieder einkleben .

    Nur eine Anregung wer will.

    Frohes Fest .

  • warum etwas zerstören, wenns auch ohne geht? Habe das Ventil bei meinem Wohnmobil gewechselt, war zwar etwas ,,fummelei,, aber ohne aufschneiden/zukleben etc. Das Armaturenbrett habe ich nicht demontieren müssen!

  • wenn du sauber arbeitest sieht es aus wie eine Klappe ,die da schon immer war!
    es wird dabei nichts zerstört. :)

  • Hallo FeuerRing
    muß sagen so profihaft sieht das aber auch nicht aus ! (Schultigung)

    Ich habe das Fach nicht zerlegt ,nur ein sauberen Eingriff gemacht.

  • Hallo Honda

    dann gib doch den Tip wie Du es gemacht hast ,bin ganz Ohr für jeden Tip!(man lernt nie aus)

  • Ruffy, einfach demontieren ohne etwas zu zerstören wie alle außer DU, die das Ventil schon mal gewechselt haben!

  • Zitat

    Hallo FeuerRing
    muß sagen so profihaft sieht das aber auch nicht aus ! (Schultigung)

    Bin ja auch kein Profi :klatsch

    Aber was will man machen, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt ...
    Das Ventil was Du da siehst ist aus einem VW, das originale defekte Ventil ist deaktiviert und verschlossen worden ...

    Ruffy, zeig uns doch einfach mal Bilder von deiner Arbeit, dann können wir auch beurteilen wie Profihaft deine Arbeit ist. ;)

  • Hallo Feuer Ring
    Ersatzteil Bei Axel augustin NR5000007 Heizungshahn doppelt geschraubt Ducato Typ 290 mit 2 Nullringen
    ich habe nichts gegen deine Arbeit ,von der Sache her gut gelöst.
    (ich sage immer Leben und Leben lassen)
    übrigens es war nur eine Anregung und kein Muß ! :wink

  • Hallo FeuerRing

    Wenn dein Bild dein Wärmetauscher ist ,den ich mir nochmal genau angesehen habe
    dann haben wir jeder einen anderen drin dann vergiss den Heizungshahn bei Augustin.
    bei meinen 290 1.9 td sieht der anders aus.
    Gruß Ruffy

  • Zitat

    Wenn dein Bild dein Wärmetauscher ist ,den ich mir nochmal genau angesehen habe

    dann haben wir jeder einen anderen drin dann vergiss den Heizungshahn bei Augustin.

    bei meinen 290 1.9 td sieht der anders aus.

    So ist es ... für den 280er (1,9D) gibt es nur komplette Wärmetauscher mit Ventil, da Thermostat gesteuert,
    wenn man diesen für viel Geld überhaupt noch bekommt ... meine Lösung hat ein Päckchen Kaffee beim Schrotthändler gekostet :D

  • Hallo zusammen,
    habe auch dsa Problem, dass mein Ventil sifft sobald etwas Druck auf die Leitung kommt. Ach sogar manchmal beim parken...
    Habe mir neulich eine komplette Heizungsanlage für 40 Euro gekauft und den Lüftermotor in die Boardheizung gebaut. Das funzt jetzt.
    Was das Ventil angeht: ich werde es auch ohne großen Ausbau von Armaturenbrett etc versuchen. ist halt abartige fummelei aber mit Geschick und Geduld ist das machbar.
    Meine Frage: wenn ich das Ventil abmontiere. Die 4 Schrauben. kommt mir dann direkt Kühlwasser entgegen ? Muss ich was abklemmen? Eimer bereit halten?
    Danke für jeden Tip. Morgen gehts da dran

    Max

  • Da Dein Ausgleichsbehälter den höchsten Punkt darstellt wirst Du wohl vorher Kühlwasser ablassen müssen.

  • Ohne Sudelei gehts nicht. Am Besten alte Tücher oder saugendes Papier in den Fußraum legen. Mir lief trotzdem die Brühe den Arm hinter. Na ja. es gibt ja Seife. Ansonsten hab ich das auch ohne Ausbau des Armaturenbretts geschafft. War eine ziemliche Fummelei, aber das wurde ja bereits zur Genüge erörtert. Anschließend das Entlüften des Heizungskühlers nicht vergessen (den schwarzen Schlauch mit Stopfen oben im Motorraum).

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Habe meinen auf Selbstentlüfter umgebaut , einfach das Entlüftungsventil entfernt am Lüftungskasten , Schlauch verlängert und ein T- Stück von einem Golf 3 eingebaut , den Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht durchtrennnt und das T- Stück eingesetzt . Funktioniert seit Jahren bestens.

    lg Jessi

  • also an das Ventil kommt man gut dran auch ohne ausbau des armaturenbretts und ich bin auch nur hobbyschrauber mit gutem werkzeugkasten. Ist zwar echt eine total Fummelei aber an sich mit genug Zeit machbar. Ich habe auch kein Kühlerwasser abgelassen oder sonstige Spielereien gemacht. Habe die beiden Schläuchen die vom Motorraum in den Fussraum kommen einfach abgeklemmt. jeweils ne Schraubzwinge und unten und oben n stückle Holz rein damit der schlauch nicht beschädigt wird. dann läuft nur minimal kühlwasser aus den schläuchen...
    soweit so gut. Habe das Ersatzvemtil eingebaut und bei der testfahrt ist mir aufgefallen, dass mehr Kühlwasser als zuvor leckt. Das ist schlecht und ich werde wohl nochmal alles ausbauen müssen. vor allem wenn der motor im sthene läuft und sich erhitzt wird das tropen schneller. also muss es auch was mit druck auf der leitung zu tun haben.
    ich gehe nochmal auf fehlersuche und schmiere direkt beim einbau des ventils Silikon mit dazwischen. Das ist zwar murks, aber ich will ruhe da unten...

  • jetzt ist mir beim zweiten mal Abschrauben des Ventils eine schraubzwinge am abgeklemmten Schlauch weggerutscht. Also müsst ihr wirklich sicher sein, dass die Zwingen sitzen bevor man ans Ventil geht (aber das war nur ein dummer Zufall, dass das gerade passiert ist...)
    Deshalb habe ich einiges an Kühlwasser verloren und werde nachfüllen müssen. Mit schwarzem Entlüftungsschlauch des Kühlsystems ist wohl der kleine im Bild gemeint?
    Dort den Nupsi rausdrehen, Kühlwassertank nachfüllen, Motor an und warten bis aus dem schwarzen schlauch ordentlich Kühlwasser kommt. Dann sollte die Luft draussen sein oder?