Winterarbeit: Getriebeöl wechseln

  • Hallo,

    ein alter Fred, ich weiß :)

    aber weiss jemand, was das für ein Programm ist, was auf dem Screenshot zu sehen ist? (im 2. Post auf Seite 1).

  • Also zur 5. Gang Problematik:

    Woher kommt's: Fiat hat um nicht ein neues Getriebe konstruieren zu müssen, seinem 4 Gang Getriebe einen 5 Gang angeflanscht. Was dazu führt, das die Schmierfilmverteilung an den einzelnen Zahnrädern nicht mehr optimal von statten geht. Also leidet das Letzte Zahnrad bei mangelnder Schmierung und kann Schaden nehmen.

    Was tun: Mehr Öl als nötig einfüllen. (Von Fiat sogar empfohlen). Als ich noch meinen alten Frankia fuhr, hat die Fiat Werkstatt meines Vertrauens immer wenn ein 230er auf der Hebebühne war, die Getriebeölschraube rausgedreht und aufgefüllt bis es an der Öffnung rausläuft. (Jetzt habt Ihr die max. Füllmenge). Dieser Service war immer kostenlos. Wollten was gegen den schlechten Ruf von Fiat tun.

    Wenn das Getriebe unten dicht ist, genügt es sich einmal zu vergewissern, das es voll ist.

  • aufgefüllt bis es an der Öffnung rausläuft. (Jetzt habt Ihr die max. Füllmenge).

    Ist das wirklich so? Ist dann wirklich die maximale Füllmenge erreicht? Oder bekommt man mehr rein, wenn man das Öl über den Schalter des Rückwärtsgangs befüllt?

  • Ist das wirklich so? Ist dann wirklich die maximale Füllmenge erreicht? Oder bekommt man mehr rein, wenn man das Öl über den Schalter des Rückwärtsgangs befüllt?

    klar bekommst du dann mehr rein. Der Schalter liegt ja weiter oben. Aber nicht so voll machen bis es aus dem Rückwärtsgang-Schalter raus läuft.... 😀

  • Sorry Kiki, war etwas salopp meine Antwort.

    Wenn du wirklich nachfüllen oder neu befüllen willst, dann ist es tatsächlich am einfachsten über den Schalter.
    Dann muss du aber eben wissen was der Aktuelle stand ist.
    Auch beim Öl ablassen bleibt ja ein erst drin.
    Wenn du nicht überfüllen willst dann eben soviel bis es an der eigentlichen Einfüllschraube raus kommt.
    Wenn du überfüllen willst, dann eben Einfüllschraube rein drehen sobald da was austritt und die Überfüllmenge von oben über den Schalter drauf schütten.

    Irgendwer hier hat glaube ich auch mal die Kiste schräg gestellt mit keilen um mehr einfüllen zu können über die reguläre Einfüllschraube.

    Da kommen bestimmt noch Tips.

    Mir hat Fiat übrigens ein überfüllen nicht empfohlen. (244er mit 2.8JTD)