Winterarbeit: Getriebeöl wechseln

  • Hallo!
    Über Probleme mit dem 5-ten Gang beim Ducato habe ich jetzt einiges gelesen, daher komme ich zu dem Schluss, dass ich das Getriebeöl vielleicht wechseln sollte.
    Das Fahrzeug ist ein 230er Duc mit 2,5TDI Eco Motor (109PS), Bj.1996 mit ~160k km.
    Vermutlich ist das G-Öl noch nie gewechselt worden. :thumbdown:

    Hat jemand einen genauen Arbeitsplan für den Getriebeölwechsel, ich habe das noch nie gemacht. :(

    Ich habe gelesen, dass man 3l neues Öl einfüllen sollte, gilt das auch für dieses Getriebe? (gibt es unterschiedliche Getriebe?)
    Welches Öl ist das beste Getriebeöl?
    Sollte das Fahrzeug vor dem G-Ölwechsel warm gefahren werden, oder geht es auch im kalten Zustand? (Fzg. steht abgemeldet / Saisonkennzeichen in der Halle)
    Hat das Getriebe eine Ablassschraube und einen Peilstab, wie beim 280er Duc (habe noch nicht nachgesehen).
    Das neue Öl soll schwierig einfüllbar sein, was ist zu beachten, bzw. wie macht man es am einfachsten?

    Kurz zusammengefasst, ich brauche einfach ein paar Tipps, von Leuten die das schon einmal gemacht haben! :freunde1

    Danke! :wink
    Gruß Arthur

  • Hallo,

    also fangen wir mal an.
    Warmes Öl fliesst natürlich besser ab als kaltes Öl. Das ist bei Getriebeöl nicht ganz so kritisch wie bei Motoröl, aber jetzt bei diesen Temperaturen würde ich ihn warmlaufen lassen.

    In das Getriebe gehören 2,75 Liter 75w/90 teilsynthetisches Öl. Manche schwören auf Ölzusätze. Das ist aber eine Glaubensfrage.
    Um den 5 Gang besser zu schmieren, wird empfohlen etwas mehr Öl einzufüllen. Also 3 Liter einfüllen.
    Die Ölablasschraube sitzt unten am Getriebe, wenn man unter dem Womi liegt ist sie von der Fahrerseite aus gut zu sehen. Achtung, diese Schraube hat einen 17 innen Vierkant! Das hat nicht jeder in der Werkzeugkiste!

    Die Öleinfüllschraube befindet sich neben dem Eingang der Antriebswelle der Beifahrerseite. Hier passt bei mir auch ein 21ger Schlüssel. Diese Schraubenöffnung bildet dann auch die richte Ölstandshöhe. Um mehr Öl rein zu bekommen, hebe ich den Wagen auf der Beifahrerseite etwas an.

    Das Einfüllen ist etwas schwierig. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann von oben einen Schlauch dort hinlegen und dann per Trichter einfüllen. Dazu braucht man dann aber jemanden der einem hilft. Öl einfüllen und Schraube reindrehen geht schlecht gleichzeitig. Manche schrauben auch den Schalter vom Rückwärtsgang raus und befüllen über diese Öffnung. Ich nehme eine 12 Volt Pumpe und befördere so das Öl ins Getriebe. Das geht sehr gut. Mann braucht dafür aber ein Ölpumpe.

    In Summe ist alles nicht schwer, wenn man denn den 17 Vierkant hat und eine Lösung hat um das Öl wieder ins Getriebe zu bekommen.

    Im Anhang einmal das Bild von der Einfüllöffnung und der Wartungsplan mit den Ölspezifikationen. Ist zwar vom 2.8 Duc aber die Werte sind identisch mit dem 2.5.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    eigentlich gibt es nur GL 1 / 2 /3 / 4 / 5. Das GL 5 ist nicht für Schaltgetriebe gedacht, dies Öl würde zu Problemen an den Sync. Ringen führen.
    Gl 4+ gibt es von Liqui Moly, wohl ein verbessertes Gl 4. Ist eine Glaubensfrage, genau wie das Thema Ölzusätze.

    Ich habe ein teilsynthetische Gl 4 genommen. Hat ca. 10 Euro pro Liter gekostet.

    Gruß
    Rainer

  • Tipp bei diesem kalten Wetter: mache die Flaschen mit dem neuen Öl warm. Zumindest zimmerwarm, besser im Wasserbad auf ca 50 Grad bringen. Beim Neubefüllen meines Getriebes vor zwei Wochen habe ich geschlagene 2 1/2 Stunden gewartet, bis die 2,3 Liter (290er, nicht 230er) endlich durch Trichter und Schlauch im Getriebe waren...

    Gruß Sven

  • Hallo

    Ich habe eine Frage zur Ölmenge beim Getriebe.
    Ich lese immer man soll auf jeden Fall 2,3 Liter Getriebeöl einfüllen (wegen dem 5 Gang). Da ich das Fahrzeug erst dieses jahr kaufte habe ich es noch nie selbst gewechselt.
    Der Vorbesitzer hat mir vom Letztem Service (Februar 2014) die Rechnung dazugegeben. Es steht, Getriebeöl erneuert, 2,3 Liter.

    Also war ich glücklich das schon 2,3 Liter drinnen sind und ich von dieser Seite keine Probleme erwarten muss. :)

    Nun lese ich von 2,75 Litern. :(
    Ich habe einen 230 1,9 TD von 1997 (Bei mir finde ich keinen Messtab fürs Getriebeöl.)
    Ich versuche ein Foto vom Getriebe anzuhängen, vieleicht kann mir jemand sagen wieviel Öl bei mir reinkommt und ob die kleine Schraube neben dem Deckel vom 5 Gang die Einfüllschraube ist.Dann könnte man vieleicht auch sagen: wenn öl aus der Einfüll/kontrollschraube läuft stimmt die Menge?
    Bei mir find ich auch nur eine Ablasschraube, denke am Differenzial.

  • Hallo,

    in meiner Repanleitung steht:
    Getriebeöl:

    Modelle bis 1/94 ........1,6 l
    Modelle ab 2/94 ........1,8 l
    1,9 - /2,0 L Motor mit Getriebe MG5TU ... 2,5 Liter
    2,5 - /2,8 L Motor mit Getriebe MG5TU ... 2,75 Liter

    Also könnte 2,3 Liter bei dir schon hinkommen, es läuft ja nicht alles Öl beim ablassen raus.

    Eine leichte "Überfüllung" eines Getriebes ist nicht so problematisch wie bei einem Motor. Ein Getriebe baut keinen Druck im Innenraum auf und es gibt keine Kurbelwelle die in das Öl schlägt.
    Da der Ölstand im Getriebe sowieso höher ist als die Dichtringe der Antriebswellen, besteht dort auch keine Gefahr von Undichtigkeiten.
    0,3 Liter mehr Öl machen im Getrieb vielleicht eine Erhöhung des Ölstands um 5 mm aus. Das gibt aber eben die gewünschte mehr Sicherheit für den angeflanschten 5. Gang. Wenn man mal schaut wo das Blechgehäuse vom 5 Gang sitzt, sieht man sofort das dies recht hoch sitzt. Wenn dann etwas zu wenig Öl drin ist, kommt dort kein Öl mehr an. Die Folgen sind klar ...

    Radlma, was macht den deine Manschette der Antriebswelle???? Auf den Bildern sieht es so aus als wenn sie leicht Fett rausdrückt. Prüf das mal.
    Ich bin dazu übergegangen, alles was ich entdecke gleich zu tauschen. Daher wechsle ich auch keine Manschette bei einer Welle die 15 und mehr Jahre alt ist.
    Einfache Rechenbeispiel:
    Welle kostet 200 Euro, wechsle ich selbst in 5 Stunden.
    Manschetten kosten 40 Euro, dauert genauso lange. Man könnte zwar etwas Geld sparen, aber wer weiss wie lange die Welle noch hält.
    Passiert dir das Ganze unterwegs bezahlst du für die Welle bald 400 Euro + Profiwerkstatt + Ärger....


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer

    Danke für die Infos.

    Habe mich jetzt kurz druntergelegt und nachgeschaut.
    Die Manschette ist in ordnung, das täuscht auf dem Bild.
    Aber ich habe jetzt gesehen das der Flansch (wo die Welle ins Getriebe geht ) etwas ölig ist .
    Die Welle selbst ist ganz trocken aber unten am Getriebe hängt ein Tropfen Öl.
    Als ich in abstellte war er trocken (vieleicht tut im das stehen nicht gut)
    Ich werde im Frühling jedenfals den Getriebeölstand konntrollieren.

    Gruß Radlma

  • @ all

    Wem das Einfüllen über die "reguläre" Einfüllöffnung zu umständlich ist, kann auch einfach den Rückwärtsgangschalter (ziemlich mittig oben auf dem Gehäuse) ausdrehen (glaube das war ein 24er Maulschlüssel) und dann mit etwas längerem Schlauch und Trichter bequem "von oben" befüllen.
    Habe bei meinem sogar 3,2 Liter mit Liqui Moly Ceratec Getriebölzusatz (Empfehlung eines erfahrenen Fiat Nutzfahrzeugemeisters der den Zusatz bei seinem eigenen Mobil auch fährt)"reingepackt" (seit 2 Jahren ohne das es irgendwo "raussappt").
    Die Getriebelaufgeräusche sind dadurch (insbes im 5 Gang) deutlich leiser geworden.

    Fazit: 0,5-0,6 Liter mehr schaden keinesfalls, im Gegenteil!!!!

    Zusätze sind wohl Glaubensfrage, (aber ein Fiat Spezi wird wohl kaum ganz daneben liegen, geschweige denn "Tipps" geben, die schaden können und das Zeug dann auch noch selbst fahren)

    Martin

  • Die Ölablasschraube sitzt unten am Getriebe, wenn man unter dem Womi liegt ist sie von der Fahrerseite aus gut zu sehen. Achtung, diese Schraube hat einen 17 innen Vierkant! Das hat nicht jeder in der Werkzeugkiste!


    Hallo!
    Wo beschafft man die Spezialwerkzeuge für der Getriebeölwechsel, zu günstigen Konditionen und in entsprechender Qualiät? :sleeping:
    Gruß :wink

  • Hallo,

    da musst du mal im Autowerkzeughandel schauen oder das Internet durchsuchen. Bei uns gibt es die Firma FÖRCH. Die haben Normteile und Werkzeug. Musst mal sehen was es bei euch gibt.
    Da die Schraube nicht so fest sitzt, ist ja in Alu, reicht da auch eine einfache Qualität. Für den Notfall würde sogar ein 14 x 14 Baustahl gehen.

    Um das Öl reinzubekommen hat sich bei mir ein Ölpumpe bewährt. Ist vielseitig einsetzbar :D Damit ist das Öl in 10 Minuten drin.

    http://www.ebay.de/itm/PROXXON-Ol…=item3ce15fc028

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    tja, genau das ist die Frage, was eine Überfüllung ist ;(

    2,75 Liter gehören rein. Beim Wechsel pumpe ich 3 Liter rein, weil sie ja nun mal da sind.
    Da wohl auch nicht alles Öl raus läuft sind dann 0,3 bis 0,5 zuviel drin.
    Hiermit hat man eben auch etwas mehr Sicherheit wenn das Getriebe doch etwas Öl verliert.

    @andreas, das mit dem 4 Kant von der Türklinke stimmt. Zur Not eine gute Idee. Die Nuss mit dem passenden Einsatz kostet allerdings auch nur ein paar Euro. Also wenn man weiss was auf ein zukommt würde ich die Nuss kaufen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo

    Ich habe eine Frage zur Ölmenge beim Getriebe.
    Ich lese immer man soll auf jeden Fall 2,3 Liter Getriebeöl einfüllen (wegen dem 5 Gang). Da ich das Fahrzeug erst dieses jahr kaufte habe ich es noch nie selbst gewechselt.
    Der Vorbesitzer hat mir vom Letztem Service (Februar 2014) die Rechnung dazugegeben. Es steht, Getriebeöl erneuert, 2,3 Liter.

    Also war ich glücklich das schon 2,3 Liter drinnen sind und ich von dieser Seite keine Probleme erwarten muss. :)

    Nun lese ich von 2,75 Litern. :(
    Ich habe einen 230 1,9 TD von 1997 (Bei mir finde ich keinen Messtab fürs Getriebeöl.)
    Ich versuche ein Foto vom Getriebe anzuhängen, vieleicht kann mir jemand sagen wieviel Öl bei mir reinkommt und ob die kleine Schraube neben dem Deckel vom 5 Gang die Einfüllschraube ist.Dann könnte man vieleicht auch sagen: wenn öl aus der Einfüll/kontrollschraube läuft stimmt die Menge?
    Bei mir find ich auch nur eine Ablasschraube, denke am Differenzial.

    Danke für die ausführliche Erklärung. Hat mir sehr geholfen. Heute am 1.1.18 werde ich das Öl wechseln und dann nach Portugal fahren! Gruß Horst K. aus Bayern.