Hallo lb. Ducatofreunde,
mein Ducato 290er,02/1993, 202 000 km, 2500 Sauger, läuft noch fehlerfrei.
Frage: Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Kühlmittelpumpe ungefähr halten kann.
Ist es zu empfehlen, die Pumpe vorsorglich zu erneuern, um evtl. Problemen auf Reisen vorzubeugen?
Oder ist es evtl. ein Risiko bis zum nächsten Zahnriemenwechsei in drei Jahren zu warten.
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Liebe Grüße Bernd
Wasserpumpe ersetzen
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- [ 290er ]
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Bernds -
22. Dezember 2014 um 13:32 -
Unerledigt
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Hallo Bernd,
ich würde empfehlen mittels der Suchfunktion unter Berücksichtigung der Präfix 290 nach deinem Thema zusuchen. Ich bin mir sicher, daß du da einiges an Informationen zu dem Thema finden wirst.
Edgar
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Hallo Bernd.
Üblicherweise wechselt man die Pumpen mit dem Zahnriemen als auch den Thermostaten, weil diese Komponenten häufig zusammenhängen.
In unserem Fall könntest du die Pumpe separat wechseln, nötig ist es aber nicht.
Außer sie wäre undicht oder macht Geräusche? -
Hallo Marco,
ich danke für die Info.. Du hast meine Zweifel und Unsicherheit, ob es sinnvoll ist, bei hoher Laufleistung des Motors, die Wasserpumpe zu ersetzen, zerstreut.
So werde ich im kommenden Frühjahr wieder bedenkenlos starten.
Dein Hinweis, dass die Pumpe bei meinem 290er nicht am Zahnriemen hängt ist richtig.Herzlichen Dank
und eine schöne ZeitBernd Heidenwag
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Hallo Meganus,
ich danke für deine Info.. Habe alle 290er Beiträge durchgesehen. Zur Wasserpumpe fand ich keine einschlägigen Beiträge. Meine Bedenken zur Laufleistung der Pumpe sind nicht mehr akut.Herzlichen Dank für die Mitteilung
Freundliche Grüße
Bernd Heidenwag
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Dein Hinweis, dass die Pumpe bei meinem 290er nicht am Zahnriemen hängt ist richtig.
Hallo Bernd,
diese Aussage ist nicht ganz richtig. Vielmehr hängt der Zahnriemenspanner an der Wasserpumpe. D.h., beim Wechseln der Wasserpumpe muss der Zahnriemen ab.
Allerdings würde ich auch keine Wasserpumpe wechseln, nur weil ich den Zahnriemen wechsele. Da müsste sie schon tropfen oder sich anderweitig bemerkbar machen.
Frohes Fest! -
Hallo Lollo,
danke fürdie präzise Information,
Ich hatte bisher keine Möglichkeit, mir ein eigenes Bild über die unterschiedlichen Antriebe der Pumpe zu machen.
Ich werde deinem Rat folgend, die Pumpe nicht ohne zwingenden Anlass erneuern.
Danke sehr Bernd -
Hallo!
Bei 290er muss für den Wechsel der WP der Motor raus bzw. sehr weit abgesenkt werden. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung Die Wasserpumpe ist gleichzeitig die Motorhalterung oben rechts.
Wenn ich die Repartur selbst durchführen kann, würde ich die WP nicht auf Verdacht wechseln.
servus
Waldemar -
Beim 290er muß der Motor nicht raus, aber es ist eine Fummelei mit der Riemenscheibe und der Motorhalterung. Da ist nur wenig Platz zum Radhausblech.
Außerdem sitzt der Spanner des Zahnriemens unter der Wapu. Wenn sie keinen Ärger macht, würde ich sie drin lassen, aber beim
Wechsel des Zahnriemens ( mit Rollen wechseln ) erneuern.Viele Grüße
Willy
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Arbeitswerte der Werkstätten sind beim WP Tausch inkl. Motorausbau. Kostet bei einer freien Werlstatt auch so an die 1000 €.
Der Motor muss so weit abgesenkt werde, dass die paar Schrauben die zum Ausbau noch fehlen, das Kraut auch nicht fett machen. Lieber bau ich den Motor ganz aus, kann vernünftig daran arbeiten, bevor ich hinterher merke die WP oder was anderes ist undicht.
Grüße
Waldemar -
kauf dir doch eine Wasserpumpe und leg sie ins Auto, für den notfall.
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Jau, und unterwegs am Straßenrand senke ich dann den Motor ab, wechsle schnell den Zahnriemen und baue en passant die mitgeführte Wasserpumpe ein....
Gruß Sven
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nee, aber du hast im notfall eine da und kannst dich in die nächste werkstatt schleppen lasse und musst dort nicht den diktierten preis bezahlen (ca.100.-€ gespart) selbst erlebt vor knapp zwei monaten! ausserdem ist es nicht notwendig den motor abzulassen, ist zwar eng aber man kommt auch so ran.