Langzeiterfahrung ? 2 Takt-Öl zum Diesel beimischen ?

• Moin,
    ob Du es glaubst oder nicht : Ich hatte jahrelang einen 230er mit dem 2,5 TDI gefahren. Vom Gefühl her lief der ruhiger ( hat nichts mit der ESP zu tun, sondern vom Motor her ). Zudem, und das wirst Du jetzt auch anzweifen, waren die Abgaswerte bei der AU besser, als zuvor ohne beigemischten 2Takt-Öl. Mischverhältnis war 1:200 - 1:250.

Du darfst mich gerne als Spinner bezeichnen, das war nur meine Erfahrung.

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Moin,
    ob Du es glaubst oder nicht : Ich hatte jahrelang einen 230er mit dem 2,5 TDI gefahren. Vom Gefühl her lief der ruhiger ( hat nichts mit der ESP zu tun, sondern vom Motor her ). Zudem, und das wirst Du jetzt auch anzweifen, waren die Abgaswerte bei der AU besser, als zuvor ohne beigemischten 2Takt-Öl. Mischverhältnis war 1:200 - 1:250.

Du darfst mich gerne als Spinner bezeichnen, das war nur meine Erfahrung.

Das ist/war immer so bei den "alten" Dieseln, auch mit Pumpe-Düse. Insbesondere die genannte Abgaswertverbesserung. Die seit Einführung des schwefelarmen Diesels schlechter geschmierte ESP hat auch von 2-T-Öl profitiert.
    Ab Einführung von common rail gab es mit 2-T-Öl technisch bedingt Probleme.
    Ich habe anstatt 2-T-Öl "Monzol 5c" verwendet.

Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)