Langzeiterfahrung ? 2 Takt-Öl zum Diesel beimischen ?

  • Hallo,

    wer von Euch verwendet wie lange schon 2 Takt Öl bei seinem 250er Dukato ?
    Wer es für sinnlos oder überflüssig hält, muß nicht antworten. :D
    Mich würde einfach mal interessieren, wie die langjährigen Erfahrungen der
    der oben genannten Ducatofahrer aussehen mit der Zugabe von 2 T Öl zum Diesel.
    Die Meinungen gehen da ja bekanntlich weit auseinander.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,
    ja ich gestehe , pansche seit seit dem ersten Tag, bis dato 25.000 km.

    Habe wie manche Andere festgestellt, daß besonders beim Kaltstart, der Motorlauf ruhiger und leiser erfolgt.

    Warum ich es noch mache: Zusätzlich Geld verbrennen, nein Spaß beiseite.

    Ich habe ein großese Problem damit, daß unser Kraftstoff immer mehr mit " Erneuerbare Zusätze" gestreckt wird.
    Und durch meine Aktion gehe ich persönlich davon aus, den Bauteilen geringfügig doch noch einwenig mehr Schmierstoffe zu zubringen.

    Die alten Dieselmotoren konnte man fast mit allen fahren, und heute , die Hochdruckteile werden immer genauer und empfindlicher, um die Abgaswerte noch weiter zu minimieren.

    Vieleicht belüge ich mich ja selbst, aber bis jetzt... keine Sorgen,
    der DPF. brennt sauber frei, Standheizung auch keine Schwierigkeiten, also rundherum nichts negatives.

    Wie weit der Verbrennungsraum oder die Injektoren reiner bleiben, kann ich selbst nicht beurteilen, will ja auch dadurch die Motordemontage vermeiden.

    ich mische mit mineralischen 2-Takt-Öl , 1:250.

    Und so mache ich es weiter, den ich lerne mal, " Wer gut schmiert, der gut fährt " :klatsch

    Guß Kurt

  • Ich pansche auch.
    2Jahren und werde es weiter tun.
    Mich hat auch die Argumentation, dass unser Diesel immer mehr Bio hat überzeugt.
    Als ich mich im I-net schlau gemachthabe, fand ich vollendest Argument:

    Als die heutigen Motoren in der Entwicklung waren könnte kein Entwickler wissen, dass der Bioanteil durch Entscheidungen von Politikern so stark mit nicht schmierenden Bioanteil vermischt wird.

    Ich bin überzeugt meinem Motor was gutes zu tun.

    Aktuell 102TKm ohne Probleme!

    Gruß XR Bam...

  • Danke Euch Beiden,

    das sind doch schon mal 2 sehr ausführliche Angaben. :) :wink
    Ich frage auch deshalb, weil ja unsere Reisemobile häufig lange Standzeiten haben,
    oft Wochen - und sogar Monatelang
    und dann wieder oftmals ziemlich gefordert werden, fast immer an der zGG Grenze
    und das mehr oder weniger ununterbrochen über viele Stunden hinweg.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ob Du/wir Salat/alt/2T od was auch immer an Öl i. d. Tanks reinkloppen, bei den geringen Mengen (1:250) wirste erstmal nix nachteiliges merken.
    Ob Dein/unser Partikelfilter/ Injektoren/ Turbo od, was auch immer bei 40/80 oder erst nach 150tsd km die Grätsche macht? Einen Nachweis warum, wird sich im nachhinein schwerlich bis gar nicht feststellen lassen!

    Ich kenne bisher keinen (Sub vom Sub vom Sub) Kurierfahrer, der auch nur einen Cent mehr als nötig ausgibt. Die schruppen die ausgemusterten DHL etc. Tranporter auch mal bis zu 500.000tsd km, ohne Zugabe von Zusätzen aller Art.

    Fazit: Glauben oder sein lassen, Wissenschftlich belegt ist in der Richtung nix! --Sterndokter hin oder her--

    gr Peter

    PS. Ja ja ich weiß, wir machen es dennoch, so ca 1:250-1:300 Mischung. Seit x Jahren in all unseren privat Dieselautos, schaden tuts (denke ich) unserm 5J alten 251er auch nicht. Designer/super/wunder/diesel egal von wem, kommt nicht in die Tanks unserer Fahrzeuge

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ich habe es sowohl im cdi-PKW wie im alten Duc 2,5TDI gemacht (1:250) und aus 2 Gründen wieder sein gelassen:

    1. eine reale Verbesserung habe ich wirklich nicht festgestellt
    2. bei beiden Fzg. sind Undichtigkeiten an Dichtungen im Dieselsysten/Pumpe aufgetreten, die nach dem Weglassen vom 2T-Öl wieder verschwunden sind.

    welcome

  • Genau das sind ideale Betriebsbedingungen für einen Dieselmotor.

    Ist halt auch nur die eine Seite der Medaille,
    die andere ist die wie von mir oben beschriebene:

    Zitat

    "weil ja unsere Reisemobile häufig lange Standzeiten haben,
    oft Wochen - und sogar Monatelang."

    Es geht doch hier auch um die Summe aus beidem.
    Ich bitte aber weiterhin darum, meine Bitte

    Zitat

    Wer es für sinnlos oder überflüssig hält, muß nicht antworten. :D

    zu respektieren, um den Thread nicht mit "Nebenkriegsschauplätzen" zu zerfleddern.
    Danke!

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Liebe Panscher

    und liebe NichtPanscher,


    Der Schwefelgehalt des Dieseltreibstoffes ist in der Schweiz wie auch in
    den meisten EU-Ländern seit Anfang 2000 auf maximal 350ppm beschränkt.


    Nach einer Senkung des Grenzwerts ab dem 1. Januar 2005 beträgt der
    maximale Schwefelgehalt noch 50ppm.

    Viele Tankstellen in der Schweiz verkaufen bereits heute Diesel mit max.
    10ppm Schwefelgehalt, seit 2011 ist das in der EU Pflicht, bis auf ein
    paar

    Ausnahmen.


    So, das ist mal Fakt, also müssten eigentlich Adidtive reingemischt werden von den Oelfirmen

    um die Schmierung des Schwefelanteils zu kompensieren.


    Da ich nicht wirklich davon ausgehen kann, dass unser alter 2.5l Sauger
    Bj. 1986 damit auch zurecht kommt, panschen wir seit der Motorrevision
    vom

    letzten Winter 2T Oel. ca. 1:200. plus-minus...


    Die in der Frage angesprochenen Langzeiterfahrungen kann ich mit bloss 8000km nicht schlüssig beantworten.


    Allerdings:


    seit dem ersten Anlassen der revidierten Maschine haben wir:


    - sehr guter Kaltstart, springt an, läuft ohne zu mucken, springt nicht mehr aus den Lagerböcken raus

    - wenig bis überhaupt kein Nageln (bei der ersten Fahrt dachte ich
    zuerst da ist was nicht in Ordnung mit den EP Einstellungen, der tönt ja
    wie ein

    älterer Benziner)

    - ist eindeutig weniger Laut im Teillastbetrieb

    - Treibstoffverbrauch jetzt bei 8.6l, gemessen über die ganzen 8000km, vor Revision waren das 10.2l, gemessen über 16000km.

    - kein sichtbarer Russausstoss bei Vollgasfahrten

    - ruhiger Leerlauf


    Der ruhige und runde Lauf vom Motor war echt der Hammer und macht Freude.

    Das ist aber die Folge einer sorgfältigen Revision.

    Neue Kolben, Ringe, (Titanbeschichtet) im 1. Uebermass, Zylinder gehohnt, Ventile neu geschliffen, alle Lager, usw.

    EP Druck um 8bar erhöht, abgedrückt, das volle Programm eben.


    Normalerweise laufen die so revidierten Diesel recht schnell ein, Nageln usw. all das kommt wieder zurück. Das alles konnte ich

    aber noch nicht feststellen. Der Diesel läuft buchstäblich wie geschmiert.


    Das sind meine Erfahrungen.

    Danke dem Frager, dass wir uns jetzt nicht wieder esotherisch damit auseinander setzen wollen.


    Ernst

  • Hi,

    ich bin auch Panscher. Du wirst nur positive Erfahrungen hören. Das hat meiner Meinung nach einen einfachen Grund:
    Wer sich so viel mit seinem Motor, dessen Pflege und erhalt auseinandersetzt, dass er panscht der achtet auch ansonsten darauf. Sprich er vermeidet vollastfahrten am Berg, überhitzung, machtregelmässig den Ölwechsel und kloppt dieKarre nicht die ganze Fahrt am Drehzahlbegrenzer über die Bahn. Solche Fahrzeuge leben dann ohnehin schon länger.

    Gruss
    Dominik

  • Hallo,
    jetzt frage ich ganz provokant Warum ersäuft ihr den Motor in solch einer Menge Öl???
    Also wenn man solche feinen Ohren und Gefühl hat, dann sollte man doch merken wann das Restöl aus dem Tank ist oder??
    Es ist sicher richtig wenn man gut schmiert dann gut fährt. Aber es geht doch darum so hofft man dass es hift.
    1:250 soll doch sicher 1 Liter 2Taktöl auf 250 Liter Diesel sein. Heist 4ml auf den Liter Diesel ... ist ein Doppelter Snaps.
    Ich habe die Erfahrung dass 0,5ml voll ausreichen. Also ich nehme ca. 50ml pro volltanken = mehr als 100l Diesel. Und das auch nicht dauernd aber schon lange. Obs hilft ja meine Motoren werden bis her weit über 400tkm alt, Nein ich habe keinen Vergleich ich fahr immer nur ein Fz...;=).

  • Zitat

    Ich habe die Erfahrung dass 0,5ml voll ausreichen.
    Also ich nehme ca. 50ml pro volltanken = mehr als 100l Diesel.

    Das würde ich als Laie als homöpathische Dosis bezeichnen. :)
    Kann garantiert nicht schaden, aber Du beweist mit der Langlebigkeit
    Deines Fahrzeugs das es zumindest nicht verkehrt sein kann zu panschen. :) :wink
    Welches Fahrzeug ist es denn, wenn ich fragen darf ?
    Die Homöpathie hilft ja bekanntlich vielen sensiblen Naturen besser
    als die Schulmedizin.
    Ich bin eher Anhänger der Schulmedizin
    und deren Dosierungen, schon aus früher beruflichen Gründen. :) :wink ;)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo zusammen, auch ich möchte mich auf diesem Wege gerne zur Panscherei bekennen. Unser letztes WoMo war noch auf Basis des Ducato 230 - 2,5 ltr, 85 KW, Turbo. Gefühlt lief der Wagen ruhiger. Unterschiede im Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Unser aktuelles Fahrzeug ist ein Ducato 250 - 130 Multijet, welcher ebenfalls 2T-Öl (1:250 - 300) erhält. Meine persönliche Meinung ist, dass es dem Motor / den Aggregaten nicht schaden kann, wenn zusätzlich etwas geschmiert wird. Selbst wenn es nicht helfen sollte, es kann jedenfalls m. E. keinen Schaden anrichten. Zum Spritverbrauch habe ich noch keine Langzeiterfahrung. Diese werden ab der nächsten Saison gesammelt. Gruß Bernd


  • .....dass der Bioanteil durch Entscheidungen von Politikern so stark mit nicht schmierenden Bioanteil vermischt wird.


    Hallo, hier eine Richtigstellung:

    Die durch Entschwefelung verursachte verschlechterte Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs wird durch die Zugabe von Biodiesel (mind.) kompensiert, da dieser sehr gute Schmiereigenschaften aufweist.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo,
    fahre jetzt schon die dritte Saison mit 2 Taktöl und kann bisher nur gutes berichten.
    Die letzte AU war mit besten Werten bestanden worden.(reif für die grüne Plakette)
    Seit dem ich zumische nagelt der Motor nicht mehr,er qualmt viel weniger und man kann sich während der Fahrt bei 100 km/h unterhalten.
    Das war vorher nicht und selbst meiner Frau fiel das leisere Motorengeräusch auf.
    Von Kraftstoffersparnis oder besseren Durchzug weiß ich nichts zu berichten aber die Geräuschminimierung ist es auf jeden Fall wert.
    Ich benutzte Addinol MZ 405 zum mischen und ich kippe 300ml auf 70l Diesel rein.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Eins das möglichst rückstandsfrei verbrennt. Das kannst du nicht zwingend daran fest machen ob es mineralisch oder synthetisch ist. Meins ist ein Teilsynthetisches.