Öldruck Citroen C25 2,5TD (95PS)

  • Nachdem ich mit viel Arbeit den Motor meines C25 überholt und wieder eingebaut habe besteht nun folgendes Problem:

    Bei den ersten Startversuchen ging die Kontrolleuchte vom Öldruck nicht aus. Daraufhin habe ich den Sensor und die Verkabelung überprüft. -> Alles ok. Dann habe ich die Pumpe und den Filter mit Öl befüllt und daraufhin ging die Lampe aus.

    Habe den Wagen dann erstmal Warmgefahren. Beim Abstellen ist mir dann aufgefallen das die Kontrolleuchte vom Öldruck im Leerlauf angeht, sobald ich etwas Gasgebe geht sie sofort aus.
    Ist das normal?

    Wollte jetzt auf jeden Fall mal eine Druckanzeige fürs Öl nachrüsten.

  • Entweder hast du beim Zusammenbau irgendwo etwas falsch gemacht oder der Sensor ist defekt. Also muss erst richtig gemessen werden. ggf. kannst Du dir ja ein Öldruckmessgerät von der freundlichen Werkstatt in der Umgebung leihen. Fahren würde ich aber erst wieder, wenn ich wüsste, dass der Öldruck da und ausreichend hoch ist...!

    Vielleicht stimmt ja am Überdruckventil etwas nicht und es schließt nicht richtig.

    Gruß Sven

  • Hi,
    kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Nicht mehr fahren, solange das nicht abgeklärt ist.
    Habe einen J5. Ist aber der gleiche Motor wie deiner. Bei mir leuchtet im Leerlauf nichts. Vielleicht ist ja auch dein Standgas zu niedrig?

  • Hallo Moritz,

    der Oeldruck sollte gemaess Datenblatt bei warmem Motor sein:

    Im Leerlauf (800 U/min): min. 2,5 bar
    Bei 3700 u/min : 4,2 bis 5 bar

    Abregeldruck des Ueberdruckventils: 5 bar
    Oeldruckschalter: 1,2 bar

    Unbedingt den Oeldruck messen !!! So nicht weiterfahren !!!

    LG
    Wolfgang

  • Bei meinem war der Öldruckschalter auch defekt, hat gesponnen ...
    Öldrucklampe ist teilweise gar nicht erst an gegangen beim einschalten der Zündung ... geht ja gar nicht ...

    Zitat

    Unbedingt den Oeldruck messen !!! So nicht weiterfahren !!!

    Bei so einem alten Motörchen ist es immer besser eine zweite Anzeige zu verbauen,

    ich habe einen digitalen Druckmesser mit Druckdose vorm Ölfilter verbaut,
    leider zeigt dieser in PSI an, gewöhnt man sich aber auch dran ...

    Standgas ~ 40 PSI ( 2,75 Bar )
    > 3000 U/min ~ 60 - 70 PSI ( 4,1 - 4,8 Bar )
    > 4200 U/min kann der Druck auch mal sporadisch auf bis zu 80 PSI steigen (5,5 Bar)

    gibt einem auf jedem Fall eine gewisse Sicherheit ...

  • Die Symptome die der überholte Motor zeigt sind leider nicht so gut. Bei mir hat es mal gereicht, dass ein frisch revidierter Motor nach knapp 1000 km ein Pleuellager rausgeschlagen hat :S

    Grund: Bei den ersten 2 Startversuchen die jeweils ca. 8-10 sec. gedauert haben, hats mir keinen Öldruck aufgebaut (wegen einem hängenden Ölüberdruckventil). Klar habe ich die Lagerschalen beim Einbau sauber eingeölt etcetc.

    Als die Ölumpe nach Durchsicht wieder ordnungsgemäss funktioniert hat, zeigte der Motor bei warmem Öl die gleichen Symptome wie die hier erwähnten.

    Fakt ist, dass die Startvorgänge bei gleitgelagerten Motoren immer sehr heikel und belastend sind. Notlaufschicht hin oder her. Ich habe sogar nach jedem Ölwechsel bis der Kreislauf wieder genügend Druck aufgebaut hat Schweissperlen auf der Stirn ... :wein

    Bei bekannt empfindlichen Motoren habe ich sogar bei jedem Öl/Filterwechsel die Kerzen rausgeschraubt, um dem Motor ein unbelastetes drehen zu ermöglichen bis sich der Kreislauf wieder richtig füllt und Öldruck aufgebaut wird. Anschliessend sofort Kerzen rein und mit Zündung starten :)

    Bei hochbelasteten Motoren wird der Öldruck sogar VOR dem Startvorgang mittels einer separaten Einheit aufgebaut :D

    Fazit: Wie schon vorgeschlagen, Druck messen und parallel dazu Ausschau nach neuen Pleuellagerschalen halten. Diese knallt es meist vor den Kurbelwellenlagern raus und dann wird es immer sauteuer :ja

    Gemein sowas :wein

  • Hallo Moritz,

    hast du die vordere Motorabdeckung mit einer Originaldichtung oder mit Dichtmasse montiert?
    Mit der vorderen Motorabdeckung meine ich die zahnriemenseitige Aluminiumbrille in der die Simmerringe fuer Kurbelwelle, Nockenwelle und Oelpumpe sitzen, also den Teil direkt hinter den Zahnriemen.
    Wenn du dort einen "kleinen" Fehler beim Zusammenbau gemacht hast verlierst du dort Oeldruck.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    du meinst den Stirndeckel, diesen habe ich sowohl mit der Passenden Papierdichtung als auch ein wenig Dichtmasse montiert. Hier sollte alles passen, es tritt auch erkennbar kein Öl aus.

    Ich habe mir jetzt eine Öldruckanzeige mit Geber bestellt und werde den Druck dann mal messen. Übrigens steht in der Reparaturanleitung unter "Störungsdiagnose Ölkreislauf" folgendes:

    Störung: Kontrollicht verlischt nicht nach anspringen des Motors

    Ursache: Öl sehr warm

    Abhilfe: Unbedenklich, wenn Kontrollicht beim Gasgeben verlischt

  • Die Symptome die der überholte Motor zeigt sind leider nicht so gut. Bei mir hat es mal gereicht, dass ein frisch revidierter Motor nach knapp 1000 km ein Pleuellager rausgeschlagen hat :S

    Grund: Bei den ersten 2 Startversuchen die jeweils ca. 8-10 sec. gedauert haben, hats mir keinen Öldruck aufgebaut (wegen einem hängenden Ölüberdruckventil). Klar habe ich die Lagerschalen beim Einbau sauber eingeölt etcetc.

    Woher weißt das die zwei Startversuchen ohne Öl zu dem Schaden geführt haben, könnte doch theoretisch auch schlechte Qualität der Lager oder ein Einbaufehler gewesen sein.
    Was meinst du mit "Pleuellager rausgeschlagen"?

    Als die Ölumpe nach Durchsicht wieder ordnungsgemäss funktioniert hat, zeigte der Motor bei warmem Öl die gleichen Symptome wie die hier erwähnten.

    Hattest du die Lampe dann immer im Leerlauf an und mal den Druck im Leerlauf gemessen?

    Fazit: Wie schon vorgeschlagen, Druck messen und parallel dazu Ausschau nach neuen Pleuellagerschalen halten. Diese knallt es meist vor den Kurbelwellenlagern raus und dann wird es immer sauteuer


    Habe gerade erst Pleuel-und Hauptlager erneuert. Ist für mich keine Option den Motor wieder komplett zu zerlegen.

    Da der Förderbeginn und der Leerlauf noch nicht 100prozentig eingestellt sind könnte es doch auch an einer etwas zu niedrigen Leerlaufdrehzahl liegen oder? Bei etwas gas geben ging die Lampe ja sofort wieder aus.

  • Hallo Moritz,

    da es leider bei den Motordichtsaetzen fuer den J5 oft falsche Dichtingen fuer den Stirndeckel gibt weise ich extra darauf hin, dass die im linken Bild mit ROT markierte Flaeche unbedingt extra abgedichtet sein muss. Es ist der Oelkanal, der von der Oelpumpe zur Hauptoelbohrung im Motorblock fuehrt. Dort liegt der volle Oeldruck an. Sollte diese Stelle undicht sein verlierst du dort den Oeldruck. Das austretende Oel laeuft im Deckel unbemerkt zurueck in die Oelwanne. Nach aussen hin also alles dicht und trotzdem kein oder zu wenig Oeldruck. Sehr oft fehlt bei den Stirndeckeldichtungen dieser ROT markierte Teil.

    Die Bilder zeigen einmal die Stirnseite des Motors ohne Stirndeckel und die Ansicht rechts ist mit Stirndeckel. Zur besseren Orientierung auf den Bildern: Position "3" ist in beiden Ansichten die Nockenwelle.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Sven,

    solch undokumentierte "hinterhaeltige" Details gibt es beim J5 so einige............ :wein
    Z.B. die Pleuellagerschalenbreite...................
    Darum schreib' ich ja hier im Forum immer wieder, dass man am J5 nicht "einfach so" herumschrauben soll........

    LG
    Wolfgang

  • Woher weißt das die zwei Startversuchen ohne Öl zu dem Schaden geführt haben, könnte doch theoretisch auch schlechte Qualität der Lager oder ein Einbaufehler gewesen sein.
    Was meinst du mit "Pleuellager rausgeschlagen"?


    Könnte schon, aber es waren Originallager und beim Einbau arbeite ich streng nach Vorschrift und nehme sogar auch neue Pleuelschrauben, wenn dies beim lösen der Pleuel nicht vorgeschrieben ist.

    Rauschgeschlagen heisst für mich zu viel Metall-Metall kontakt nach Ölmangel mit anschliessendem ausfressen der Lagerhälften.


    Zitat

    Hattest du die Lampe dann immer im Leerlauf an und mal den Druck im Leerlauf gemessen?

    Den Druck habe ich bei diesem Motor (leider) nie gemessen, habe mich da nur auf die Lampe verlassen, wusste aber, dass diese samt Druckschalter i.O. ist. Die Lampe hat eben immer bei den erwähnten Startversuchen geleuchtet. Für mich war da schon klar, dass KEIN Druck aufgebaut wurde. Deshalb habe gleich zu Anfang die Pumpe als Übeltäter ins Visier genommen. Es war auch so. Nach gängig machen des Überdruckventils, ist die Lampe beim ersten Startversuch bald erloschen. Bei mir blieb aber ein seeeeehr ungutes Gefühl zurück, da diese Startversuche ohne Öldruck definitiv belastend sind für die Pleuellager. Irgendwie hat sich dieses ungute Gefühl schliesslich bestätigt und das Aus kam auf einen Schlag :wein

    Klar, es muss nicht gleich das Ende für den Motor bedeuten, aber beim Diesel mit seinem hohen Verdichtungsdruck ? Ich bin auch schon mit einem alten Opel Kadett mit leuchtender Warnlampe (hat nur geleuchtet mit warmem Öl und im Leerlauf) nach Spanien und zurück gefahren ohne Probleme, Die Frage ist immer nur, wie viel Spiel (Reserve) haben die Lager noch, damit sich ein genügend dicker Schmierfilm zwischen den Reibstellen halten kann.

    Nach meiner Meinung kann es auch nicht sein, dass die Dichtung bei der Hauptölbohrung den Druck wieder nach innen ablässt wegen Undichtigkeiten. Dieses Problem müsste ja jetzt noch bestehen und hätte nicht wie bei dir plötzlich aufgehört ... ;)

    Ich weiss jetzt nicht, ob es bei deinem Motorle ein grosser Aufwand ist die Pleuellager zu wechseln. Teste einfach mal den vorgeschriebenen Druck und wenn alles in den Toleranzen im relevanten Drehzahlbereich liegt, hast du ev. nochmal Glück gehabt. Wenn der Druck im relevanten Drehzahlbereich sehr tief ist, hast du bereits jetzt wieder einen Motor der sich gleich verhält wie einer, der schon x-tausend Km auf dem Buckel hat :(

  • Hallo, m.b.300
    So etwas wie Ölpumpe und Filter bei dem einbau sofort wieder mit Öl zu füllen, gehört zu den Erfahrungswerten eines Schlossers. Habe auch einmal Lehrgeld für den Fehler gezahlt. Normal saugt eine
    Ölpumpe wenn sie richtig trocken ist kaum an.
    Hoffendlich lief der Motor nur ein par Sekunden trocken, ansonsten könnten die neuen Lagerschalen
    gleich wieder Schaden genommen haben.
    Ich gehe auch davon aus, das die Kurbelwelle auf rundheit und Abnutzung vermessen wurde.
    Auf keinen fall zu dünnes Öl verwenden !
    Ich mache selbst den Filter nach dem Ölwechsel vor dem anschrauben wieder voll.
    Auf jeden fall, drück ich die Daumen, das es bei deinem Motor "nur" der Öldruckschalter ist.
    Gute Fahrt wünscht Aristoblau.

  • Mal eine blöde Frage ...

    wie dreht Ihr denn einen gefüllten Öl-Filter auf den waagerechten Stutzen ohne das alles wieder raus läuft ?(

  • Geht auch bei eiem waagerecht eingebauten Filter.
    Mann muß nur schnell genug sein. Natürlich gehen einige Tropfen verloren, aber dafür steht ja noch die
    Ölauffangschale drunter.
    Auf jeden fall ist gleich nach dem starten die Öldrucklampe aus.

  • Das mit dem waagerechten Einschrauben eines gefüllten Ölfilters unter dem Verlust von 'ein paar Tropfen' würde ich wirklich gerne mal sehen, ist bestimmt witzig! Im J5 - ja, kein Problem...

    Grinst Sven