Leistung 1,9 er Ducato

  • Moin Leute, bin mit meinem 52 KW Ducato eigentlich sehr sehr zufrieden. Leider habe ich das mit der Motorleistung und dem Drehmoment unterschätzt..... Gibt es jemanden hier im Forum der den gleichen Motor fährt und vielleicht mal einen Versuch gewagt hat den Förderbeginn um 1 oder 2 Grad in den frühen Bereich zu verstellen?

    Hätte ich es gewusst wie der sich in den Bergen verhält hätte ich einen 2,5 er gekauft, aber da er sich in einem doch sehr gut erhaltenem Zustand befindet werde ich das Fzg. nicht mehr tauschen :)

    Wäre toll eure Erfahrungen zu hören, habt ihr euch damit abgefunden? Oder steigt bei euch jemand aus und schiebt mit wenn ihr mit 40 den Berg hoch fahrt?

  • Am Brenner (wohne ja nicht weit wegdavon) muß ich schon auch gelegentlich in den ersten Gang. Also auch der 2,5er ist keine Option. Ohne Turbo ist bei den Tonnen halt schnell das Ende erreicht. Aber mich stört es nicht, bin ja auf Urlaubsmodus.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ich spreche auch nicht für die Beiden, sondern im Interesse der Allgemeinheit darauf hingewiesen, das man doch bitte beim Thema des Thread bleibt und nicht Themen miteinander verbindet.

    Letztendlich dürfte jedem klar, das ein WM mit 72 oder 75 PS kein Rennwagen ist und potenzielle Schwierigkeiten beim Überholen auf Autobahn im Bezug auf die Dauer des Vorganges hat.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. Dezember 2014 um 17:27)

  • Ich fahre den 290er TD und habe, besonders bei den sommerlichen Temperaturen, am Berg auch meine Probleme. Eines darf halt nicht vergessen werden: die Duc's wurden in bella Italia nicht unbedingt für Länder mit Bergstrecken gebaut, sondern es war die Idee, einen günstigen Lieferwagen zu bauen. Nun wurden halt noch Wohnkabinen draufgepackt, in denen Wasser, Gasflaschen, diverse Gerätschaften und Gepäck mitgeführt werden. Und schon bald ist man am Anschlag. Ich habe bei den Kühler-Ventilatoren eine manuelle Zuschaltung, damit ich vor Angriffnahme der Steigung den Motor runter kühlen kann. Und: im Hochsommer fahre ich nur nachts Passstrassen - weniger Verkehr und kühler...

    Werner

  • Ich bin zwar nicht angesprochen worden,antworte aber trotz dem mal auf die Frage: Nein,ich würde bei geringem Fahrtüberschuß nicht überholen,warum soll ich denn die Maschine meines Fahrzeugs bis an die Belastungsgrenze bringen und noch zusätzlich meinen Spritverbrauch hochtreiben,nur um ein paar Minuten zu sparen?Wenn ich auch noch im Urlaub hetzen muß bleibe ich zu hause.

    Gruß Arno

  • godzilla , danke , das war meine Frage , aber ich hoffe die beiden haben den Mut und antworten auch mal . Das ist doch eine Frage von fast elementarer Bedeutung , wenn man so gering motorisiert ist .
    Nämlich , ob es der Frager tut , wenn er darf ?
    Sonst müßte ich einen neuen Threat aufmachen , aber so wichtig ist es mir nun wieder nicht , darum an dieser Stelle .
    Giovanni.

  • Da hat Säntis was sehr vernünftiges geschrieben,man kann durch die Auswahl der Strecke/Uhrzeit dem Auto und sich selbst vieles erleichtern.Ich fahre z.B. nach Italien über den Brenner und zurück durch die Tauern,einfach deshalb weil ich umgekehrt fast alle Steigungen gegen mich hätte,ist so viel entspannter.Extremstrecken wie z.B,das Stilfser Joch meide ich,muß nicht sein.Dann lasse ich das Auto unten auf einem CP stehen und fahre mit dem Roller,macht bei schönem Wetter viel mehr spaß und schont das Auto und meine Nerven.

    Gruß Arno

  • hilft dir jetzt nicht wirklich :

    hab mal einen 1,9td im 230er als mietwagen gefahren -waren damit in Norge....

    das womi (ci500) hat unter 2,8t gewogen und wir hatten damit richtig probleme diverse berge hochzukommen -180 grad kurve und danach gings mit 16 Prozent hoch -ohne schleifende kupplung ging da nix

    unser erstes eigenes hatte den guten 2,5d (290er) der ging untenrum echt klasse -anfahren mit standgas am berg unso -allerdings war auf gerader streche schon bei 60 der 5te drin -trotzdem v-max 118

    fiat empfahl seinerzeit den 2,5d für wohnmobile -der aufpreis zum 2,0 benziner waren beim 1,9td und beim 2,5d gleich ...

    lg

    Michel

  • Einen Fehler machen wir halt meistens: wir lassen uns an Steigungen drängen; meinen, wir müssten immer und Allen Platz machen. Ich ertappe mich dabei selber auch. Aber hie und da schleiche ich im 1. oder 2. Gang den Berg hoch und vermeide den Blick in den Rückspiegel ......grins!

    Werner

  • Hallo siggman

    wenn Du an der ESP hoch drehen möchtest, sollte dein Motor auch mehr Luft bekommen.

    Dann must Du aber auch deine Motor-Kühlung verbessern ... z.B Ölkühler.

    Unser WoMo hat den gleich Motor 1,9D Saugdiesel, so habe ich es gemacht ...

    Läuft auf der AB in der Ebene bis zu 130 km/h ... fahre aber meistens so um die 110-120 km/h
    stärkere Steigungen merke ich aber auch, dann muss ich in den 4. Gang runter und ziehe bis 80 km/h ...

    4 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (13. Dezember 2014 um 23:30)

  • Die beste Position im Stau ist doch sowieso vorne,uneingeschränkte Sicht und keine Abgase vom Vordermann,so richtig zum genießen und dann wie Säntis so treffend schreibt den Blick in den Rückspiegel vermeiden,ach ja....

    Gruß Arno :thumbup:

  • Moin Leute, bin mit meinem 52 KW Ducato eigentlich sehr sehr zufrieden. Leider habe ich das mit der Motorleistung und dem Drehmoment unterschätzt..... Gibt es jemanden hier im Forum der den gleichen Motor fährt und vielleicht mal einen Versuch gewagt hat den Förderbeginn um 1 oder 2 Grad in den frühen Bereich zu verstellen? Hätte ich es gewusst wie der sich in den Bergen verhält hätte ich einen 2,5 er gekauft, aber da er sich in einem doch sehr gut erhaltenem Zustand befindet werde ich das Fzg. nicht mehr tauschen :) Wäre toll eure Erfahrungen zu hören, habt ihr euch damit abgefunden? Oder steigt bei euch jemand aus und schiebt mit wenn ihr mit 40 den Berg hoch fahrt?

    Hallo ich habe auch einen 1.9 Ducato und habe auch immer überlegt was ich machen soll da wir meistens das Boot auch angehängt haben 1000kg Trailer :cursing: Also hat ein Bekannter von mir gesagt ich soll ihn Chipen lassen :thumbup: das habe ich auch gemacht aber nicht auf Geschwindigkeit sondern von unten heraus :thumbup: Bin sehr zufrieden,dass ganze brachte einen Gang dass heisst wo ich zuerst mit dem 3 Gang gefahrn bin fahre ich jetzt mit dem 4 Gang und Sprit braucht er auch weniger

  • Wenn du auf die Seite gehst kannst du dein Auto suchen ,ist er nicht dabei ,dann wird er keinen haben .

  • Zitat

    Wenn du auf die Seite gehst kannst du dein Auto suchen ,ist er nicht dabei ,dann wird er keinen haben .

    Oder man schaut einfach unter die Haube ... ist dort eine mechanische ESP, wirst Du mit einem CHIP nicht viel anfangen können ...

  • Hallo zusammen , hatte auch den 1,9er ohne Turbo mit 71 ps , Bj 1992 , womo im guten Zustand , Motor o.k. dachte ich am Anfang , auf der Ebene ging es ja so recht als schlecht , auf der Autobahn ohne Steigung und ohne Stress auch o.k. . aber ich wohne in einen Gebiet in Österreich das nur aus Bergen besteht , ad war es schon immer sehr mühselig einen Berg hochzufahren ,auch für die Nerven , schaffte so 110 max. meist 80-90 , aber am Berg oje oje , da war es vorbei mit den Spass , war ja damals auch womo Anfänger ,null erfahrung , wenig kosten solltes es auch , war ja das erste womo, hab fleißig gespart ,heuer war es soweit ,ein neuereres womo 2004 ist es geworden , jetzt zwar nicht viel schneller Unterwegs aber viel viel entspannter auch der Verbrauch ist weniger, einfach alles besser , aber meist ist ja das liebe Geld schult das man(n) ja nicht hat und mit einen 280er oder 290er anfängt , für kleinere WE Ausflüge reicht es ja meist , bin aber froh das ich jetzt einen 244er habe mit 110 ps und 2,3 liter,

    aber zum Anfangen und probieren ob das mit dem womo zu uns passt war es doch recht gut geeignet ,

    also bei meinen 290er habe ich alles versucht um das womo etwas schneller zu machen , neues Öl, neuer Luftfilter , Dieselfilter , Ölfilter , Ventile einstellen usw , aber viel schneller wurde es nicht , also max.110 , meist 89-90. bei jeder Steigung war es vorbei , Verbrauch 10-11. 2,6 Tonnen ,Alkoven ::: jetzt 244er 145 max. meist 100ert, Verbrauch 8,7-9,7 , 3,4 Tonnen Teilintegriert

    hab es trotzdem nicht bereut den 290er zu haben , aber leider für die heutige Hecktik etwas zu schwach ,


    wünsch dir noch viel Spass mit deinem Womo , würde nicht zuviel Geld investieren , sondern damit fahren und das Geld fürs nächste sparen ,


    lg.aus Österreich klaus :wink :wink :wink :wink

  • nur kurz um mal mein dasein zu beschreiben. Fahre jetzt das 4. Jahr weg und leider sind es jedes Jahr zwischen 2500 und 3500 km.... Näächstes Jahr wieder an die Cote Azur. Da ist es in den Bergen echt extrem schwierig. Auf der Autobahn bei Steigungen auch mal nur 30 kmh. Ja und mein Vorredner hat im Grunde recht, man lässt sich meist drängen.... Meist sind es die LKW's die wirklich aufdringlich sind. Wenn es sich nur annähernd lohnt dann werde ích versuchen die Pumpe etwas in Richtung früh zu verstellen, aber ohne Erfahrungswerte möchte ich nicht der erste sein :)


    Ja leider einen 91 er mit einer mechanischen Verteilereinspritzpumpe.... Von daher nur über den mechanischen Weg..

  • Hallo siggman,

    hast du die Einspritzdüsen schon mal auf Spritzbild und Öffnungsdruck überprüft? hier liegt oft der Hase im Pfeffer.
    Danach die Fördermenge bis an die Rußgrenze einstellen, danach kann man vieleicht mit der Einstellung des Vörderbeginns noch ein bisschen bei den oberen Drehzahlen heraukitzeln,
    bezahlst du aber mit erhöhter Motortemperatur.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono