Hilfe - bekomme die Blechschrauben nicht ins Metall um Leisten oder Laderaumwände wieder anzuschrauben

  • Ganz einfach, Tabellenbuch für Metaller nehmen, Schrauben und Durchmesser abgleichen. Zentrierborer verwenden, dann bricht auch nichts ab.
    Weniger schreiben und mehr arbeiten. :wink

  • Hallo Angelika,

    ich benutze schon seit langem ein Bohrmobil. Hat einen Tiefenanschlag und verhindert das Abrutschen. Meh Infos: https://www.youtube.com/watch?v=vKrIvd4uLaQ .

    Neben einem guten Bohrer ist es wichtig, die Drehzahl nicht zu hoch zu wählen, da der Bohrer sonst zu heiß werden kann. Das ist Gift für den Bohrer, lieber zwischendurch mal eine Pause machen damit der Bohrer abkühlen kann. Beim Bohren in Metall ist ein hoher Druck wichtig, je dicker der Bohrer, umso stärker drücken, evtl. mit dünnerem Bohrer vorbohren!

    Gruß

    Günter

  • Roma - hast Du Dich noch nie überfordert gefühlt, wenn Du Hunger hattest und das Fleisch nicht fertig aus der Pfanne hüpfte? Und es dann doch geschafft, sei es mit Kochbuch, Mutterns Hilfe oder einer Nachbarin / eines Nachbarn? :) Für den Notfall hat man ja immer noch die Frittenbude in der Hinterhand - oder die Schlosserei um die Ecke...
    Herausforderungen muss man manchmal ein wenig umkreisen, bis man sie an den Hörnern packen kann.

    ...na dass nenn ich mal eine passende Antwort!

    @Angelika - viel Erfolg beim Wohnmobilausbau !

  • Hallo Angelika,

    zunächst mal Kompliment der Kastenwagen sind von der Substanz her super aus :klatsch - also lass Dir Zeit ein Ausbau dauert nunmal :thumbup:

    Zum aktuellen Problem - "Laderaumverkleidung" bzw. Seitenverkleidungen (3-5mm Stärke) mußt Du eigentlich gar nicht vorbohren, Du brauchst nur gute Schrauben - denn wer billig kauft kauft zweimal ;)

    Ich kann nur die von Würth empfehlen ist keine lausige Baumarktqualität und man kommt zügig voran, vor allem wenn Du z.B. "über Kopf arbeitest" um großflächige Deckenverkleidungen anzubringen. Die gibt´s ab 16mm Länge und gehen in´s Metallblech wie Butter, versprochen :)

    Patentierte selbstbohrenden pias® Schrauben:
    http://www.wuerth.de/web/de/awkg/se…l_metallbau.php
    http://media.wuerth.com/stmedia/shop/m…NG_de/02710.pdf

    *********************** Nun zur Ausbaureihenfolge ***********************

    1. Auschnitte Planen und durchführen (TÜV Richtlinien beachten)

    1.1 Fenster, Tankstutzen, Serviceklappen, Wandkamin, etc.
    1.2 Bodendurchbrüche für Abwasser, Gaskastenentlüftung, Frostventil, etc.

    2. Isolation
    2.1 Seitenwände mit mindestens 4cm Reimo X-trem Isolator isolieren (ich habe 5cm)
    2.2 Boden und Decke je nach Mindeststehhöhe isolieren (ich hab am Boden 2,5 cm X-trem darauf eine 2cm starke Siebdruckbodenplatte (Tischlerplatte ist günstiger), am Dach 2cm plus oben Reflexionsfolie auf´s Metall)
    2.3 Isolieren, isolieren, isolieren...

    3. Bodenplatte
    3.1 alle Löcher im Boden mit Rostschtuz behandeln und lackieren (Durchbrüche)
    3.2 Holzlattungen auf dem Blechboden verkleben (Karosseriekleber) - auf die schraubst Du später die Bodenplatte.
    3.3 nackten Blechboden mit Fett einpinseln (Rostschutz - Mike Sanders), wenn Du von Innen an die Schweller kommst - auch gleich was "reinpusten"
    3.4 X-trem Matten bündig (Breite u. Höhe) zwischen die Lattungen klemmen
    3.5 Bodenplatte auf Lattungen/Isolierung schrauben (Bodendurchbrüche berücksichtigen)
    3.6 evtl. doppelten Boden für Wassser, Abwasser (frostsicher) anbringen
    3.7 ggf. PVC Boden auf Bodenplatte kleben

    4. Elektrik vorbereiten
    4.1 alle später benötigten Kabel (ausreichend Querschnitt - sonst droht Dir ein Kabelbrand, 12 Volt sind nicht ohne) verlegen (in Lehrrohren), am Besten in den Holmen und wichtig - wo später keine Schrauben mehr rein müßen ;)
    4.2 die Lehrrohre kann man auch gut in "Auschnitte" der Isolierung klemmen

    5. Befestigungspunkte für Möbelbau
    5.1 überall wo später an den Seitenwänden Möbel verschraubt werden setzt man ebenfalls Lattungen (Vierkanthölzer), diese werden mit Schlossschrauben und selbstsichernde Muttern an den Holmen befestigt. Später schraubst Du mit Spax die Möbel (z.B. Hängeschränke) direkt durch die Seitenverkleidung in die dahinter liegenden Lattungen (Vierkanthölzer) - das hält Bombe, Positionen dokumentieren WICHTIG !!!
    5.2 ggf. mußt Du wieder etwas X-trem Isolator, mit dem Teppichmesser, entfernen - wo die Lattungen reinkommen.

    6. Innenverkleidung ("Laderaumwände")

    6.1 Material - z.B. Pappelsperrholz mit Dekorfolie o. fertig beschichtete kaufen
    6.2 Wenn Du jetzt schon alles "externe Equipment" (Fenster, Tankstutzen, Serviceklappen, Wandkamin, etc.) drinnen hast, dann sind wir wieder bei den "Würth Schrauben".... :) :) :)

    7. Möbelbau
    7.1 ...

    Gruß

    Andrew

    ...und alles in Ruhe, ich habe 3 Monate mit der Isolation verbracht (neben dem Job), sonst ist nix mit "Wohnbehaglichkeit" - Stichworte: "Kondenzwasserbildung, Schimmel, Taupunkt"

    Reimo Isolation Beispiele

    Einmal editiert, zuletzt von Andrew (2. Januar 2015 um 21:00)

  • Hallo Angela,

    Würth ist sicherlich was Material angeht eine Top-Adresse - man braucht aber ein Kundenkonto. Da Du aus Langenfeld kommst darf ich Dir die Fa. Ostendorp Schrauben in Leverkusen Fixheide oder das Mekka aller Schrauber in Köln die Fa. Schrauben Hülden empfehlen. Bei beiden Firmen lebt man zwar von Gewerbetreibenden, nimmt sich aber auch noch die Zeit um für Privatkunden die passende Befestigungslösung zu suchen.

    ..und bei Schrauben nicht sparen - lieber Spax Schrauben aus Edelstahl als verzinkte Billigschrauben aus dem Baumarkt.

    Gruß Gerd