Alden SAT-Anlage

  • Moin zusammen,

    eigentlich weiß ich nicht so richtig weiter. In meinem WOMO Bürstner T620 ist eine Alden SAT-Anlage (vollautomatisch) nebst externer Reciever verbaut. Da mir der Monitor ein wenig klein ist und auch dank der 2008 Technik nicht mehr die Bildqualität hat, möchte ich jetzt umrüsten. Meine Frage: kann ich hier eigentlich jeden X-beliebigen 12 V Flachbildschirm anschließen? oder muß das wieder einer von Alden sein? Vielleicht hat ja schonmal jemand umgerüstet.

    Danke im voraus.

    Man(n) kann ein Womo nicht wie eine Frau behandeln, ein Womo braucht Liebe

  • Hallo Namenloser,

    es spricht nichts dagegen, ein Fernseher von Caratec an eine Alden Sat-Analage anzuschliessen. Genauso könntest du einen namenlosen Fernseher nehmen. Einzig die Anschlußmöglichkeit der Übertragung sollten berücksichtigt werden. Das heißt entweder Scart-Anschluß , Cinch oder HDMI, jedoch was dein Receiver für Anschlüße hat.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Yde,
    bei meiner Alden-Anlage sind Receiver und TV zwei getrennte Geräte verbunden per HDMI und 2 Fernbedienungen.
    Wenn das bei auch so ist, dann ist es kein Problem einen größeren Bildschirm per HDMI-Kabel anzuschließen.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • erstmal Danke für die antworten.

    Leider ist der jetzige Fernseher noch mit Cinch verbunden. Da sollte ich dann wohl besonders darauf achten.

    L.G.
    Yde

    Man(n) kann ein Womo nicht wie eine Frau behandeln, ein Womo braucht Liebe

  • Hallo Yde,

    schau doch mal in die Bedienungsanleitung des SAT-Receivers.
    3 Möglichkeiten den Flatbildschirm anzuschließen:
    1. über Chinch
    2. über SCART
    3. über HDMI (beste Möglichkeit für Bild- und Tonqualität)

    Wähle die Art Eingang für Deinen neuen TV die am besten geht und möglich ist.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,Moin

    ich habe auch ein Bürstner Womo mit Alden Sat-Anlage. Receiver und TV sind jedoch weiter auseinander und das Cynch-Kabel ist in der Decke verlegt.
    Dadurch erübrigt sich eine andere Anschlussart.
    Wie Laika78 erwähnt, solltest du den Receiver bezgl. der Anschlussart prüfen und wenn es weitere Möglichkeiten gibt, dann auch eine Leitungsverlegungsmöglichkeit suchen.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo,
    an Cinch / Scart wird sich auch auf einem aktuellen Led-TV kein entscheidend besseres Bild ergeben.
    Du hast die Möglichkeit steckerkompatibel den jetzigen Steuerreceiver (silbergrau ?) entweder gegen einen aktuellen HD-Steuerreceiver zu tauschen oder gegen ein reines Steuergerät "SSC". Im ersten Fall dann mit HDMI zum TV, beim SSC schliesst Du den TV mit integriertem Satreceiver ( Fabrikat ist egal) mit einem Antennenkabel an. Ist nicht umsonst, beide Varianten liegen bei ca . € 600,- plus Fernseher.

    Gruss
    Roland

  • Im ersten Fall dann mit HDMI zum TV, beim SSC schliesst Du den TV mit integriertem Satreceiver ( Fabrikat ist egal) mit einem Antennenkabel an.

    Hallo,
    das mit dem Antennenkabel ist aber die allerschlechteste Variante die man wählen kann. :cursing: :cursing:
    Das digitale Signal wird erst wieder analog gemacht, dann auf HF (Hochfrequenz) umgesetzt, im TV analog empfangen, wieder umgesetzt auf digital um es dann auf dem Flatscrean anzuzeigen.
    Die Bild-Qualitäts-Verluste summieren sich und sind dann erheblich.

    Die einfachst Variante für Yde ist, wieder die Chinch-Verbindung zu nutzen.
    Evtl., wenn der SAT-Receiver einen HDMI-Ausgang hat ein HDMI-Kabel anstelle der Chinch-Leitungen einzuziehen.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    ich würde auf jeden Fall einen Fernseher mit intgriertem Receiver nehmen. Du hast dann aktuelle Technik, ein Gerät + Fernbedienung weniger
    und weniger Stromverbrauch, was beim freistehen ja auch nicht zu verachten ist.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • ich würde auf jeden Fall einen Fernseher mit intgriertem Receiver nehmen

    bei automatischen Sat von Alden ist meistens (Ausnahmen gibt es) die Steuerelektronik für die Satanlage im Receiver integriert.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Danke für die antworten, das hilft weiter.

    Steuerelektronik der Anlage ist tatsächlich im Reciever, und der ist ohne HDMI-Anschluss. Also wird`s ein Fernseher mit Cinch-Anschluss werden.

    Danke nochmals für Hilfestellung.

    Man(n) kann ein Womo nicht wie eine Frau behandeln, ein Womo braucht Liebe

  • Hallo Yde,

    wir haben an unserer nachträglich montierten vollautomatischen ALDEN "Onelight" den 19"-Flatscreen (Enox) aus unserem Vor-Womo (mit integriertem Sat-Receiver) einbauen lassen: nur 1 FB notwendig und funktioniert perfekt. Kann ich nur empfehlen!

    (Der Fernseher war vorher mit einer vollautomatischen Antenne Marke SATENNE in Betrieb)

    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung weiter.

    LG
    Joachim

  • Hallo Yde
    Ich habe mir in der ähnlichen Situation den Reflexion 2266 gekauft. Er hat unter anderen DVB S und DVB S2 Receiver .Mein alten Alden Receiver habe ich zum ausrichten der Schüssel an DVB S angeschlossen.Wenn ich Hd Fernseh schauen möchte schalte ich nur auf DVB S2 um und habe dann Hd Fernsehen. Eigentlich ganz einfach da der Fernseher ja den Hd Receiver drin hat.

    Liebe Grüße Klaus

  • Hallo Yde
    Ich habe mir in der ähnlichen Situation den Reflexion 2266 gekauft. Er hat unter anderen DVB S und DVB S2 Receiver .Mein alten Alden Receiver habe ich zum ausrichten der Schüssel an DVB S angeschlossen.Wenn ich Hd Fernseh schauen möchte schalte ich nur auf DVB S2 um und habe dann Hd Fernsehen. Eigentlich ganz einfach da der Fernseher ja den Hd Receiver drin hat.

    Liebe Grüße Klaus


    Danke für die Info. Hört sich gut an.

    Man(n) kann ein Womo nicht wie eine Frau behandeln, ein Womo braucht Liebe