Hallo liebe Kollegen,
da das Dieselfiltergehäuse bei meinem X 250 leckte und ich vor der Entscheidung stand, erst auf einen Termin warten und dann noch 10
Kilometer mit tropfenden Filter in die Werkstatt fahren oder aber zuhause selbst reparieren, entschied ich mich dann für das letztere.
Da das Filtergehäuse ohnehin ausgebaut werden musste, habe ich in diesem Zuge den Filter natürlich auch gleich erneuert.
Nachdem ich im Netz auch nur unbefriedigende Anleitungen hierfür gefunden habe, möchte ich euch meine Erfahrung und Arbeitsschritte hierzu
mitteilen.
Wer etwas handwerkliches Geschick, keine Angst vor öligen Fingern, Schraubstock und einen größeren Ölfilterschlüssel besitzt, sollte das auch hinbekommen.
Das schlimmste an der Geschichte waren die sagenumwobenen grauen Schnellverbindung - Clips an den beiden Kraftstoffleitungen. Das es verständlicherweise das Kapital und somit Geheimnis von Werkstätten ist und es auch keine genaue Anleitung dazu gibt, wie diese Verbindungen gelöst werden können, ist klar.
Nun zu den einzelnen Arbeitsschritten;
- Das Filtergehäuse ist nur an der Rückwand von oben nach unten an einem Halter aufgesteckt ( etwas bewegen und nach oben herausziehen)
- Ein geeignetes Gefäß (ca.1/2 l) unter den Filter halten und den Diesel im Filter auffangen.Dazu die weiße Schraube am unteren Teil des Filters mit Schraubenzieher aufdrehen.
- Die beiden Stecker oben und unten entriegeln und abziehen (Vorsicht, der untere ist mit einer Metallklammer gesichert, nicht verlieren)
- Die beiden Kraftstoffleitungen, wie schon auf den Bildern beschrieben etwas an den Filter zu hineindrücken, die grauen Clipse ebenso mit Daumen und Zeigefinger Richtung Filter drücken, festhalten und dabei die Dieselleitung ohne Gewalt heraus ziehen.
- Nun sind alle Verbindungen gelöst, Filtergehäuse nun nach oben herausheben .
- Gehäuse leicht in einen Schraustock einspannen (Vorsicht), nur so viel, das es sich nicht verdrehen kann.
- Mit einem Ölfilter Bandschlüssel aufdrehen (glaube gegen den Uhrzeigersinn, steht aber auf dem Gehäuse)
- Alten Filter durch drehen und abziehen entfernen, neuen Filter ohne ihn mit den Fingern zu berühren einsetzen, neue Dichtung auf das Gehäuse legen und Filterdeckel gemäß von zwei gelben Markierungen ausrichten und mit 30Nm anziehen.
Mir ist dabei aufgefallen, hauptsächliche Ursache von undichten Filtergehäusen, ist die Gummidichtung, die sich im laufe der Zeit fast auf die Hälfte zusammendrückt.
Hoffe, ich habe die Abläufe einigermaßen verständlich beschreiben können.
Grüße
Roland