Dieselfilter wechseln, keine Hexerei

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Kann mich nur noch bruckstückhaft erinnern:
    Der obere el. Anschluss war eher ein Knackpunkt weil ich nicht wusste wie der Stecker abzuziehen ist, zusammengedrückt, die Klammer etwas hochgehoben, nix hat geklappt.
    Schlussendlich ist eine Nase abgebrochen, klar, bei meinem Glück.
    Aber er hält noch und der Filter wurde gewechselt.
    Der untere war m.W. einfacher zu öffnen, durch rausziehen der Klammer (So weit ich mich erinnere) und dann flutschte der Stecker..
    Mich kotzen die vielen unterschiedlichen Systeme der Steckerverriegelungen an, in jedem Auto sind x-unterschiedliche Stecker und bei jedem brichst du was ab, wenn du Pech hast. Echt K..cke.

    Warum am Kabel mehr als 2 Phasen dran sind kann ich dir leider nicht sagen, habs auch nicht hinterfragt.

    Grüße
    Dietmar

  • Als erstes Mal DANKE Roland für diese super Beschreibung!

    Die Dieselleitungen hab ich super abbekommen, nur mit den Steckern habe ich mich etwas schwer getan, da bei mir noch zusätzlich die Leitungen für die Zusatzluftfedern in diesem Bereich verlegt wurden.

    Für alle die die Arbeit noch vor sich haben, hab ich für die Stecker noch Bilder gemacht.

  • Hi
    Danke an ALLE. die hier bisher mitgeholfen haben.

    DANKE an Tirena27 für die Stecker-Bilder zum Thema - nach so langer Zeit noch ! - zumal mit den so wichtigen Zusatzerläuterungen. Das ist ein tolles Forum hier ! - mit tollen Leuten ! Denn zumal beim VI reichen die Arme fast nicht bis zum Filter hin und sehen tut man dabei fast nix wegen dem so engen Motorzugang. Ich hab ja auch das komplette Filtergehäuse immer dabei und sollte der Filter unterwegs mal plötzlich undicht werden wie bei schon so einigen hier passiert , hat man nun diese Stecker-Info auch und damit sollte es klappen.
    Grüsse

  • Wie man so ein Stecker-Puzzle konstruieren kann ist mir ein Rätsel. Bescheuerter geht's nicht mehr.
    Danke für die klasse Beschreibung. Beim nächsten mal muß man sich nur noch an diesen Thread erinnern, dann geht's fast von allein ;)
    Gruß Dietmar

  • Moin,
    mich hat es letzte Woche auch erwischt. Hätte ich das hier vorher gelesen, hätte ich wohl Geld gespart.

    Auf dem Weg nach Italien leckte Diesel unter dem Deckel des Kraftstofffiltergehäuses hervor. Der Händler (Autohaus Roll in Auggen - Fiat Professional-Händler) ließ sich gar nicht erst auf die Möglichkeit ein, daß nur die Dichtung defekt sein könnte und wechselte gleich das komplette Gehäuse. Das dauerte nichtmal eine halbe Stunde inkl. Motorwäsche. Aber für den Filter wurden mir stolze 297,50 Euro ohne Arbeitslohn berechnet. Das war wohl der Sonderzuschlag für Durchreisende. Der Slogen dieses Autohauses lautet übrigens "kompetent & fair".

    Werde mir ein Ersatzgehäuse kaufen und mit entsprechendem Werkzeug und dieser guten Anleitung ins selbstgebaute Heckgaragenregal legen. Dann wird da sicherlich nie wieder etwas undicht.

    Ich heiße Felix und habe vor knapp drei Jahren einen Weinsberg Meteor 680, Bj. 2008 mit damals 84.000 km, jetzt 122.000 km gekauft. Habe an dem Auto schon viel schrauben müßen. In diesen drei Jahren wohl mehr als an dem Fendt 660, den wir von 1999 bis 2015 hatten. Aber auf den ist bei einem Sturm ein Baum gefallen = Totalschaden.
    Bin am Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern eines Weinsbergs 680 interessiert für Verbesserungsideen usw.

    Gruß Felix

  • Naja ich war im Dezember zur 1. Durchsicht, vermutlich hab ich ja den Metallfilter, aber der Filtereinsatz kostet bei Fiat schon fast 100€ inkl. Mehrwertsteuer. Luftfilter 60, Pollenfilter 45, Ölfilter 25, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Öl war 8€ / Liter. Das fand ich OK aber der Preis für den Dieselfilter ist schon extrem denke ich.

  • Hatte bei mir auch zuerst nur den Einsatz samt Dichtung gewechselt und den Schraubdeckel mit einem großen Ölfilterschlüssel angeknallt.
    War aber trotzdem nicht nicht und ich befürchtete eine Riss im Gehäuse.
    Dann wieder alles raus, schön sauber gemacht und Dichtung, Dichtflächen und beide Drobgewinde mit Vaseline eingeschmiert.
    Aber dünn (der Tip war von hier).
    Erstaunlich, wie weit der Deckel nun noch zu ging.
    Und jetzt ist er dicht.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • ... und Dichtung, Dichtflächen und beide Drobgewinde mit Vaseline eingeschmiert.
    Aber dünn (der Tip war von hier).
    Erstaunlich, wie weit der Deckel nun noch zu ging.
    Und jetzt ist er dicht.

    Sehr wichtig ist, den O Ring mit Motoröl, Vaselinde oder ähnlichem einzuschmieren, ansonsten kriegt man es nicht dicht. Ich hatte absolut keine Probleme, hatte ebenfalls alles gereinigt, leicht eingeschmiert allerdings nehme ich grundsätzlich "Neo Fermit Dichtungspaste Universal" wie wir auch im Wasserbereich einsetzen. Hierbei handelt es sich um ein Schmier - und Dichtungsmittel und es wird auch in Kfz Werkstätten eingesetzt.

    Mein Bericht und Bilder dazu

    Ich habe übrigens kein Ersatzfilter und käme nie auf die Idee eins mitzuführen. Allenfalls würde ich mir den O Ring als Ersatz besorgen, aber auch das halte ich nicht für notwendig. Wenn das richtig gemacht ist, bleibt der leicht gefettete O Ring unbeschädigt und dichtet zuverlässig ab.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin,
    bei mir war das knapp 40.000 km dicht, bevor es geleckt hat. Es lief unter dem Deckel raus. Vielleicht liegt es daran, daß ich seit einem halben Jahr nur noch V-Power von Shell tanke? Keine Ahnung. In zwei Werkstätten meinten sie, es wäre eher der Bioanteil im normalen Diesel, welcher der Dichtung schaden könne.
    Weil ich das Womo hauptsächlich beruflich nutze und meist feste Termine habe, habe ich beschlossen, für die Zukunft ein komplettes Filtergehäuse mit bereits enthaltenem Filter dabei zu haben. Falls das wieder mal lecken sollte, kann ich das am Straßenrand schnell wechseln. Das Teil hat 80 Euro gekostet, und in der Heckgarage ist genug Platz dafür.
    Gruß Felix

  • Moin,
    bei mir war das knapp 40.000 km dicht, bevor es geleckt hat. Es lief unter dem Deckel raus. Vielleicht liegt es daran, daß ich seit einem halben Jahr nur noch V-Power von Shell tanke? Keine Ahnung. In zwei Werkstätten meinten sie, es wäre eher der Bioanteil im normalen Diesel, welcher der Dichtung schaden könne.
    Weil ich das Womo hauptsächlich beruflich nutze und meist feste Termine habe, habe ich beschlossen, für die Zukunft ein komplettes Filtergehäuse mit bereits enthaltenem Filter dabei zu haben. Falls das wieder mal lecken sollte, kann ich das am Straßenrand schnell wechseln. Das Teil hat 80 Euro gekostet, und in der Heckgarage ist genug Platz dafür.
    Gruß Felix

    Hallo Felix,

    bei mir war es ähnlich, bei 39 Tk auf einmal undicht.Es war noch der erste Filter inkl. Gummiring.
    Im Vergleich zum neuen Ring, war der alte schon etwas breiter und flacher, also etwas gequetscht.
    Eventuell hätte es schon gereicht, den Deckel etwas fester zu zudrehen.
    Auf jeden Fall braucht man einen Schraubstock dazu und den hat keiner oder die wenigsten dabei.
    Somit ist eine komplette Einheit an Bord das beste. :ja
    Bitte vorher mal zu Hause prüfen, ob der Deckel richtig angezogen ist, sonst tropft es anschließend wieder.

    Grüße
    Roland

  • Hallo Roland und Felix,
    genauso ist es auch bei mir vorgekommen. Super Sprit für die Überwinterung getankt und bei dem ersten Start am Frühjahr hatte ich die Sauerei. Bei mir kommt kein Superdiesel mehr über den Winter rein.
    Den Tipp vom Ulrich finde ich gut, neuer O-Ring mit dem richtigen Gleitmittel und man ist ggf. gut gerüstet.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Was sollte der Superdiesel damit zu tun haben, wir tanken immer Shell Superdiesel und bei uns war das Kraftstofffilter noch nie undicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Was sollte der Superdiesel damit zu tun haben, wir tanken immer Shell Superdiesel und bei uns war das Kraftstofffilter noch nie undicht.

    Hallo,

    der Biodiesel lässt die Dichtungen ein wenig aufquellen. Da
    nun meiner nach der Betankung (Aral) über 4 Monate gestanden ist hat sich die Dichtung
    wieder ein wenig zusammen gezogen. An dem Filterkopf habe ich leichte Gussfehler
    erkennen können, dadurch hatte die Dichtung nicht die optimale Dichtfläche.
    Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wenn ich auch bisher noch kein Problem hatte, aber plane, den Dieselfilter nach der Winterpause in der FIAT-Werkstatt wechseln zu lassen, interessiert mich folgendes: Auf Arbeiten und Ersatzteile in der FIAT-Werkstatt habe ich doch Garantie ( Arbeit und Teilegarantie).
    Wenn der Filter nach der Reparatur undicht wird oder ist, ist es doch Sache der FIAT-Organisation in Europa, den Schaden kostenfrei zu beheben.
    Normalerweise sollte der Filter ja relativ kurzfristig nach der Reparatur undicht werden oder dann dicht bleiben.
    Hat da einer schon Erfahrungen gemacht?
    Gruß ducdicht

  • Normalerweise sollte der Filter ja relativ kurzfristig nach der Reparatur undicht werden oder dann dicht bleiben.

    Hallo,


    dem ist offenbar, nicht so.
    In meinem Fall 39000km mit dem ersten Filter, danach auf einmal undicht.
    Wie schon geschrieben, verändert sich der O-Ring im laufe der Zeit, er wird augenscheinlich platter, durch welche Einflüsse auch immer.
    Sieht man sehr gut im direktem vergleich, Alt und Neu.

    Grüße
    Roland

  • Hallo Gemeinde,

    uns hat es nun auch erwischt. Und das genau auf dem Weg in den Urlaub gut 700 km fern der Heimat in Slovenien. Bj 2011 und 32500 km. Natürlich war kein Ersatzgehäuse komplett vor Ort verfügbar, aber eine kleine Fiatwerkstatt hat gegen einen gebrauchtes Teil getauscht, das sie von einem Transporter ausgebaut haben. Hat mich 250 Euro gekostet. Dachte zuerst Wucher aber ein Freund hat uns das neue Teil mit an den Urlaubsort eine Woche später mitgebracht und siehe da 266,38 Euro. Der Slovene musste sich natürlich ein Teil nachkaufen für seinen Wagen. Also so gesehen faire Sache mit Ein und Ausbau. War froh überhaupt weiterzukommen am Pfingstsamstag mit 15m Gespann (Boot) zwei 9 Jährigen Kindern fern der Heimat.

    Neues Originalteil liegt jetzt auf alle Fälle im Auto.

    Gruß Roland

  • DANKE an Alle für diese Hilfestellung.

    Mich hat es jetzt zum 2. Mal erwischt, 1 Jahr und rund 12000km nach der letzten Wartung.

    Das Problem kommt plötzlich und unerwartet, ich hatte bei der Abfahrt in DK noch geguckt, alles

    furztrocken in dem Bereich, nach dem ersten mal wird man da vorsichtiger, von wegen FIAT und

    einfach losfahren.....

    500km später hinter Hannover der schon bekannte Dieselgestank, ok, habs bis nach

    Hause geschafft und dank dieser Anleitung dann mit neuem Komplettfilter auch gelöst.

    Beim ersten Mal muss man rund 3 Stunden, viiieeeel Geduld, Spucke, bewegliche Finger und

    gutes Licht einplanen, irgendwann gehen die Verbindungen dann auf, wieder rein ist dann

    ein Klacks.

    Hab mir jetzt gleich noch einen 2. Komplettfilter bestellt, der kommt in die Kiste 'Repair' und ist dann

    immer dabei.

    Wenn man einmal weis wie, kann man es ohne Werkzeug nur mit guter Lampe überall selbst machen.

  • Hallo Roland,

    mir ist am Dienstag das Gehäuse meines Kraftstofffilters verreckt.

    Dank deiner sehr hilfreichen & ausführlichen Anleitung war der Tausch jedoch ein Kinderspiel und in wenigen Minuten erledigt!

    Einzig die Beschreibung, wie man die Steckverbindungen der Sensoren löst, hätte etwas ausführlicher sein können, aber hier hat a13rondo ja weitergeholfen. ;)

    Vielen, vielen lieben Dank euch Beiden! - Ihr habt mich gerettet und mir eine Menge Zeit, Geld, Nerven und wahrscheinlich auch Ärger gespart!

    VG

    Sascha