Dieselfilter wechseln, keine Hexerei

  • Das geht ja alles noch bei meinem letzten Jeck fragte der U.freundliche ob er die Wischblätter mit wechseln soll auf der Rechnung
    Wischerendsorgung 4,90 grrrrr

    Bei meinem wird die Ansage gemacht:alle ausgebaute Teile ins Auto legen,Wischwasser,Blätter und sonstiger kleinkram wird nicht gemacht und das funst wunderbar.
    Ich sage immer "Reden Sie mit uns" dann geht alles.

    Wischblätter in der Bucht von Bosch nur für 18€ möchte wissen was Du abgedrückt hast + Entsorgung diese hätte ich bestimmt nicht bezahlt ,rausrücken hätter er sie sollen.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo,

    Hatte heute das Vergnügen den Dieselfilter oder besser gesagt den Kraftstofffilter (mit 3 bzw. 4 f :) ) auszuwechseln.
    Eigentlich ja kein Ding. Ging aber gut los. Erstmal wollte das Teil gar nicht rausrutschen aus der Halterung, auch nicht mi hin- und herwackeln. Dann einen Hebel geholt und unten etwas gedrückt. Auch nix, Dann mit einem Hämmerchen von unten vorsichtig an die Überwurf-Mutter geklopft, auf einmal sich hat das Gehäuse bewegt und gelöst.
    OK, soweit so gut. Die Dieselleitungen - normalerweise ja meist das Problem - gingen ohne Probleme raus. Jetzt gings an die Steckverbindungen.
    Sollten ja irgendwie zu lösen sein, aber da hinten drin, man sieht nix, trotz Licht, Mann, war das ein Gewürge. Ich will ja auch nix kaputt machen. Dann hatte ich endlich den oberen Stecker ab. Danach noch den unteren Stecken, OK, Metallklammer, aufpassen. Nur wie ist die reingesteckt. Den Kopf in das spärliche Loch der Motorhaube soweit es geht reingesteckt, Licht soviel möglich. Endlich den auch rausbekommen. Wie kann man nur so bescheuerte unterschiedliche Steckverbindungen verbauen. Da ist jede Lüsterklemme einfacher zu entfernen :)
    Ich hab so das Gefühl daß jede Steckverbindung im Fiat seine eigene Technik hat. Totale Sch..sse.
    Mittleweile denke ich, das ist Programm. Es soll die Lust am Schrauben vergehen.

    Grüße
    Dietmar

  • noch ne Frage zum Einbau: Wie hast du mit dem Ölfilterschlüssel das Drehmoment von 30 NM eingehalten ?
    Einfach Pi mal Schnauze mit Gefühl?
    Weil nach meinem ersten Versuch das Teil nicht dicht war. Hab dann nochmal ausgebaut, alle Dichtflächen peinlichst gesäubert und relativ fest zudreht.
    Jetzt scheint er dicht zu sein...

    Werde mir aber zur Vorsicht mal ein Filtergehäuse auf Halde legen, hab keine Lust unterwegs aufgeschmissen zu sein.

  • Hallo Dietmar,

    mir ist es genau so ergangen, offensichtlich habe ich beim ersten mal mit zu wenig Schmackes angezogen.
    Einen Drehmomentschlüssel konnte ich bei meinem Ölfilterschlüssel nicht verwenden, da bräuchte man eine Ölfilterkralle wie diese zb.
    http://www.ebay.de/itm/Olfiltersc…%3D361605796574
    aber beim 2. mal hat´s funktioniert und ist bis heute dicht.
    Ein Ersatzgehäuse mitzunehmen ist bestimmt nicht verkehrt, vor allen Dingen ist es schnell ausgewechselt.

    Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,

    danke für deine Antwort. Dann bin ich erleichtert daß es nicht nur mir so gegangen ist. Nach dem dämlichen Ausbau, ist beim Einbau alles perfekt geflutscht, ging RuckZuck, der Motor ist auch gleich angesprungen. Dachte schon "suuupi". Dann reingeschaut und schon die Suppe gesehen, Mann, ich war auf 180.
    Dann den Filter nochmal raus und rein...
    ..
    Jetzt brennt dafür die Steuergerät-Kontrollleuchte :wein
    Muß mal die Batterie abklemmen, vielleicht bringt es was...

    Grüße
    Dietmar

  • das ist richtig Rainer, nur wenn sie Dir irgendwo im Urlaub 350€ od. noch mehr für ein tropfendes Filtergehäuse abknöpfen wollen, dann mache ich es lieber selber.


    Grüße
    Roland

  • Ein Komplettgehäuse neu aus der Bucht (90 €) führe ich auch mit.
    Im Notfall muß dann der ADAC ran und sich damit abquälen.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Roland: Ja hab ich. Muß demnächst nochmal nachgucken ob alles fest sitzt.

    rainer: Klar wenn du auf dem Weg bei M vorbeikommst, ist das kein Ding. Nur extra hinfahren, hab ich keine Lust.
    Und zu meinem Filterwechsel: Es ist ja auch das erste Mal gewesen daß ich den Filter vom 250er tausche.
    Beim nächsten Mal klappt das in kurzer Zeit.

    Und wenn ich die Zeit zum "machen lassen" rechne - Termin ausmachen, hinfahren, meistens Womo dort stehenlassen - abholen lassen, nächsten Tag wieder hinbringen lassen etc.
    also dann mach ich es lieber selber...

    Und dann noch meine kurze Rechnung: Ölwechsel, LufiWechsel, Kraftstoffilterwechsel - ohne Öl, selbst mitgebracht - knappe 500 Ocken, dann wurstel ich doch lieber etwas selbst rum, weiß Bescheid wie, was alles funktioniert, guck mir noch die Bremsen an, weiß wann sie fällig sind etc...

    Ciao
    Dietmar

  • Hallo Zusammen,
    der erste Motorstart nach 5 Monaten Standzeit war Top. Nur was musste ich sehen, der Dieselfilter ist undicht, kaum zu glauben! Als Ursache kann ich mir nur die Suppersuppe von Aral vorstellen, habe im Nov. diese getankt. Werde mir ein neues Filter mit Gehäuse besorgen..

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    das Gehäuse brauchst Du eigentlich nicht, nur einen Filtereinsatz mit Dichtring (Bosch um die 15 €).Der Einbau wurde von mir schon mal beschrieben.
    Hält nun schon über 2 Jahre dicht.

    Grüße
    Roland

  • ......der Dieselfilter ist undicht, kaum zu glauben! Als Ursache kann ich mir nur die Suppersuppe von Aral vorstellen, habe im Nov. diese getankt. .......
    Gruß Rolf

    :) Das glaube ich eher nicht :)

    denn das Aral Ultimate enthaelt eben nicht den Biodiesel (Normalerweise um die 7 % anteil bei normalem Diesel),
    und sollte daher auch nicht so aggressiv sein. Umgedreht schon eher.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Roland,

    deine Beschreibung ist sehr gut! Hab den Filter raus, ist ein bisschen fummelig
    und meine Frau zog die Nase hoch, hab nach Diesel gerochen. Nach der Zerlegung
    des Filters hab ich die Teile unter einem Vergrößerungsglas angeschaut. Filteroberteil
    hat cm 2cm einen Formfehler (links/rechts am Rand). Der Rechteckring ist im
    Durchmesser um 3mm größer, da könnte es bei unglücklicher Lage zu einer
    Undichtheit kommen. Drei leichte Fremdkörper Beschädigungen < 1mm hab ich
    auch noch auf dem Ring entdeckt. Haarrisse konnte ich nicht sehen, aber bei der
    Montage des Oberteiles eine deutliche Verschiebung des Dichtringes.


    Den Filter möchte ich nicht mehr einbauen. Da sowieso die 2 Jahres
    Inspektion ansteht bei dem der Filtereinsatz getauscht werden muss, kostet mich
    der Originalfilter unter70€.


    Trotzdem muss ich mich wundern, warum dieser bei der
    Standzeit undicht geworden ist, einzige Änderung zu den Vorjahren war der
    Überwinterungs-Superdiesel.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Auch ich habe an meinem Filtergehäuse Lösungsmittelwirkungen erkannt und deshalb tanken wir jetzt, wenn es geht nur noch den "Supoer" diesel, da dort das Biodiesel welches wie Verdünnung wirkt, nicht drin ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich,
    eigentlich sollten alle Dichtungen resistent für den Biodiesel sein.
    Zumindest unsere Firma hat damals umgestellt, bzw. den Zulieferern den Auftrag gegeben.

    Heute das neue Filtergehäuse eingebaut, ist dicht.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • https://www.adac.de/infotestrat/ta…offe/biodiesel/

    Nimm es mir nicht übel aber ich habe im Sonderfahrzeugbau stets Ärger mit RME Kraftstoff gehabt, auch Hydraulische Systeme die im Naturschutzgebiet bzw. Wasserschutzgebiet eingesetzt werden sollen, mussten "Bio" sein.

    Die Gummieschläuche und Dichtungen wurden angegriffen, auch die RME beständigen. :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Der Filterwechsel ist exakt so beschrieben, wie ich es gemacht habe.
    Mein Filter war 2000km dicht. Dann lief der Kraftstoff wieder raus. Hab ihn erneut ausgebaut und den Ring nachgezogen. Nun ist er wieder dicht.
    Danke Roland für die exakte Beschreibung

  • Hallo,

    nachdem Roli56 eine günstige Einkaufsmöglichkeit für den Kraftstofffilter eingestellt hat, möchte ich doch einmal auf unser Forenmitglied Axel Augustin aufmerksam machen.

    Im Paket, incl. 11% Forenrabatt: Innenraumfilter + Kraftstofffilter + Ölfilter + Luftfilter/Motor + 7 Liter Öl-Selenia WR 5W-40 kosten bei Ihm 88,95 Euro (Stand Juni 2014).

    Der Preis ist meiner Meinung nach unschlagbar. Mein Fiat-Händler hat im Jahr 2010 für einen Liter vom gleichen Selenia-Öl bereits 19,15 Euro verlangt, macht stolze 133,70 Euro für 7 Liter. Der Innenraumfilter von Fiat sollte damals schon über 50 Euro kosten. Der Preis war selbst dem Händler spürbar unangenehm und ich brauchte den Notarzt! Die Rettungsleitstelle hat die Telefonnummer 19222 - falls jemand zu Fiat geht.

    rodomo wünscht allen Forenmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest :wbaum: und ein gesundes neues Jahr :fire2: Roland

    nur mal so nebenbei> Ich hatte einen 190 er Benz Diesel .16 Jahre und 380 000 Km gefahren und nie den Dieselfilter ausgewechselt

  • Ja man liest viel und traut sich dann schon gar nicht mehr dran....Ich habe das alles ignoriert und habe einfach den Filter gewechselt und gut ist, bei etwas handwerklichen Geschick und Verständnis für das was man vor hat, ist das eine leichte Aufgabe.?

    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Hi,
    Hexerei ist das natürlich nicht. Problem mit dem Dieselfilterwechsel haben auch nur die, die das zum ersten mal machen. Erstens wegen der räumlichen Enge, vor allem bei VI mit deren noch mal alles verengenden Motorhaubenzugang. Und dann ist es insofern für den Anfänger mangels einer vernüftigen Anleitung schon ein recht wildes stochern im Nebel. Weil man überwiegend genau an der Montagestelle auch nicht oder nur extrem eingeschrämlt beim hantieren hin sehen kann.

    Deswegen hat Roli56 ja diese tolle Anleitung hier eingestellt. Auch von mir ein danke dafür. Und da schreibt Roli56 z.B. zu einem der Hauptknackpunkte, dem Lösen der Dieselleitungen: "- Die beiden Kraftstoffleitungen, wie schon auf den Bildern beschrieben etwas an den Filter zu hineindrücken, die grauen Clipse ebenso mit Daumen und Zeigefinger Richtung Filter drücken, festhalten und dabei die Dieselleitung ohne Gewalt heraus ziehen" Das ist serh gut beschrieben, weil WAS und IN WELCHE RICHTUNG man was drücken muss, als Info mit gegeben wird.

    Dann aber kommt ein Punkt, mit dem ich Schwierigkeiten hätte. Er schreibt zum lösen der beiden elektr. Anschlüsse oben und unten: "Die beiden Stecker oben und unten entriegeln (WIE ?) und abziehen (und in welche Richtung?) (Er schreibt: Vorsicht, der untere ist mit einer Metallklammer gesichert, nicht verlieren)", Ob da nun für zu drücken oder zu ziehen ist und in welche Richtungen, das schreibt er aber leider nicht. Sorry, bitte nicht mißverstehen, DAS IST KEINE KRITIK !

    Gerade unten bei der Klammer, die natürlich auch ich beim lösen dabei nicht verlieren will (denn dann hält der Stecker womöglich nicht mehr und es kommt eine Störungsmeldung über Wasser im Filter nach der anderen vom Bodycomputer). Deshalb fragt man sich: wie kann man denn verhindern, dass die Metallklammer dabei nach unten fällt usw. Wie muss ich dafür dabei da gsanz unten am Filtergehäuse drücken oder ziehen undund - und von solchen eigentlich nur Kleinigkeiten wird dann letztlich bestimmt, dass man dann doch eine Hexerei in der eigentlcih simplen Sache sieht. Wer kann zu den Steckern noch Angaben machen?

    Dann habe ich noch eine Frage zu den beiden elektrischen Anschlüssen oben Kraftstoff-Temperaturgeber und unten Sonde für Warnmeldung Wasser im Filtergehäuse. Warum haben diese beiden elektrischen Anschlüsse so viele Kontakt-Pins/Adern ? - d.h. oben sind es wohl mindestens vier Kontaktzungen und unten drei.

    Nehmen wir den oberen Anschluss zum Kraftstofftemperaturgeber für den Bodycomputer. In der Regel besteht so ein Temperaturgeber aus einem elektrischen Widerstand, bei dem sich die Widerstandsgröße (meist linear) mit der Temperatur ändert. Und so ein Widerstand hat doch nur 2 Beinchen. Wozu also 4 Kontaktzungen/Adern, die da ins Filtergehäuse rein gehen? Eine Beheizung hat der Dieselfilter bei Fiat doch nicht oder doch?. Hat dazu jemand einen Schaltplan, aus dem ersichtlich wäre, welche Aufgaben die vielen Adern da haben?

    Ich frage auch deshalb, weil ich wohl der einzige bin, der hier schon vermeldet ohne jede sonstige Motorstörung und ansonsten auch allerbestem Motor-Leistungsverhalten in unregelmäßigen Abständen im Disply zusammen mit einem Piepton die Meldung bekomme: Dieselfilter überprüfen lassen (meist im Schiebebetrieb und im Leerlauf vor Ampeln) . DF wurde daraufhin schon 2 x ausgetauscht, aber die Meldung kommt immer noch und keiner weiss die Ursache? Was also wird mit den mehr wie 2 eigentlichfür einen Temperaturgeber nur notwendigen Adern, die da von dem Stecker aus ins Dieselfiltergehäuse hineingehend eigentlich bewerkstelligt wäre die Frage?
    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (14. November 2017 um 17:23)