Auflastung

  • Hallo Gemeinde,

    da ich nun meine 225 ger eingetragen habe , und mich jetzt um die Auflastung (von 3,3 auf 3,5 tonnen ) mache , ist mir Aufgefallen das die Gewichte von Vorder-und Hinterachse nicht richtig eingetragen sind . Bei mir sind für vorne 1750 und für hinten 1675 eingetragen ( wurde falsch aus der coc eingetragen) . Hinten sollte aber 1900 stehen .

    Jetzt meine Frage wenn ich schon auf der Hinterachse 1900 in der coc stehen habe muss ich eine Luftfederung haben oder wie sieht es bei euch aus ?


    Grüße Sahnemesser

  • Hallo Sahnemesser,
    Das mit dem falschen Eintrag würde ich an Deiner Stelle ändern lassen (vom Reifenhändler). Die Traglast der Hinterachse beträgt 1900 kg, egal ob mit oder ohne Auflastung. Um das zulässige Gesamtgewicht auf 3.5t erhöhen zu können, wirst Du aber um den Einbau einer Zusatzfeder/Luftfederung nicht herumkommen. Hab ich selbst so machen müssen bei meinem KaWa.
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    werde ich ändern lassen wenn ich diese Woche meine neuen Reifen Eintragen lasse . Aber wenn die Hinterachse ja 1900 kg hat warum wollen die noch die Luftfederung haben. ? wo ist eigendlich der Unterschied zwischen 6 und 8" Luftfederung?

    Grüße Sahnemesser

  • wenn schon eine Auflastung dann auf 3850kg ich weiß ja nicht ob du dein Wohnmobil schon mal gewogen hast . ich habe meinen am Samstag mal wiegen lassen :wein Hymer cl698 Gesamtgewicht 3850kg va 1850kg ha 2000kg... nach dem wiegen gesamt 3650kg hinter achse 2160kg also ha überladen und keine möglich mehr höher in der Achslast zu gehen da er kein maxi fahrwerk hat.... :wein

  • Hallo Thorsten und Susanne,

    eine Auflastung der max. Hinterachslast von 2000 auf 2240kg, bei einem zul. Gesamtgewicht von 3850 kg, ist sehr wohl möglich. Hinterachsfederung verstärken mit entsprechenden Gutachten für die Achsauflastung. Felgen und Reifen mit der benötigten Traglast montieren. Abnehmen und Umschreiben lassen - Fertig.

    Gruß von rodomo :hack Roland

  • hallo rodomo

    das hört sich ja gut an .und wo bekomme ich die hinterachsfederung. ich habe gestern bei hymer angerufen und da wurde mir gesagt, das es mit dem fahrwerk nicht geht .was ist jetzt richtig ;(

  • wenn schon eine Auflastung dann auf 3850kg ich weiß ja nicht ob du dein Wohnmobil schon mal gewogen hast . ich habe meinen am Samstag mal wiegen lassen :wein Hymer cl698 Gesamtgewicht 3850kg va 1850kg ha 2000kg... nach dem wiegen gesamt 3650kg hinter achse 2160kg also ha überladen und keine möglich mehr höher in der Achslast zu gehen da er kein maxi fahrwerk hat.... :wein

    Hallo Thorsten,
    War bei unser T 674 CL Exclusive Line fast identisch.
    Habe dann auch aufgelastet auf 3850kg, Musste sogar zuvor den C1 Fúhrerschein machen, weil es bei uns nie die Klasse 3, wie bei euch gab .... leider, obwohl Ich Goldschmitt Zusatzluftfederung und Felgen samt Reifen verstärkt hatte, bekam Ich hier in die Niederlande, nur die 3850kg, eingetragen. In Deutschland isst es kein Problem, da bei euch der TÜV die ABE übernimmt, und es so ohne weiteres auf 2240kg für die Hinterachse zu bringen isst.

    Meine Vorderachse hatte jedesmal unmengen von Spielraum, meistens nur 1550 kg .... Hinterachse meistens mehr als 2100, auchmal 2180kg. Streng genommen haben wir es nur einmal geschafft auf 2040kg zu kommen, aber da hatten wir wirklich fast alles entbehrliche Zuhause gelassen, und Fahrräder waren erst gar nicht dabei ....

    Der springend Punkt bei dieser Baureihe, der wirklich schön isst, niederig gebaut isst, leichten Einstieg hat, aber einen VIEL ZU KURZEN RADSTAND hat, der T 674 CL bei eine gesamtlänge von 7,20mtr, Radstand = 3,80 mtr !
    Bei deinem T 698 CL bei einer gesamtlänge von 7,29mtr, Radstand = 4,03 mtr, etwas besser aber noch zu grenzwärtig, der Hebelarm isst einfach zu gross, zumal bei dir die Fahrräder, nicht in der Garage passen, aber, auch wieder weiter nach hinten, hintendrauf gestellt werden müssen ....

    Habe mich da anfang dieses Jahres ausgiebig und eingehend mit Hymer Technischer Dienst und Goldchmitt unterhalten, hat nichts gebracht. Wir als Kunde würden da auch zuviel zuladen ....
    Na ja, nur eine Stülchen, kein Tisch und keine Räder in so eine grosse Garage .... Wie funktioniert das denn ?
    Pfffffff .... Zum traurig werden ...

    Aber Wir haben jetzt grade das Reisemobil gewechselt :P
    Uns, auch einen sehr jungen, gebrauchten T 698 CL, gekauft, aber neueres Model, auf ALKO-Maxi Fahrgestel, mit Zulässiges Totalgewicht von 4250kg, einen vernüftigen Radstand von 4,43mtr, und im Fahrbereiten Zustand inclusive Zwei Gasflassen, Arktis-Alde Pakket, Markize, Oyster, Fernseher usw ...
    Gleich gewogen, 3400kg, und auf der Hinterachse waren es grade 1720kg .... Also fast im Gleichgewicht.

    M.fr. Gr. Daniël

  • und wo bekomme ich die hinterachsfederung. ich habe gestern bei hymer angerufen und da wurde mir gesagt, das es mit dem fahrwerk nicht geht .was ist jetzt richtig


    Hallo,
    bei den 33 light und 35 light gibt es Auflastungen:
    zGG 3850 Kg
    HA 2240 Kg
    VA 2000 Kg

    Wobei bei HA 2240 Kg die Reifen und Felgen dafür ausgelegt sein müssen. Reifen z. B. 225/70/15. Bei den Felgen entweder entsprechende Alus oder genau schauen, welche Felgen drauf sind. Es gibt auch Stahlfelgen mit 1120 Kg.

    Z. B. hier <klick>

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo rodomo

    das hört sich ja gut an .und wo bekomme ich die hinterachsfederung. ich habe gestern bei hymer angerufen und da wurde mir gesagt, das es mit dem fahrwerk nicht geht .was ist jetzt richtig ;(

    Einfach eine Mail an Goldschmitt mit den Fahrzeugdaten.
    Am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein.
    Oder anrufen.
    Dann bekommt man eine Aussage was und wie hoch es geht.
    Der Duc 250 33 light geht bis 3,85 to mit vorne 2000kg und hinten 2250 kg laut Goldschmitt Tabelle

    Der Duc 35 light das Gleiche, hab ich erst gemacht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Zitat von »Thorsten und susanne« und wo bekomme ich die hinterachsfederung. ich habe gestern bei hymer angerufen und da wurde mir gesagt, das es mit dem fahrwerk nicht geht .was ist jetzt richtig
    Hallo,
    bei den 33 light und 35 light gibt es Auflastungen:
    zGG 3850 Kg
    HA 2240 Kg
    VA 2000 Kg

    Wobei bei HA 2240 Kg die Reifen und Felgen dafür ausgelegt sein müssen. Reifen z. B. 225/70/15. Bei den Felgen entweder entsprechende Alus oder genau schauen, welche Felgen drauf sind. Es gibt auch Stahlfelgen mit 1120 Kg.

    Z. B. hier <klick>

    Gruss
    Markus


    Hallo ghost


    danke für deinen tipp hat mir sehr geholfen ..... so macht ein Forum spass :klatsch :klatsch auch an den anderen mit Schreiber danke noch mal :thumbup:

  • Hallo,

    ich möchte nur auf 3,5 tonnen auflasten da ich keine GOBOX und auch mich nicht an das Überholverbot über 3.5 to halten möchte . Ich habe mein Wagen gewogen und mit Sachen ,Wasser 2 mal Gas ( aber ohne Fahrräder , Frau ,Hund und Klamotten und Lebensmittel wiege ich 3380 gesamt ( mit mir) und die Hinterachse hat davon 1860 kg , darum habe ich vor die Hinterachse bis auf 1900 kg auf zulasten und dann eine Anhängerkupplung dran um das Gewicht für große Fahrten in den Anhänger zu packen . Für die kurzen Fahrten in Deutschland reichen die 3,5 tonnen wieder .

    Grüße Sahnemesser :qualm

  • darum habe ich vor die Hinterachse bis auf 1900 kg auf zulasten


    Hallo,
    was willst Du beim 33 light auflasten ?
    Euro-Chassis X250, Typ 33
    light
    Gesamtgewicht: 3,3 Tonnen
    Serienzustand; Achslasten;
    VA 1.750 kg / HA 1900 kg
    Wenn die 1650 bzw. 1675 Kg HA richtig eingetragen sind, hast Du kein 33 light, sondern ein 30 light.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus Auflasten wollte ich auf 3,5 to ( wenn es überhaupt geht) . Ich habe jetzt ja nur 3,3 tonnen , und beim Straßenverkehrsamt haben die beide Gewichte von der Vorderachse eingetragen anstatt Vorder (1750kg) und Hinterachse ( 1900kg )

    Bernd :, wenn ich mit Anhänger fahre , ist es mir klar das ich damit auch nicht im( Überholverbot über 3,5 to) überholen darf. Ich fahr ja hier in Deutschland ohne Anhänger ( da komme ich mit 3,5 tonnen hin weil ich weniger mitschleppe) darum möchte ich ihn auch auf 3,5 tonnen Auflasten ( von 3,3) .


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Sahnemesser (11. Dezember 2014 um 18:11)