Hat jemand erfahrung mit einem DA+ Autoradio ?

  • Hi, da mein Autoradio wünsche offen läßt, Empfang Rauschen Sender verschwinden etc
    möchte ich es gegen ein DA+ Radio tauschen.
    Ist so ein Radio wirklich besser ?
    Antenne hab ich schon gegen eine Bosch Scheibenantenne getauscht. Minimal besser.

    Gruß Freetimer

  • Falls du DAB+ meinst,

    das rauschen wird dann zu geht - geht nicht.

    Ohne passende Antenne wird das nicht besser.

    Habe ein DAB+ von Sony verbaut, bastel jetzt schon längere Zeit an der Antenne herum, im Stand alles Top, aber auf Tour bin ich weder mit dem FM, noch mit dem DAB+ Empfang zufrieden.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Im PKW haben wir ein DAB+ und ich möchte kein anderes Radio mehr haben.
    Glasklarer Klang, gute Sendervielfalt

    Nachteil:
    In machen Gegenden ist ein guter Empfang für digitales Radio Glücksache.

    gesendet mit 1+ und Tapatalk

    Gruß
    Kalli

  • Hallo

    Also ich habe seid 1 Jahr im WOMO ein Clarion Radio mit DAB+ eingebaut.
    Dazu eine spezielle DAB Scheibenantenne mit Vorverstärker von Clarion.

    Super Empfang, Rauschfrei und viele Sender, aber nur in den grösseren Ballungsgebieten.

    In der Schweiz ist DAB gut vernetzt.
    In Österreich gibt es noch kein DAB+, schade.
    In Frankreich und Holland ist die Abdeckung mässig.

    Hier eine Übersicht von Europa / Welt :
    https://www.ducatoforum.de/www.digitalrad…h.com/countries

    Aber wie Kalli schon schreibt, in manchen Gegenden ist der Empfang Glückssache.
    Dann muss man auf UKW wechseln.

    Gruss, Wolfgang

  • Ich hab kürzlich auf Kenwood DAB+ umgerüstet. Da ich viel von schlechtem Empfang bei Scheibenantenne unter dem überhängenden Aufbau vom Alkoven (oder bei mir teilintegriertem) Fahrzeug las und mich der schlechte Empfang vorher schon arg genervt hatte, hab ich Nägel mit Köpfen gemacht, die dem Radio beiliegende DAB+-Scheibenantenne verkauft und mir eine Blaupunkt Shark Line auf dem WoMo-Dach gegönnt. Die kann FM, DAB+, GSM und GPS. Ergebnis ist mehr als überzeugend!
    Bei dem Radio wird's dann bei Rauschen auch nicht zu geht-geht nicht, wie Bernd ffb schreibt. Das Radio schaltet unhörbar von DAB+ auf FM-Betrieb. Da hast du entweder kristallklaren DAB+-Empfang oder etwas schlechteren FM, geniale Lösung. Ich hab jetzt jedenfalls von München bis zum Frankfurter Flughafen Rock-Antenne gehört, der einzige Aussetzer war im Lärmschutztunnel bei Aschaffenburg...

  • Dann hab ich mit dem Sony wohl auf´s falsche Pferd (Radio) gesetzt.
    Das wird einfach nur stumm.
    Aber Radiohören ist im 290er während der Fahrt eh nicht so toll.


    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono