Batterie nachladen Zeitspanne

  • Hallo liebe Gemeinde,
    war vor vier Wochen bei unserem WoMo und habe die Batterie aufgeladen. Meine Frage ist eigentlich wie lange ist die Zeitspanne bis zum erneuten aufladen? Es ist alles abgeschaltet Panel usw. Liege zur Zeit krank im Bett..
    Muss sonst jemand anderen hinschicken.

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Stefan ,

    ich bin in meiner 1. Überwinterungsphase und habe mir die Frage auch gestellt. Hab mein WoMo vor exakt 6 Wochen
    mit vollen Batterien abgestellt und war gestern bei Ihm. Habe die Starterbatterie getrennt und am EBL den Hauptschalter auf "aus"

    Die Aufbaubatterie hat 12,85 V und die Starterbatterie 12,55 V. Ich denke man(n) mus noch nicht laden.
    Hängt denk ich auch vom Herstellungsjahr der Batterie ab.

    Gruß Patrick

  • genügt es nicht, die batterien auf selbsterhaltung anzuschliessen ???
    ich habe vom al.. kleines handliches ladegerät mit selbsterhaltung und werde dies anschliessen
    womo mit solar steht unter einem carport , dies genügt wohl für die wohnraumbatterien .....

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Moin Moin

    krohe:
    Hab ich dich richtig verstanden?
    Die Starter-Batterie willst du mit dem Erhaltungsladegerät laden.
    Die Aufbaubatterie über Solar unter einem Carport?
    Für die Starterbatterie reicht das, aber wenn du kein Klarglasdach auf dem Carport hast, dann glaube ich nicht das die Solarzellen ausreichen werden. Kontrolliere zumindest regelmäßig die Spannung deiner Aufbaubatterie, damit du im Frühjahr nicht leeren / defekte Aufbaubatterien hast.

    Ganz allgemein:
    Es gibt 2 Gründe aus denen die Batterie nachgeladen werden müssen:
    1. Selbstendladung der Batterie
    Je kälter es ist, desto geringer ist die Selbstentladung. Alle 2 Monate sollte im Winter problemlos reichen.
    2. Die vielen kleinen Verbraucher wie z.B. an der Starterbatterie die Uhr, das Radio, die Wegfahrsperre etc. und an der aufbaubatterie z.B. das Frostschutzventil
    Sicherlich gibts da noch andere Verbraucher.

    2. kann man umgehen indem die Batterie an einem Pol (eigentlich der Minuspol) abgeklemmt werden.

    Wenn die kleinen Verbraucher abgeklemmt sind reicht nachladen alle 2 Monate sicher aus.

    Einfachste Lösung:
    Womo an Landstrom angeschlossen lassen (und alles ausschalten)
    Gute, neuere und korrekt eigenbaute EBL sollten eigentlich dafür sorgen, das beide Batterie ausreichend geladen werden. Aber unbedingt in der Bedienungsanleitung nachlesen, mir sind auch schon Verkabelungen untergekommen, die die FZ-Batterie nicht mitladen.

    Gruß Volker

  • Mein Womo steht in einer ehemaligen Scheune ohne Stromanschluss. Hatte ende Oktober meinen letzten Urlaub und da war das Womo für 3 Tage am Landstrom.
    Habe gestern mal nachgesehen und laut Display im Fahrzeug noch 12,9 Volt in der Aufbaubatterie. Das sollte noch einige Zeit reichen.

    Schönen Advent euch allen


    elmatz

  • Hallo liebe Gemeinde,
    war vor vier Wochen bei unserem WoMo und habe die Batterie aufgeladen. Meine Frage ist eigentlich wie lange ist die Zeitspanne bis zum erneuten aufladen? Es ist alles abgeschaltet Panel usw. Liege zur Zeit krank im Bett..
    Muss sonst jemand anderen hinschicken.

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,

    ich würde jemand hinschicken und den Strom messen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf