Motor läuft weiter wenn Zündschlüssel abgezogen

  • Glück Auf,

    neulich, ich bin eine recht kurze Strecke bei kaltem Wetter gefahren, stelle die Zündung aus und ziehe den Schlüssel ab.

    Der Motor lief aber weiter. Schlüßel rein, hin und her gedreht, den Motor hat es nicht interessiert. Der lief unbeeindruckt einfach weiter und ich musste den kleinen abwürgen.

    Als das passierte erinnerte ich mich daran, dass ich das schon mal hatte, lange her, also Sommer oder so.

    Was kann das sein?

    Gruß Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Als das passierte erinnerte ich mich daran, dass ich das schon mal hatte, lange her, also Sommer oder so.

    Was kann das sein?

    Gruß Stephan

    Also mich erinnert dies an Anfang der Siebziger und an Opel Kadett B.
    Damals war's die Kontaktplatte hinter dem Zündschloss.

    Kann dir leider beim Duc nicht weiterhelfen, vielleicht ist's aber dasselbe.

  • Hallo

    Könnte das Abschaltventil an der Einspritzpumpe sein.(Unterbricht die Kraftstoffzufuhr zur Einspritzpumpe beim Motor-abstellen)
    Wenn "Zündung" ein dann müste Strom am Abschaltventil sein. Wenn "Zündung" aus , kein Strom am Abschaltventil.
    Sollte bei "Zündung" aus kein Strom am Ventil sein, und der Motor weiterlaufen, könnte das Ventil hängen.

    Hoffe das ich da jetzt nichts verwechselt habe.

    Gruß Radlma

  • Wenn ein Dieselmotor abgestellt wird geschieht das beim 2,8 idtd normalerweise mit dem Abschaltventil auf der Einspritzpumpe indem die 12V Spannung abgeschaltet wird.
    Geht der Motor nicht aus ist entweder noch Spannung auf dem Kabel zum Abschaltventil oder das Abschaltventil selbst ist defekt und schaltet nicht mehr.
    Beim 2,8idtd kommt man erst an das Abschaltventil wenn man vorher die Elektronik für die Wegfahrsperre entfernt hat. Und die Elektronik ist mit sog. Abreiss-Schrauben befestigt. Das bedeutet also in den meisten Fällen mit Hammer und Meißel vorsichtig abschlagen und damit zerstören.
    Den 2,5 TDI Cat Motor kenne ich so nicht. Hat der Motor eine mechanische oder eine elektronische Einspritzung ?

  • Hallo,

    ich habe keine Typ-spezifischen Kenntnisse, aber bei meinem 280 hatte sich die Dichtung im Absperrventil zerlegt. So wurde der Durchfluß des Ventils im spannungsfreien Zustand nicht mehr unterbrochen. Natürlich kann das Ventil auch in der offenen Stellung klemmen, wie es ja schon beschrieben wurde.

    Michael

  • Das Problem hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem Ducato, der allerdings noch in der Garantie war. Von der Werkstatt wurde damals die Einspritzpumpe getauscht, weil sich dort Produktionsrückstände im Inneren befanden. Jedenfalls war nach dem Tausch das Problem weg.

    Ich würde allerdings auch eher an das Abschaltventil denken, das liegt einfach näher, gedanklich jedenfalls.

  • das weis ich leider nicht. Woran erkenne ich das? Wo liegt diese Pumpe?


    Wenn du die einspritzleitungen verfolgst kommst du entweder zu den einspritzdüsen oder zur Einspritzpumpe.
    Bei meiner Einspritzpumpe ist am Absaltventil ein Kabel angeschlossen.
    Wenn man das Kabel abzieht dürfte der Motor nicht anspringen (Wenn er läuft müste er absterben).
    Wenn er trotztem anspringt weis man das hier etwas nicht in ordnung ist.
    Wie es bei dir aussieht kann ich nicht sagen aber dürfte ähnlich sein.

    Gruß Radlma