Beim Anfahren hüpft der Wagen

  • Hallo Faraway

    ich hatte auch mal dieses Problem, kontrolliere mal Motor- und Getriebelager auf Risse und Verschleiß.
    Gegebenenfalls wechseln, die kosten kein Vermögen.
    Bei mir wars aber am Ende die Kupplung und ich denke das es bei dir auch so ist da es bei den alten Modellen häufiger vorkommt.
    Stell Ihn mal auf ne ebene Strecke und laß die Kupplung mit viel Gefühle langsam kommen, also so das der Motorblock nicht groß in Schwingung kommt, wenns dann noch ruckelt tippe ich mal auf Kupplung.
    Falls du Sie wechseln musst, überlege eine verstärkte einzubauen, die sollen wohl länger halten.

    Gruß Jens

  • Auf jeden Fall Drehmomentstütze prüfen, die soll das mindern. Ursächlich hatte mein alter 290er das aber, weil oben Wasser in die Kupplungsglocke gelaufen ist und wegen des Abdeckblechs unten am Kupplungsgehäuse nicht ablaufen konnte. Ich vermutete, dass es dann in der Kupplung rostet. Das Loch oben habe ich daher verklebt, das Blech an der tiefsten Stelle mit zwei 8ter Löchern gelocht und dann das Blech auf U-Scheiben gesetzt, damit Wasser auch wieder ablaufen kann. Die Kupplung habe ich mit Anfahrversuchen im 4ten vorsichtig geglättet (nicht so lange bis sie stinkt). Das Rupfen wurde über die Zeit besser und ist dann ganz verschwunden und dann auch nie wieder aufgetreten.

    Jetzt beim J5 hat das Blech eine Ablaufrinne (Einprägung), so dass eindringendes Wasser ablaufen kann. Gehüpft wird mit dem J5 (daher ?!) nicht...

    Gruß Sven


    Nachtrag: der Startrums ist etwas anders, das geschieht beim Anlassen aufgrund verspannter Aufhängung des Motors, dein Problem besteht aber beim Anfahren...

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (7. Dezember 2014 um 02:35)

  • Moin
    Mein 280er macht das leider auch schon wieder.
    trotzdem das wasser vom lüftungskasten bei mir schon mit einem schlauch so umgeleitet wird das es nicht ins/über das getriebe fließen kann.
    Ich habe die kupplung gewechselt. Danach hatte ich ca 3 Jahre ruhe. Dann fing es wieder an.
    Wenn es passiert, fahre ich unterdessen im 2 ten Gang mit schleifender Kupplung an.
    Danach ist für diese Fahrt dann meist nix mehr. Würde auch für rost sprechen.
    Es passiert aber trotzdem immer wieder. Ich habe aber keine lust deshalb laufend die Kupplung zu erneuern.
    Solange es nicht schlimmer wird, halt ab und zu im 2ten Gang anfahren.
    Ist gleichzeitig ein test wie gut deine kupplung noch ist :D ;)
    Das Problem habe anscheint viele 280er Fahrer wegen der belastung.
    Mein nachbar (290er Transporter immer voll beladen) hat neulich dasselbe Problem gehabt.
    Nach Kupplungswechsel war ruhe.

    Der hier hat auch einiges Probiert, aber auch am ende die Kupplung wieder getauscht.
    http://www.selbstzuender.com/seiten/fiat-ducato.htm

    Gruß
    Andreas Christoph

  • Das mit dem Blech unter der Glocke ist interessant. Gucke morgen mal nach. Oder hast du ein Foto davon?
    Wo tritt das Wasser denn in die Kupplung ein?
    Einen Schlauch vom Lüftungskasten habe ich gar nicht. Nur den Plastikrüssel, der an dem Kasten selber ist.

    Anfahren auf ebener strecke habe ich probiert. Ruckelt.
    Das Kupplungspedal steht Augenscheinlich auch sehr hoch. Verschleiß?

    Motor-Getriebelager wechseln steht auch auf meiner Liste. Sind das 2 oder 3 Lager für die Aufhängungen?

  • Motorlager: rechts und links an Block und Getriebe jeweils ganz außen. Drehmomentstütze unten am Ende vom Differential.
    Bild habe ich nicht, siehst du aber sofort, wenn du dir von unten den Übergang Kupplungsglocke / Block ansiehst. Bei der ersten Demontage kam bei meinem sogar Wasser heraus.
    Oben in der Glocke war ein rechteckiges Loch mit Blick auf die Schwungscheibe. Dort habe ich ein Stück Klebeband darauf gesetzt.

    Gruß Sven

  • So , ein Blech unten an der Glocke habe ich nicht gefunden. Kann es sein, das der 2.4er SaugdieselMotor (nicht 2.5er) anfangs (1985) etwas anders aufgebaut ist?
    Ein Schauloch habe ich auch nicht gefunden, oder ich habe falsch geschaut ;) Lag nicht unterm Wagen, da ich keine Arbeitskleidung dabei hatte. Konnte also nur von oben schauen. Ersatzrad habe ich aber rausgenommen.

    Nochmal zum Regenwasserschlauch des Luftfilterkastens. Den habe ich ja nicht. Das Wasserr läuft sozusagen an den Wärmetauscherschläuchen an der Motortrennwand direkt nach unten. Wie lege ich den Schlauch am besten? Einfach nach unten verlängern, so dass kein Wasser mehr auf ein Bauteil kommt?