Hab da mal nee Frage an die Schrauber,
ich habe heute bei unserem 280er 2,4 td den Zahnriemen gewechselt, ging eigentlich ganz gut , abgesehen von dem Gefummele und der Enge.Motor läuft auch wieder super .nun meine Frage , ich habe ja die spannrollen mitgetauscht,die obere ist ja fest und die untere ist ja als Spanner gedacht und nun kommt ja die Blechverkleidung drüber.Was ist jetzt mit der Schraube von der unteren Spannrolle,muss ich diese fest anziehen oder etwas Spiel lassen,wen ich die Schraube fest anziehe, dann ist ja der Spanner ohne funktion.Oder muss ich etwas Spiel lassen , das der Spanner noch frei arbeiten kann.
Beim zerlegen war die Schraube fest angezogen, dadurch war der Riemen auch nicht richtig stramm, als ich die Schraube etwas löste, spannte der Spanner gleich nach.
Die dritte Möglichkeit wäre ja , das ich die Schraube nach einer bestimmten km laufleistung lösen muss ,das der Spanner nachrückt , und dann wieder fest schrauben.
So, wer kann mir jetzt den richtigen Tip geben.Ich hoffe mal, das die Schrauber hier im Forum meine Beschreibung verstehen.
An allen anderen Fahrzeuge , an denen ich den Zahnriemen gewechselt habe , war die Spannrolle immer frei beweglich, so das dieser ständig die Spannung des Riemens konstant hält.
Ich erwarten nun mal den richtigen Tip, das ich alles wieder zusammen bauen kann.
Lichtmaschine und Keilriemen ist auch getauscht, nun kommen noch alle drei Motoraufhängungen neu und noch ein Ölwechsel nebst Filter und zum guten Schluss noch einen neuen Dieselfilter und dann reichts erstmal ........
Schönen Abend noch.
Gruss chicko