Frage an die Schrauber/ Zahnriemenwechsel beim 280 td???

  • Hab da mal nee Frage an die Schrauber,
    ich habe heute bei unserem 280er 2,4 td den Zahnriemen gewechselt, ging eigentlich ganz gut , abgesehen von dem Gefummele und der Enge.Motor läuft auch wieder super .nun meine Frage , ich habe ja die spannrollen mitgetauscht,die obere ist ja fest und die untere ist ja als Spanner gedacht und nun kommt ja die Blechverkleidung drüber.Was ist jetzt mit der Schraube von der unteren Spannrolle,muss ich diese fest anziehen oder etwas Spiel lassen,wen ich die Schraube fest anziehe, dann ist ja der Spanner ohne funktion.Oder muss ich etwas Spiel lassen , das der Spanner noch frei arbeiten kann.
    Beim zerlegen war die Schraube fest angezogen, dadurch war der Riemen auch nicht richtig stramm, als ich die Schraube etwas löste, spannte der Spanner gleich nach.
    Die dritte Möglichkeit wäre ja , das ich die Schraube nach einer bestimmten km laufleistung lösen muss ,das der Spanner nachrückt , und dann wieder fest schrauben.
    So, wer kann mir jetzt den richtigen Tip geben.Ich hoffe mal, das die Schrauber hier im Forum meine Beschreibung verstehen.
    An allen anderen Fahrzeuge , an denen ich den Zahnriemen gewechselt habe , war die Spannrolle immer frei beweglich, so das dieser ständig die Spannung des Riemens konstant hält.
    Ich erwarten nun mal den richtigen Tip, das ich alles wieder zusammen bauen kann.
    Lichtmaschine und Keilriemen ist auch getauscht, nun kommen noch alle drei Motoraufhängungen neu und noch ein Ölwechsel nebst Filter und zum guten Schluss noch einen neuen Dieselfilter und dann reichts erstmal ........

    Schönen Abend noch.

    Gruss chicko

  • Hallo chicko,

    erste Möglichkeit: Spannrolle fest anziehen und dann kommt die dritte Möglichkeit.
    Das Anzugsdrehmoment sollte bei 40 Nm liegen.

  • Hast das schon richtig erkannt.
    Die Spannrolle wird bei unseren alten Kisten noch festgesetzt. Da ist nix mit ständiger Federspannung an der Rolle.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Kann ich (wenn auch J5) bestätigen. Der Spanner wird nur zur erstmaligen Einstellung verwendet, dann die Schraube festsetzen. Dass deine Rolle nachgespannt hat liegt daran, dass der Riemen sich im Gebrauch gelängt hat. Sieh aber genau nach dem Anzugsdrehmoment, zu fest ist schnell ab im Betrieb, zu locker kann Lösen der Schraube zur Folge haben. Vor der Montage zur Erlangung des richtigen Drehmoments unbedingt Schraube reinigen, Loch am besten auch...

    Gruß Sven

  • Hallo Cicko, ich muss diesen Winter auch noch den Zahnriemen wechseln. Du hast ja auch den 2.4er Saugdiesel Motor und nicht den 2.5er. Welchen Zahnriemensatz hast du verwendet? Ich finde nur welche für 2.5er. Hat der Riemen 152 Zähne, 30 mm breite?
    Passt der hier? http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Old…DAYCO::631.html

    EDIT: Hab nochmal runtergescrollt. Der Riemen sollte passen für den 2.4er.
    Kann jemand was zur Qualität des Herstellers was sagen? Dayco. Empfehlenswert, oder eher nicht?

  • hallo
    ich hab den 2,4 turbodiesel ( genau 2438ccm ) so wie oben geschrieben.
    sorry, kann dir zu dem riemen nichts sagen.aber ich hab all meine teile bei augustin gekauft, bin voll zufrieden mit denen.

    gruß chicko

  • Selbstverständlich wird die Wasserpumpe gleich mit getauscht.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Faraway: der verlinkte Zahnriemensatz ist der Falsche. Bei Deinem Bj sollten die Spannrollen anders aussehen.
    Der Riemen ist von der Länge und der Breite identisch, aber die Breite der "Stege" sollen etwas anders sein, so dass Der Riemen zwar erstmal passt und funktioniert, aber nach 3-4tkm "springen" kann - Game over...
    Ruf bei AA an, gib Deine Daten durch und lass Dir den richtigen Satz schicken!

  • Oh, da hätte ich jetzt den falschen bestellt.
    Danke!!!
    Ich werde dort anrufen, aber wenn sie den nicht im Shop anbieten, warum sollten die den richtigen dann haben?
    Gibt es noch ander Bezugsquellen?

  • Seit ich OPEL und FIAT fahre, weiß ich, warum meine Lehre als Kfzler Gold Wert war.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Selbstverständlich wird die Wasserpumpe gleich mit getauscht.

    Warum wird selbstverständlich die Wasserpumpe gleich mitgetauscht ? Weil das Lager zu viel Spiel bekommen könnte und dann der Riemen überspringen könnte ?

    1300,-- Euro ? Aber doch nicht für den Zahnriemen Für den Preis ist wohl in erster Linie die neue Kupplung verantwortlich, oder ?


    Grüße
    Wino

  • wasserpumpe und zahnriemwn haben doch nichts miteinander zu tun.wasserpumpe wird doch vom keilriemen angetrieben und nicht wie bei manch anderen vom zahnriemen.also kann ich die pumpe später immer noch wechseln.

    gruß chicko

  • da man aber zum wechseln der Wasserpumpe den Zahnriemen entfernen MUSS, macht es Sinn, beides zusammen zu wechseln...

    Manche Menschen sind so engstirnig, die können mit beiden Augen durch ein Schlüsselloch gucken. :fire2:

  • Nochmal zur Qualität von Dayco.
    Also PV wie auch wir haben Dayco aus dem Sortiment genommen weil es da zu oft Probleme mit der Qualität gab. Die passen zwar aber wandern oft hin und her auf den Riemenscheiben. Ich Bau den kram nicht mehr ein und hab auch die die ich schon eingebaut hatte gegen die von Conti getauscht. Auf eigene kosten.
    Also eher Finger weg. Das ist Müll.