Übersetzungsverhältnis Unterschied langer und kurzer 5. Gang

  • Bei meinem Womo (Hymer B 514, Ducato 244, 2,8 JTD,letztes Jahr gekauft), war der lange 5. Gang verbaut.
    Auf der Landstraße war dies einigermaßen ok, auf der Autobahn jedoch einfach nur furchtbar (schon ab 90 km/h viel zu laut, viel zu hoher Verbrauch).
    Ich habe schon nach kurzer Zeit auf den langen 5. Gang umgerüstet (nur ca. 200 EUR bei AA, Einbau selbst gemacht, war in 1 h erledigt).
    Zusammen mit den Railsensor vom 2,3 JTD ist dies jetzt ein befriedigender Zustand:
    Verbrauch ca. 10 L im Schnitt bei moderater Fahrweise, leicht untertouriges Cruisen ist jetzt in der Ebene im 5. Gang ab ca. 70 km/h problemlos möglich.
    So stelle ich mir das Womofahren vor !
    Man sollte bedenken, dass zwischen dem 4. und dem kurzen 5. Gang nur ca. 300 U/min liegen. Das ist doch eigentlich viel zu wenig. Das ist dann ja kein echter 5. Gang mehr, eher nur ein etwas längerer 4. Gang.

    Ich kann den langen 5. Gang (evtl. in Verbindung mit dem 2,3 er Railsensor) nur empfehlen !

    Einmal editiert, zuletzt von korikora (16. Mai 2015 um 00:16)