Blaupunktradio im 244 Dukato aus und umbauen.

  • Hallo..........Habe da mal einige fragen zum verbauten Blaupunktradio(vom Werk verbaut) im 2006er 244 ,Dukato .Zum ausbau bekomme ich die Lautsprecher- stecker abgezogen aber den Versorgungsstecker des Radios beim besten willen nicht ab.Gibt es da einen Trick zum lösen des Steckers ???.Wen das Radio ausgebaut wäre funktioniert dan ein anderes Radio ohne probleme im Dukato?Meine wegen der Sicherung durch dem sogenanten Body-Computer der das Blaupunktradio mittels Code erkennt.Muß da was umgestellt werden? Wollte gerne ein Dab+-Radio einbauen.Welche Modelle würden passen bzw.wer hat welches Model schon verbaut und funktioniert es ohne Body-Computer,? Gruß oskar01 ?( :wink

  • Body Computer ist mir nicht bekannt, hab aber auch einen 244 von 2005. Ich hab das Blaupunkt-Radio (mittels Eindrücken der kleinen Klammern rechts und links am Multistecker) ausgebaut und durch ein Kenwood KDC-BT73DAB ersetzt. Funktioniert bestens und bin mit dem Empfang (mit Blaupunkt Shark Line Antenne auf dem Dach) sehr gut zufrieden. Man muss nur eine Möglichkeit einbauen, das Radio während des Stehens mit Zündungsstrom zu versorgen, sonst läuft das nicht ohne Motor. Das ist aber mittels eines einfachen Umschalters, der bei Bedarf Batteriestrom auf die Zündungsstromklemme gibt, problemlos zu bewerkstelligen. Ich hab bei dem Umbau das Radio noch gleich aus der Aufbaubatterie versorgt....

  • Habe mir als Alternative jetzt diesen Adapter fürs Radio im internet bestellt:gruß Oskar01 :wink
    Albrecht DR56 Autoradio Adapter (DAB, DAB+, Bluetooth).Kostet zwischen 90,-120,-euro im Internet.

  • Und das bloß. weil Du den Stecker vom alten nicht ab bekommst? ?(
    Ich hätte mir lieber ein aktuelles DAB+-Radio mit allen Schikanen für 100€ da eingebaut, anstatt mir noch ne Kiste irgendwo hin zu stellen. Da ist es mit Rückfahrmonitor, iPhone und Navi schon voll genug auf dem Armaturenbrett...

  • Also.... Außer gelegendlich ein Navi ist da vorne nix weiter.Beim wechsel des Radios kommen außer der Kosten für ein Dab+-Radio auch noch ein anderer Kabelsatz zum einsatz der auch kostet.Außerdem bietet der bestellte Dab+-Adapter noch eine Freisprechmöglichkeit fürs Handy an.Somit garnich so schlecht.Habe gelesen das das Gerät sich auch fürs RADIO zu Hause eignen würde mit passenden Netzstecker.Wäre dann noch ein plus.Gruß Oskar01.ps: Sehe das nicht so eng mit dem Adapter.Habe sowiso spaß an Computern und technichen Geräten. :) :wink

  • OK - natürlich jeder wie er mag.

    Ich hab auch Spaß an Technik und deswegen hab ich mir halt lieber für 'n paar € mehr ein neues Radio gegönnt. Das Adapterkabel und die DAB-Antenne war dabei und Freisprechen kann das auch, sogar mit zwei eingeloggten Mobiltelefonen :)

  • Hallo zusammen,

    @Oskar ,ich habe seit gestern dieses Radio drin http://www.ebay.de/itm/XOMAX-XM-D…tegoryId=174119

    und es hat auf anhieb geklappt ,an dem Stecker der im Radio ist ,sind sicherungslaschen dran die musst du zurück drücken und gleichzeitig ziehen ,geht schwer ,aber der geht ab .

    alles ans andere Radio gesteckt und alles ging ,waren 2 min Arbeit.

    Nur vorher war ja der Radio empfang schon beschissen ,jetzt ist er noch schlechter ,muss ich mich noch mit befassen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Rahni,

    ich hatte auch ein XOMAX-Autoradio über Ebay gekauft; es war sehr empfangsschwach; habe es nach einer Woche zurückgeschickt.

    Muss es ein Doppel-DIN-Radio sein ? - Für Einfach-DIN kann ich eine Empfehlung geben.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo zusammen,

    Tja ich denke das es auf eine extra Antenne hinaus läuft und ehrlich gesagt ,ich weiss garnicht was DIN ist 8|

    Gruß

    Frank

  • DIN ist die deutsche Industrienorm, hier kurz für die Größe des Autoradios benutzt, da die Einbauöffnungen genormt sind. Früher gab's nur 'normale' Autoradios, die in eine 'normale' Einbauöffnung passten. Da war das einfach. Heute gibt's aber auch immer mehr Autos, die komplett eigene Radiogrößen und -formen benutzen, oder halt welche, die doppelt so große Autoradios verbauen. Alte sind da Ein-DIN-Radios, die größeren dann halt Zwei-DIN-Radios.

    Ansonsten habe ich mit einer Blaupunkt Shark Line auf dem Dach beste Erfahrungen gemacht.

  • Hi,

    erstmal danke für die erklärung :thumbup: ich hab auch dran gedacht mir eine Antenne auf's Dach zu Nageln,es ist mein erstes Womo und habs auch noch nicht so lange,soll heißen das ich mich nicht traue ein Loch ins dach zu Bohren ,weil ich nicht weiß was darunter ist.

    Ich muß mal sehen was ich mache.

    Gruß Frank

  • DIN ist die deutsche Industrienorm

    Hi Blaubär,

    sorry, jetzt muss ich mal den "Klugscheißermodus" einschalten ;) - DIN steht nicht, wie tatsächlich fast immer gedacht, für die "Deutsche Industrienorm", sondern für "Deutsches Institut für Normung". Aber ansonsten ist Deine Erklärung passend. Nichts für ungut :wink

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo....Habe nun doch das alte Blaupunkt-Radio gegen ein neues Blaupunkt-Radio (Stockholm 230DAB.) getauscht und eingebaut.Mußte aber einen Adapter(4.47,.Euro bei Amazon.)mit steckbaren Zündungs-plus und Dauer-plus.einbauen,da es im neuen Radio vertauscht ist gegenüber dem alten Radio. Einziges Manko ist das sich das neue Radio durch diesen Adapter(3cm-breit) bis ca 1 cm nicht mehr einschieben läst,obwohl ich schon im Radio-Fach die Rückwand entfernt habe. Reicht aber so nicht.Zum neuen Radio selbst: Empfang trotz nur Scheibenklebe- Antenne,(wird mitgeliefert) ziemlich gut bis perfeckt.Normale Fm -Sender schlecht wie beim alten Radio. Klar ist ja auch noch die alte Antenne verbaut für Fm-Sender.Das mal als Info.Gruß Oskar01 :hack :wink