Wo kann man Holzdekor Beplankung für den Innenraum kaufen?

  • Hallo,

    ich möchte einen Wasserschaden reparieren und muss Teile des inneren Holzdekors erneuern.

    Hab hier mir der Suchfunktion nicht gefunden.

    Was nehmt ihr für solche Reparaturen und wo bezieht ihr das?

    Gruß
    Ofi

  • Das wird mit den Jahren aber recht unansehnlich, da die Folie schrumpft und dann Spalte und hässliche Klebereste entstehen. Nimm lieber dünne, ggf furnierte Hartfaserplatten oder - wenn es geht - Bügelfurnier.

    Gruß Sven

  • Geh mal zu einem Tischler in der Nähe , der hat eine Musterpalette und kann dir den genauen Holz - und Farbton bestellen .
    Ist nicht gerade geschenkt , aber das ansehnlichste . Alles andere ist meistens nur Ersatz und das sieht man auch .
    Giovanni.

  • Hallo

    Es kommt sehr darauf an wo die auszubessernde Stelle ist und welche Form sie hat, wenn es nur als Dekor auf einer flachen Platte dient dann würde ich zu Schichtstoff ( Resopal ) raten. Es ist super haltbar ( allerdings nur 0,6 mm stark) und kann mit Patex aufgeklebt werden wobei das besser einer machen sollte der sich damit auskennt ! Schichtstoff bekommt man beim Holzfachhändler- Kein Baumarkt- oder Besser als Reststück beim Möbelschreiner. Wenn es stabiler werden soll dann würde ich eine Platte anfertigen und sie vom Tischler furnieren lassen dann hat man auch was vernünftiges. Mann bekommt auch fertig furnierte Span- Sperrholz oder Hartfaserplatten allerdings nur in den wenigen Standartfurnieren wie z.B. Buche Eiche u.s.w.

    Ich wie? das sich das für mich einfach anhört da ich selber Tischler bin aber fahr einfach mal zu einer Schreinerei und frage nach, oft haben die selber Spaß an so einer kleinen Restauration und halten die Kosten in Grenzen

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )