Getriebeölwechsel

  • Also, dann will ich mal meinen Senf dazu geben. Vermutlich haben hier viele Ihre eigene Ölphilosophie. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich bei meiner C Klasse, die mittlerweile die 300.000km geknackt hat, alle 100.000km das Öl wechseln lasse. MB hat mich darauf aufmerksam gemacht, das es sich um eine Dauerfüllung handelt. Meiner Meinung nach, unterliegt das Getriebe einem ständigen Verschleiß. Das Öl sollte also hier die Reibung vermindern. Der Abrieb wird vom Öl gebunden und sollte keinen Schaden anrichten. So weit so gut. Aber irgendwann ist die Suppe gesättigt, oder? Der Aufwand einen Ölwechsel durchzuführen, ist gegenüber einem Getriebeschaden zu vertreten.

    Also ich sag mal alle 100.000km raus mit der Brühe!

    LG Waggi

  • Hallo ulrich
    Laut Fiat ist das Getriebeöl ein Life Time Öl,das nicht gewechselt werden muß.Laut meinem Fiat Händler haben sie Kurierfahrzeuge die mehr als300000 km auf den Tacho haben mit dem ersten Getriebeöl.Der 250/251er hat auch kein
    Einfüllstutzen oder Ölmesstab mehr für das Getriebeöl .Allerdings gibt es noch eine Ablaßschraube und neues Öl könnte man durch eine Geberschraube einfüllen.So hat Fiat es mir erklärt.Nötig wäre es aber nicht.Ich persönlich habe es
    erst mal nicht neu machen lassen.

    LG Klaus

  • Hallo UlrichS,


    das mit der lebenslangen Fülllung von Getriebeöl steht in vielen Anleitungen der Hersteller. Das Öl wird weniger durch die Kilometeranzahl belastet als duch ständige Temperaturwechsel. Jedes Getriebe hast einen Entlüftung weil das wärmer werdende Öl die Luft rausdrückt. Beim abkühlen zieht sich die Luft wieder zusammen und bringt jedesmal ein kleines bischen feuchtikeit mit ins Gehäuse. Das belastet das Öl. Fahrzeuge die ständig bewegt werden und immer warm sind, haben diesen Efekt nicht.

    Gruss Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    keine Getriebeentfüftung wird so konstruiert sein, dass bei erwärmen Getriebeöl mit ausgeschieden wird. Weil irgendwann das Öl all wäre,,,,,
    und die mit der Erkaltung eintretende Feutigkeit der Luft wird beim nächsten erwärmen wieder augedampft!
    Bei meinem 230er bin ich zeitweise mit 4 L itern!! Getriebeöl gefahren, der Ölstand war 3 cm über der Einfüllöffnung und auch das hat die Entlüftung verkraftet.
    mfG

  • Hallo Kamann,


    ich kann das allerdings aus eigener Erfahrung sagen. 800 000km mit einem T3. Der hat nämlich genau diese Erscheinung gezeigt. Das Öl wurde schaumig und ist aus genau der Entlüftung am Getriebegehäuse ausgetreten. Ölwechsel hast das abgestellt. Seitdem mach ich öfter mal einen Ölwechsel mit Liqyi Moly GL4 in 75/90. Da ich auch Getriebe repariere, kann ich schon einiges an Information beitragen. Sollte aber kein Streitgespräch werden.

  • X250, 130PS BJ 2009

    uns ist, obwohl lt. Werk nicht notwendig, empfohlen worden, alle 100.000km das Getriebeöl wechseln zu lassen.
    Die Füllmenge beträgt bei unserem Modell werksmäßig 2,7lt. 75W-80 GL4+ Öl, wobei das 75W-90 GL4+ Öl von manchen bevorzugt wird.

    Am Getriebe gibt es eine Ablassschraube, eingefüllt wird die vorgegebene Menge über das Entlüftungsröhrchen im Motorraum, knapp links der Mitte zu finden.

    Das Öl kostet etwa EUR 23,00 / Lt,- d. h. wir diskutieren über EUR 70,00,. dem u. U. eine Getriebereparatur von EUR... gegenüber steht.

    LG Renate

  • Hi,
    aus meiner Sicht liegen die, die sich so alle 100tkm FÜR einen Wechel aussprechen richtig - und das mit dem Wasseranfall im Getriebe stimmt auch (wegen Luft-Kondensatanfall oder etwa bei (dummen) Fahrten all zu forsch druch eine vom Gewitterregen teils überfluteteStrasse/ Unterführung (immer wieder zu beobachten) eindringes Schmutzwasser über die Getriebe-Entlüftung/= K.O.-Kriterium kürs Getriebeöl).

    Das es heute nicht merh im Wartungsheft steht, habe keine technischen sondern Marketing-Gründe/Werbung mit niedrigem Unterhaltskosten für Handwerker udn Co/Leasing/bei Leasing-Kfz eh egal undund.

    Technisch sei es allemal besser, sagte mir mein Fiat-Meisterlein, zu wechseln - und: das Getriebeöl bliebe doch in der Praxis eh nur serh selten lebensdauerlang drin. Was ich denn wolle. Immer mal wieder fielen doch nach seiner Erfahrung eh verschleiss-Reparatruen an z.B. Gelenkwellentausch oder Flansch Gelenkwelle am Getriebe undicht oder oder..., bei denen das Getriebeöl in Teilen oder gar ganz bei abgelassen werden müsse udn dann eh druch neus ersetzt werde. Wahrscheinlichkeit dafür mit zunehmender km-Zahl immer größer. Das sei alles mit unterstellt worden. Und also - habe man kurz vor so einer Reparaturarbeit selber dasG- Öl getauscht, habe man dann allerdings in den Korb gemolken.
    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (2. Dezember 2014 um 17:02)

  • Hallo,

    alle Teile im Fzg. sind auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt, auch das Getriebe mit dem darin enthaltenen Öl. Innerhalb der ausgelegten LD muß das Öl nicht gewechselt werden. WIrd das Fzg. aber weit über die ausgelegte LD betrieben, ist ein Ölwechsel besser als drin lassen. 100 tkm sind recht früh für den WEchsel, mit Hinblick auf die LD würde ich frühestens bei 150 tkm das Öl wechseln. Sofern es nicht ohnehin bereits früher wg. anderer Reparaturen ganz oder tw. getauscht wurde. Klar ist auch, dass sehr häufige Ölwechsel mehr schaden. Öl ist im Neuzustand gegenüber Gummi rel agressiv, deshalb nicht alle 50 tkm wechseln.

    MfG
    Nessie