TÜV-relevant? Amaturenbrett selbst gebaut, Sonnenblenden und Taster zum Starten des Motors

  • Zitat

    Bei den modernen Motoren würde ich keinen Sensor mehr "anzapfen".

    Der Beitrag-Ersteller Samuel
    hat aber noch ein Fahrzeug, wo man das so machen kann ... Basisfahrzeug = Ducato 290, Bj 1991, 2,5L

    (D+) geht natürlich auch als Motorlauf kontrolle

  • Hallo!
    Auch wenn es jetzt etwas OT geht, will ich Euch doch eine kleine Geschichte erzählen von 1984 über Sonnenblenden!
    Mit meinem damaligen neu aufgebauten Rallye Escort musste ich zum TÜV um die diversen Umbauten eintragen zu lassen.
    Z.B. verstellbares Koni-Fahrwerk, Schalensitze, Hosenträgergurte, Überrollkäfig, Sportlenkrad etc.
    Diverse Teile wurden auch entfernt, z.B.Verkleidungen, Rücksitzbank, Teppichboden usw.

    Konstruktionsbedingt mussten die Sonnenblenden nach unten geklappt werden, weil dahinter ein Teil des Käfigs von A-Säule zu A-Säule ging.
    So liesen sich die Sonnenblenden allerdings nicht mehr verstellen :( Nachdem der TÜV-Ing. ALLES in die Papiere eingetragen hatte, musste er mir die
    Plakette doch verweigern....da die Sonnenblenden nicht um den vorgeschriebenen Winkel verstellbar waren... Ich glaube es waren damals 30°


    Ich habe sie dann hinter das Rohr vom Käfig geschraubt, etwas höher am Dach, sie liesen sich verstellen und der Escort bekam den TÜV.
    Funktion hatten sie aber keine mehr, da zu hoch angebaut. :) :)


    Ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt.


    Grüße und schönes Wochenende!
    Clemens

  • Interessant :D


    Dass ich während der Fahrt den Taster nicht drücke habe ich folgendes: Einen Kibbpschalter mit Schutzkappe. Diesen muss ich vorher aktivieren, sonst funktioniert der Schalter nicht.

  • Die Vorschrift für Sonnenblenden gibt es direkt nicht. Vorschrift ist das vom tiefsten Punkt des Fahrersitzes 70cm hoch wagerecht der Blick nach draussen möglich sein muss und 10meter vor dem Fz der Boden. Und alles was an Windschutzscheibe höher ist muss vor Blendung variabel absperrbar sein. Und es gibt so ein paar wenige Fahrzeuge die so eine flache Scheibe haben und dadurch keine Sonnenblenden brauchen.
    Also Sonnenblenden pauschal als Vorschrift würde ich nicht unterschreiben.
    Zum Armaturenbrett gibt es seit den 60er Jahren schon die Vorschrift das im aufprallbereich die Kanten gepolstert sein müssen. Oder so schwach gefertigt das sie nachgeben ohne Personenschaden anzurichten. Das wird in Holz nix. Du solltest zumindest an der Oberkante eine 2 cm gepolsterte Kante auf voller Länge haben.
    Ohne die wird das nix.

    Dann dein Start Knopf. Bei einem Diesel mit Vorglühsteuerung.... Denk das erstmal zuende und dann dreh den Schlüssel weiter. Schöne Idee aber schlecht umzusetzen.

  • Dann dein Start Knopf. Bei einem Diesel mit Vorglühsteuerung.... Denk das erstmal zuende und dann dreh den Schlüssel weiter. Schöne Idee aber schlecht umzusetzen.

    Starterknopf ist gar kein Problem. Man muss nur die richtigen Leitungen zum Zündschloss parallel schalten.
    Habe ich an meinem J5 auch gemacht als das Zündschloss kaputt war.
    Nur muss man natürlich manuell mit dem Zündschüssel auf Zündung schalten.

    Der TÜV hat auch nichts bemängelt. Bei mir war natürlich die Funktion der Lenkradschlosses und der Diebstahlsicherung (Zündschloss) noch erhalten!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • hi!

    nur so ne frage... verstehe den sinn nicht, bei nem diesel nen starterknopf zu verbauen. oder gibts noch einen "vorglühknopf"? und wenn ich eh den zündschlüssel im schloß drehen muss, warum nicht einfach einen tacken weiterdrehen. ists nur "cool" oder hat der knopf einen wirklichen "nährwert"?

  • hi!

    nur so ne frage... verstehe den sinn nicht, bei nem diesel nen starterknopf zu verbauen. oder gibts noch einen "vorglühknopf"? und wenn ich eh den zündschlüssel im schloß drehen muss, warum nicht einfach einen tacken weiterdrehen. ists nur "cool" oder hat der knopf einen wirklichen "nährwert"?


    Wer ließt ist klar im Vorteil, aber Dein "Natural born Klugscheisser" Titel entschuldigt das natürlich :thumbup:

    Habe ich an meinem J5 auch gemacht als das Zündschloss kaputt war.
    Nur muss man natürlich manuell mit dem Zündschüssel auf Zündung schalten.

    Hatte so ein Taster mal vor Jahrzehnten bei meinem Bruder in seinem Käfer installiert, da war das Zündschloss defekt.

  • da machts ja sinn... hab ich auch gelesen. der TE hat aber den innenraum umgebaut und nichts von nem defektem zündschloss geschrieben...

    ausserdem ist es bei vielen baumaschinen ebenso, auch da versteh ichs nicht. und das war durchaus eine ernstgemeinte frage!

    zum NBK: (selbst-)ironie setzt intelligenz voraus... und da fängt das dilemma schon an! ;)

  • Bei Baumaschinen macht es Sinn. Rüttler zum Beispiel rütteln sofort los. Wenn dabei jemand versucht den Schlüssel festzuhalten würde der abbrechen. Oder bei radladern oder baggern wenn ein steuerkreis offen ist. Würd ihm den Schlüssel aus der Hand reißen. Oder weils Werkstatt freundlicher war. Früher zumindest. Denn viele bsumschienen sind täglich 10 Stunden im Einsatz und da sind Start stop Knöpfe stabiler und störungsfreier.
    Im Wohnmobil macht das für mich genauso viel Sinn wie kleine Sport Spiegel. Aber jedem das seine. Ich Bau auch sehr vieles um wo kein Sinn für fremde drin ist.

    Hauptsache der Bub hat Spass.