Batterie "überbrücken"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Würde gerne wissen ob es möglich ist,wenn die Spannung der Starterbatterie zum Starten des Motores zu niedrig ist, sie mit einem anderen Fahrzeug zu "überbrücken"?
    die Starterbatterie sitzt ja beim Duc. im Fahreraum, oder?


    vG

    Gabi

  • Hallo,

    natürlich kann man die Batterie überbrücken. Bei Fahrzeugen, bei denen die Batterie so verbaut ist, dass man sehr schlecht an die Batteriepole kommt sind in der Regel im Motorraum nochmal Anschlusspunkte vorgesehen.

    Guck doch mal in deiner Betriebsanleitung ob du da was findest.

    Grundsätzlich wäre ich bei den modernen Autos vorsichtig mit arbeiten an der Batterie. Die Elektronik nimmt es dir schnell übel wenn man da Fehler macht. Also unbedingt auf richtigen Anschluss achten. Batterie nicht im Betrieb abklemmen usw.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Gaby,

    ja. Du kannst die Batterie überbrücken indem Du links im Motorraum die vorgesehenen Anschlüsse verwendest. Must nicht direkt an die Batterie.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • moin,

    was der helvi da schreibt sollte gelöscht werden, batterie mit nur einem kabel überbrücken im falle eines z.b. startproblems würde den tot der bord elektrik oder sogar einen brand bedeuten.
    bei den meisten womos ist der minuspol der aufbaubatterie nicht direkt mit dem chassis verbunden sondern führt z.b zum ladegerät mit nur kleinerem querschnitt, und im falle des überbrückens mit nur einem pluskabel würde sich "minus" einen anderen weg suchen. das wird im falle des startvorgangs verheerende folgen haben. und der tipp mit dem draht, alter weisst du wie heiss der werden kann.

    gruss
    stefan

  • Hallo Gabi,
    Die Möglichkeiten des Fremdstartens eines 250er Ducatos sind in der Bedienungsanleitung auf Seite 158 beschrieben. Robert Most hat sie Hier mal als PDF eingestellt. Da sind auch die Fremdstartpunkte im Motorraum beschrieben. Ein Fremdstarten mit der Aufbaubatterie scheint beim 250er zwar einfach, weil die Batterie ja zu den Füßen des Fahrers sitzt, ich halte es aber generell für eine schlechte Idee. Eine Versorgerbatterie taugt einfach nicht dazu, so hohe Ströme abzugeben, wie sie zum Starten nötig sind.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • @ Admin: löscht den Beitrag von Helvi!
    !

    @ Helvi,
    das was du schreibst ist falsch und Gefährlich!!!
    1. Natürlich kann man Batterien überbrücken, wenn man es richtig macht!
    2. Das was du beschreibst sollte man auf gar keine Fall machen.

    ____________________

    - Überbrücken mit Fremfahrzeug bei entsprechenden Vorgehen ok.
    - Nutzung der Aufbaubatterie ist bedingt machbar.
    - Es kommt auf die Batterie an, wenn es auch eine "Starter-Batterie" ist es kein Problem
    Ist es eine spezielle Aufbaubatterie hat sie das nicht so gerne.
    - Gutes Überbrückungskabel verwenden und unbedingt BEIDE Kabel nehmen. Die Aufbaubatterie hat nicht immer einen starken Masseanschluss. Nimmst du nicht beide Kabel beim Überbrücken entstehen dann Schäden an der Elektrik!!

    Grundsätzlich braucht man aber auch ein gutes Überbrückungskabel. Wenn die Batterie richtig leer ist hilft so ein billig Teil aus dem Baumarkt nicht. Auch da besteht dann Gefahr für die Elektronik da erhebliche Spannungsspitzen entstehen können.

    ==> Im Zweifel den ADAC rufen und ein paar Euro auf den Tisch legen :wink

    Gruß
    Rainer

  • Das geht, hab es selber schon öfters praktiziert.

    Ein Starterkabel in der Länge hab ich immer dabei.
    Und ja, die Aufbaubatterie kann das auch ab, die kann auch mal kurz 150 A abgeben.

    Und den Tip mit nur einen Kabel von Plus zu Plus würde ich nicht ernst nehmen, das kann fürchterlich in die Hose gehen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Das Überbrückungskabel für Dieselmotoren benötigt einen großen Querschnitt. In meinem 4x4 hole ich notfalls aus der 3. Baterie im Innenraum Saft.

  • Hallo ,

    Danke für Eure Antworten. Ja ADAC ist sicher ein guter Tip,falls ich mal wieder Starterprobleme mit der Batterie haben sollte. Das ist mir vor zwei Jahren in Südfrankreich passiert. Dort hat man mich via "Huckepack" vom franz. ADAC mirgenommen. Allerdings hat man da mein Heck maßiv beschädigt!!! Nun wollte ich es einfach wissen für die Zukunft, (dies zu vermeiden mit dem "Huckepack" da ich einen sehr großen Überhang habe.) :wink

    vG
    Gabi ;)

  • Hallo zusammen, hallo Womowomen, du schreibst du möchtest es allgemein wissen...., aber gerade im speziellen Fall für den 250 ziger gibt es ein Problem. Ich schreibe das jetzt aus dem Kopf, nicht den genauen Wortlaut. Nach Info aus Autodata MUß man beim 250ziger Ducato die vorgeschriebenen Anklemmpunkte im Motorraum nutzen. Wenn man an anderen Stellen anklemmt hat es danach wohl Ärger mit durchgebrannten Steuergeräten gegeben. Wenn es hier gewünscht wird, kann ich nochmal bei Autodata genau lesen und den Wortlaut hier schreiben. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Moin Männer und Women-ner,
    tut mir schrecklich leid, und irgendwie seh`ich es ja auch ein, dass euch
    mein Vorschlag zur Batterieeinspeisung im Notfall etwas zu gefährlich ist. Asche
    auf mein Haupt. Also bloß nicht nachmachen ! Bloß gut dass ich z.B. nichts weiter
    über das Flicken von Sicherungen mit anderen Materialien erzählt habe. Tut man
    auch nicht und ist viel zu gefährlich ! Aber wie heißt es in der Präambel zu
    den 10 Geboten ? -- No risk –no fun!
    So jetzt aber mal im Ernst:
    Letztlich war mein Beitrag nur die Nacherzählung eines Erlebnisses in den 80-er
    , oder 90er Jahren, als mir im damaligen Jugoslawien in der Pampa, genauer auf
    Krk, morgens meine Kfz Batterie leergelutscht
    war auf Grund einer blöden Bastelei oder eines vergessenen Schalters. Und da
    ich kein richtiges Werkzeug mithatte, habe ich, um die Entfernung Kfz Batterie
    zum Bordakku zu überbrücken aus einem
    2-beinigen Überbrückungskabel, -damals noch selbst gemacht mit 16 oder 32
    Quadrat-- ein einbeinig langes gemacht. Und was soll ich sagen, hab so meinen
    alten Diesel wieder angeworfen, ohne weitere Schäden.
    Nun bin ich nicht der ausgewiesene Batteriespezialist –zumal
    nicht in der modernen Kfz Technik, aber so ein paar Grundkenntnisse habe ich
    mir in 40 Berufsjahren als Fernmelder doch bewahrt und dazu gehört ganz sicher,
    dass eine unmittelbar am Akku befindliche, direkte, verlustfreie und ausreichend
    dimensionierte Masseverbindung Voraussetzung für den störungsfreien und verlustarmen
    Betrieb der Bordgeräte ist. Jedes zwischengeschaltete Bauteil würde einen Spannungsabfall,
    wenn auch im Millivoltbereich, erzeugen
    mit dem Ergebnis, dass alle Minusleitungen im Bordbereich eine, wenn auch
    minimale Spannung gegenüber Masse hätten und das bedeutet, dass bei schlampiger
    Bordverkabelung (! Gut, euer Fabrikat fällt nicht darunter !) Kriechströme die Bordbatterie unbemerkt
    belasten können.
    Damit soll es aber auch sein Bewenden haben und ich habe die
    Moderatoren des Forums gebeten, meinen ursprünglichen Beitrag zu löschen.
    Allen WoMo Fahrern also stets einen vollen Akku!
    Gud gohn Helvi

  • Hallo Helvi,

    manche Dinge die ich so anstelle würde ich hier auch nicht schreiben :wink

    Dein Vorschlag war ja soweit ok, wenn denn die 2. Batterie ein richtiges Massekabel hat. Da die Aufbaubatterie aber keine richtig große Verbraucher dran hat ist dort oft nur ein sehr dünnes Kabel verbaut. Das ist das ganze Problem.

    Gruß
    Rainer


  • Und ja, die Aufbaubatterie kann das auch ab, die kann auch mal kurz 150 A abgeben.

    Leider hat unser Starterakku nur 2,5 Jahre gehalten, auf den Kanarischen Inseln war dann auch bei uns die Überlegung, was machen wir jetzt. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/starterakku.html

    Fiat sagte, dass der Anlasser zum Starten unseres 3 l Motor knapp 1000 A benötigt. Da mit der alten Starterbatterie nichts mehr los war ( innerer Kurzschluß ) und das Ladegerät sofort Kurzschluß meldete, haben wir den Akku ausgebaut und ein 25 mm2 Starterkabel von den Aufbauakkus verlegt und mit Isoband gesichert. Die zwei Banner Akkus des Aufbau haben gelächelt und wir konnten noch nach Gran Canaria übersetzen wo wir den Akku bestellten und nach einem Tag Wartezeit einbauten.


    Wichtig ist also den Kaltstrom der Aufbaubatterie in Augenschein zu nehmen, wenn der knapp 1000 A hat, kann man den 3 l Motor starten.


    Übrigens kann man Starthilfe von einem PKW nicht zum Starten des 3 l Motor verwenden, wir haben es ausprobiert, bevor unser Starterakku den Kurzschluß hatte. Der Startstrom von 500 - 600 A des PKW`s reicht nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hi,

    wenn die Batterie total flach ist, dann ist Starthilfe von einem PKW nicht möglich. Ebenso helfen dann billig Startehilfekabel nicht. Oft ist die Batterie aber nicht komplett hin, sodass der PKW doch hilft 8)

    Gruß
    Rainer

  • Hallo UlrichS,

    vieleicht solltest du mal deinen Anlasser überprüfen, bei 1000A und 12 V sind das 12KW, normaler Anlasser hat ca. 2,2 KW

    habe heute einem Arbeitskollegen mit seinem 3l Patrol Starthilfe gegeben, war für meinen E30 kein Problem.

    Bei meinem DUC hatte ich auch das Problem, das der Anlasser zu viel Strom brauchte.
    Nach zerlegen habe ich festgestellt, das eine Wicklung Kurzschluß hatte.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono