Nobelart t850 mit 225/70 R 15 Reifen ?

  • Hallo Gemeinde, :wink

    möchte es jetzt in die Tat umsetzen und bei meinem Nobelart t850 225 /70 R15 eintragen lassen und laut Fiat steht da nichts im weg ( wenn der Freilauf gewährleistet ist.

    Habe jetzt mal im hinteren Radkasten nachgesehen und bemerkt das da nicht viel Platz ist . Hat schon jemand auf einen t850 225 ger Reifen drauf ??

    Wäre blöd wenn ich die Reifen kaufe und dann nicht eingetragen bekomme.


    Grüsse Sahnemesser

  • Stehen die 225er in der COC drin ?
    Bei unseren Duc 250, Sunlight T67, stehen die 225er als wahlweise drin.
    Habe sie auch aufgezogen.

    Wenn ja brauchst Du die nicht eintragen lassen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo KH,

    das wäre schön , aber bei dem Hersteller aus Bielefeld kannste lange schreiben und noch länger warten. 0 Kundenservice die haben noch nicht mal Ersatzteile für ein 6 Jahre altes Auto. Teile waren von den schon nach 3 Jahren nicht mehr zu bekommen einfache Antwort ( Wir haben keine Vertretung mehr obwohl die ja Hersteller sind Nobelart )

    Grüsse Sahnemesser

  • Hallo,
    dann entweder zu Robert Most oder mit dem TÜV sprechen, und zwar mit den Jenigen, der auch die Abnahmen macht. Ggf. verschiedene TÜV-Stationen anrufen. Hatte bei unserem TÜV damals auch angefragt: beim 230er wollte er noch eine Tachoprüfung haben, beim 250er sagte er gleich, dass das kein Problem ist. Hatte dann aber gesehen, dass die Größe in der COC eingetragen war und dadurch war das hinfällig.

    Je nach Prüfer wirst Du die Aussagen bekommen: Unmöglich, schwierig bis zu kein Problem.
    Zum Thema Freigängigkeit : vorne ist das original Fiat und somit kein Problem, hinten ist doch der breite WoMo-Aufbau und da sollte erstrecht zwischen Reifen und Kotflügel reichlich Platz sein. Ausserdem sind das nur 5mm nach innen und 5mm nach außen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Dieter,

    leider stehen sie nicht in der CoC drin

    Grüsse Sahnemesser

    Dachte ich bei mir auch, da wo die Daten stehen, auch die Reifengröße, standen nur die 215er

    Dann sah ich ganz unten letzte Zeile am Rand ganz klein " ww 225/70 R15 C "

    Das ww steht für wahlweise.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • hallo:
    ich war da letzthin mit meinem PKW beim TÜV! und war das einzige fahrzeug an diesem nachmittag. Da ist der mann vom TÜV schon froh wenn er einen gesprächspartner hat.
    Vor 2 jahren hat er mir die scheinwerfer am womo eingestellt und die handbremse so lange auf der rolle geschliffen bis die werte stimmten.
    Es kamen die Tankgasflaschen ins gespräch ohne irgendwelche aussagen: schau mer mal im merz wenn womo zm Tüv muß!
    da ich keine holzräder, also CP reifen,mehr aufziehen will war die frage ob 225er C Genügen. Ersuchte lange in seinem PC: dann: es gibt C Reifen aber keinen eintrag für CP
    reifen! Also mehr oder weniger eine aufpreispfilchtige Ausführung der Reifenindustrie.
    Also wenn der hersteller nicht will oder kann: es gibt auch beim TÜV leute die helfen.

    mfG KH

  • Das Erste was ich mit unseren neuen Womo gemacht habe war die 215er Michelin Campingreifen zu entsorgen.
    Ich habe das Womo aus Sachsen vom Werk geholt, das hat mir gereicht, diese harten Dinger wollte ich nicht erst runterfahren.

    Ich habe 4 Alufelgen(GSM4) und 4 Ganzjahresreifen 225/70 R15C von Conti gekauft und die Originalräder meinen Womohändler verkauft.
    Der hat auch viele Mietwagen, da braucht er öfters mal neue Räder.
    Eines habe ich als Reserverad behalten.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Habe meine Reifen von 215 /70 R 15 C auf 225/70 R 15 C umrüsten lassen.Ganz ehrlich ,Sch .........ß was auf das COC Papier.Bin zum TÜV gefahren habe gefragt ob für mein Fahrzeug eine Umrüstung auf diese Reifengröße möglich sei,die schauen in ihren schlauen Computer nach,und siehe da es geht.Tüv Zulassung für die Reifen bekommen,im Fahrzeugschein Eintragen lassen und fertig.Kosten circa 30€.Brauchts auch in dein COC Papier nichts nachtragen lassen,du hast es in deinem Fahrzeugschein eingetragen,und nur das zählt.Normal reicht es wenn du deine Tüv Zulassung für die Reifen dann mitführst,aber sicher ist sicher.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Ganz ehrlich ,Sch .........ß was auf das COC Papier.Bin zum TÜV gefahren habe gefragt ob für mein Fahrzeug eine Umrüstung auf diese Reifengröße möglich sei,die schauen in ihren schlauen Computer nach,und siehe da es geht.Tüv Zulassung für die Reifen bekommen,im Fahrzeugschein Eintragen lassen und fertig.Kosten circa 30?.Brauchts auch in dein COC Papier nichts nachtragen lassen,du hast es in deinem Fahrzeugschein eingetragen,und nur das zählt


    Hallo,
    in der COC wird nichts ein- oder nachgetragen. Naxhträge, also Alles was nicht ab Werk ist, wird nur in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen. Wenn etwas nicht in der Zulassungsbescheinigung steht, aber in der COC , brauchst Du nichts eintragen zu lassen.
    Also: Entweder steht es werksseitig in der COC, dann nichts eintragen lassen, stehts weder in der COC, noch in der Zulassungsbescheinigung, muss es eingetragen werden ( natürlich nur, wenn keine ABE vorhanden ist ).
    Natürlich lann man auch etwas in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen, was dort noch nicht steht, aber in der COC, aber nur, wenn man zuviel Geld hat und den TÜV und der Zulassungsstelle es "schenken" will.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • In meiner COC ist die Reifengröße ( 225/70 R 15 C ) nicht eingetragen,aber der TÜV hat halt bestätigt das es dafür eine ABE gibt.Habe schon mal in einem zurückliegenden Thraed nachgefragt wie ich die Änderung eintragen lassen könnte.Es waren schon Haasträubende Tips dabei,die mich ein Vermögen gekostet hätten.Also mein Tip,fahr zum TÜV und frage ganz einfach ob es für dein Fahrzeug eine Zulassung für diese Reifengröße gibt.Und du kannst beruhigt damit dann ins Ausland fahren.Und deine Kosten werden dafür nicht über 30€ liegen.Zeitaufwnd 0,5 Std.Bekommst dann noch einen neuen Fahrzeugschein ,und das wars.


    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo,

    Danke an alle die geschrieben haben .

    Ich mache es jetzt so.

    Ich habe bei meiner Fiatwerkstatt( mit dem Meister und dem sein Tüv Menschen einen Termin für Dienstag Mittag gemacht , und habe morgens einen Termin beim Reifendienst wo ich 4 neue Fulda Conveo Track kaufe . Da ich hinten im Radkasten nicht viel Platz habe, wird da gleich der Freilauf getestet ( sonst kann ich mir alles sparen) . Hat jemand den Fuldareifen drauf ? Bei Fiat wird die Begutachtung ca. 100 euronen kosten plus Eintragen beim Amt .


    Grüsse Sahnemesser

  • moin sahnemesser,

    eins darfst nicht ausser acht lassen, dein überstzungsverhältnis wird sich auch ändern da deine wunschreifen einen grösseren abrollumfang haben.
    das heisst, wenn du bis dato auf leichten steigungen schon immer in den 4. gang schalten musstest, wirst du dies mit der neuen bereifung noch öfters machen müssen. und wenn du mit hänger fahren solltest, musst du das auch noch bedenken.

    gruss
    stefan

  • ins darfst nicht ausser acht lassen, dein überstzungsverhältnis wird sich auch ändern da deine wunschreifen einen grösseren abrollumfang haben.
    das heisst, wenn du bis dato auf leichten steigungen schon immer in den 4. gang schalten musstest,


    Das sind 2,1% und die merkt man nicht. Selbst wenn Du das gegen die max. Motorleistung eines 2,3l 130 Ps, 320 Nm rechnest, sind das knapp 2,8 PS oder knapp 7 Nm.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • moin nochmal,

    schnackt wir ihr wollt, klugsch... gibt ja genug hier, kumpel hat deshalb wieder auf 215 umgerüstet. und sahnemesser hat auch "nur" den 102 ps.

    war ja nur ein tipp.

    gruss