Tachoabgleich Ducato 280 bei Wechsel von 14" auf 16" Räder

  • @ OrmoDuc

    Ich sehe gerade, du hast einen 2,5 TD ! Den gabs doch nur mit 16" Räder ! Hat da vielleicht vorher jemand von 16" auf 14" gewechselt und ist deshalb der Tacho so weit vorgelaufen ?

    umgekehrt: es war urprünglich ein Saugdiesel mit 14 Zoll-Rädern, der auf Turbo (Motor von 1991) umgebaut wurde. Außerdem ist auch kein Originalgetriebe mehr drin, so dass ich nicht weiß, was für eine Tachoübersetzung drin ist (aber passt jetzt gut zu den 16 Zöllern, also war das Getriebe urprünglich wohl in einem Fzg. mit 16-Zöllern)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Servus

    der 16 Zoll hat im Tachoantrieb am Diffi 20 Zähne

    der 14 Zoll hat 22 Zähne

    Es gibt günstige GPS Hud Tachos in ebay ca 20 Euro ,

    gehen mit USB Adapter am Zigarettenanzünder

    hab ich am Fahrrad und im Boot

    da wurde ich mir nicht die Arbeit machen und das Diffi ausbauen

    Gruß Dieter

  • Servus,

    Berichtigung ,

    es ist genau umgekehrt hab nachgeschaut in meiner Aufzeichnungen

    Der Sauger 14 Zoll hat im Tachoantrieb 20 Zähne

    Der Turbo 16 Zoll hat 22 Zähne am Diffi

    Der 16 Zoll hat auch größere Bremsscheiben Bremsanlage

    hier passt die 14 Zoll Felge nicht drauf

    Gruß Dieter

  • Aktuell sind bei meinem 290er 1.9TD 14“ Felgen drauf und das Tachoantriebsrad hat 20 Zähne. Beim Gegenstück im Gehäuse dachte ich das es eine Schnecke mit OE 96082712 ist.

    Da ich auf 16“ umrüste habe ich eine Schnecke mit OE 96082713 gekauft, allerdings sehe ich keinen Unterschied zu meiner aktuell verbauten Schnecke. Weiß jemand welche die passende OE-Nummer der Schnecke für das Zahnrad mit 22 Zähnen ist?

    96082712 -> Schnecke

    +

    9563230380 -> Zahnrad 22 Zähne ?

    oder

    96082713 -> Schnecke

    +

    9563230380 -> Zahnrad 22 Zähne ?

  • Moin,

    für 16" Räder brauchts ein Zahnrad mit 20 Zähnen, bzw auch die Schnecke dazu, ein Pärchen!
    Du solltest Dir allerdings bewusst sein, dass zum Wechsel das Getriebe ausgebaut und mindestens das Differential zerlegt werden muß :wink

    Gruss Emil

  • Das Differential ist schon draußen, da ich die Lager neu machen muss. Allerdings hat das Differntial aktuell ein Zahnrad mit 20 Zähnen und wurde mit 14" gefahren? Braucht es für die 16" nicht das Zahnrad mit 22 Zähnen?


    Gruß Jakob

  • Bei der Änderung von 14" Felgen auf 16" Felgen mit der jeweils zulässigen Bereifung ändert sich der Abrollumfang um +7,3 %.

    D.h. das Zahnrad muss in jeder Umdrehung die Tachowelle etwas weiter drehen damit es wieder passt. Oder steh ich auf dem Schlauch?

    +7,3% sind 1,46 Zähne womit man von 20 auf 22 kommt?

    Gruß Jakob

  • Bei der Änderung von 14" Felgen auf 16" Felgen mit der jeweils zulässigen Bereifung ändert sich der Abrollumfang um +7,3 %.

    D.h. das Zahnrad muss in jeder Umdrehung die Tachowelle etwas weiter drehen damit es wieder passt. Oder steh ich auf dem Schlauch?

    +7,3% sind 1,46 Zähne womit man von 20 auf 22 kommt?

    Gruß Jakob

    Üps Sorry, hab mich vertan,
    22 Zähne für 16" ist richtig, siehe auch #25 :wink

    Gruss Emil