Tachoabgleich Ducato 280 bei Wechsel von 14" auf 16" Räder

  • Hallo,

    die Differenz der Tachoanzeige beim Wechsel von 14" Rädern (185/80R14) auf 16" Räder (195/75R16) beträgt rechnerisch ca. 8%. Da der Tacho dann weniger anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit, könnte das bei einer Kontrolle (z.B Auflastungsverfahren/TÜV-Abnahme) durchaus zu Problemen führen.

    Wie nimmt man eine Angleichung des Tacho vor ? Aufkleben einer Scheibe mit neuen Markierungen wäre eine Möglichkeit. Eleganter wäre allerdings ein Einbau der relevanten Teile von einem 280 TD, da dieser serienmäßig mit 16" Rädern unterwegs war.

    Welche Teile sind also beim 280 TD anders als beim normalen 280 D ? Der Tacho selbst oder das Antriebsritzel der Tachowelle im Getriebe ?

    Grüße
    Erwin

  • Da solltest du dich mit einer Fa. die dir die Bescheinigung z.B. VDO , ausstellen muss aueinandersetzen . Als ich bei einem war , wollte der den Abgleich nur mit den neuen größeren Rädern durchführen , das war mir aber sehr suspekt , denn dann hätte ich die neuen Reifen schon gekauft und aufgezogen . Wenn dann der TüV nicht abgenommen hätte , hätte ich auf neuen Reifen für ca 600 € gesessen .
    Darum , wie ich dir schon geschrieben hatte , erst an die Herstellerfirma . Die schreiben in ihrer Freigabe alle Notwendigkeiten .
    Nun mach mal .
    Giovanni.

  • Hallo Giovanni,
    vielen Dank für die Hinweise. Wie schon erwähnt ist der Kontakt mit ARCA mehr als schwierig. Ich gehe nicht davon aus, dass mir von dieser Seite geholfen wird.

    Der Kostenaufwand für Räder und eventuell anderen Radbremszylindern und Bremsbacken hält sich in Grenzen. Räder habe ich bereits, sogar einige zuviel ! Luftfederung ist bereits montiert. Da ich leidenschaftlicher Schrauber bin, will ich die Dinge selbst erledigen. So auch den Tachoabgleich. Für technische Informationen wäre ich deshalb sehr dankbar.

    Grüße
    Erwin

  • soweit ich in Erinnerung habe, unterscheiden sich die Tachoantriebe im Getriebe. Da ich ein komplettes 16er Getriebe seinerzeit gekauft habe, weiß ich das aber nicht genauer, denke aber, das sollte dir bei der Suche helfen...

    Gruß Sven

  • Sunlight , hast du eine TÜV Prüfstelle in der Nähe ?
    Die haben Listen vorzuliegen die häufig auch Exoten aufgeführt haben . Weil du sowieso abnehmen lassen müßtest , wäre ien früher Kontakt nicht verkehrt .
    Giovanni.

  • beim Wechsel von 14" Rädern (185/80R14) auf 16" Räder (195/75R16) beträgt rechnerisch ca. 8%.

    Hallo,
    ist denn der Wechsel von 14" auf 16" Räder mit der angegebenen Reifengrößen vom TÜV überhaupt genehmigt/ zugelassen?
    Das nur bevor Experimente bezüglich des Tachos gemacht werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja, er ist nicht nur zugelassen, sondern bei Auflastung auf 3,5t sogar vorgeschrieben ! Das hängt mit der Traglast der Felgen und Reifen zusammen.

    Erwin

  • Und ich dachte immer die Reifenhöhe wird angepasst ?
    D.h. der Reifendurchmesser bleibt immer gleich.
    Beispiel: 215 / 70 R 16 dann müßte die neue Reifengröße sagen wir mal 215/40 R 19.

    Dadurch wäre der Durchmesser und Umfang ja gleich . Geschwindigkeit bleibt unverändert.
    Ausser man nehme 215/70 R 19, dann wäre Umfang und Durchmesser größer und die Geschwindigkeit ändert sich.
    Bitte: ich habe die Zahlen willkürlich genommen, ohne nachzurechnen.
    ES soll ja nur ein Beispiel sein.

    Gruß freetimer

  • Der Gedanke ist natürlich richtig. Nur gibt es im Bereich der LLKW Reifen keine so geringen Querschnitte, als das dadurch der Radumfang der gleiche wäre. Von 14 auf 16 Zoll sind es immerhin 5,08 cm, es müsste dann also ein LLKW Reifen 195/55R16C gefahren werden. Den gibt es aber nicht. Der nächste wäre ein 195/65R16C, den gibt es aber mit dem notwendigen Traglastindex 105/107 nicht.

    Erwin

  • Mein Tacho zeigte mit den 14" 100% synchron zur Navianzeige das Tempo an.
    Mit 16" ist es immer noch zu 100% synchron zur Navianzeige.
    Da bedarf es keinerlei Fragen mehr zum Thema Tachoangleich.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • marco, du hast aber nicht gesagt, welche Breite und welcher Höhenprozentsatz .
    Sonst wären die 2 Zoll sicher irgendwo gelandet ?
    Giovanni.

  • Hier kann man sich seine Reifen ist und Wunsch eintragen und sieht den Unterschied.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,

    ich kenne es von anderen Fahrzeugen, dass es unterschiedliche Zahnräder beim Tachoantrieb im Getriebe gibt. Hier kann man den Tachoantrieb austauschen und erhält so eine andere Übersetzung. Die Einsätze sind farblich kodiert sodaß man die Übersetzung erkennen kann. Da viele Hersteller ihre Fahrzeuge mit unterschiedlichen Übersetzungen und Reifenkombinationen anbieten ist dies ein logischer Weg. Leider kann ich die Frage aber nicht für einen Duc beantworten. Hier könnte man aber beim Händler mal nachfragen.

    Das Aufkleben einer Folie würde wohl auch beim TÜV akzeptiert. Dies haben viele Fahrzeuge mit Meilen Tacho auch so.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo nochmal,

    ich habe mich jetzt also mit einem bekannten Ersatzteilhändler in Verbindung gesetzt. Dort gab man mir sehr freundlich und kompetent Auskunft.

    Tatsächlich verhält es sich so, dass bei Fahrzeugen mit 16" Bereifung andere Zahnräder für den Tachoantrieb verwendet wurde. Leider gibt es diese als Ersatzteil nicht mehr. Zu montieren wäre die Sache sogar ohne Getriebeausbau !

    Ein Aufkleber mit neuen Markierungen im Tacho wäre grundsätzlich eine Möglichkeit. Aber man muss dann auf den Rollenprüfstand und von einem amtlich anerkannten Prüfer eichen lassen. Kostenpunkt bei ca. 160,-- Euro.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, von einem Bosch-Dienst einen Abgleich an der Tachwelle vornehmen zu lassen, also ein Gerät in die Tachowelle einzusetzen, welches die Differenz ausgleicht.

    Eine weitere Variante wäre, ein zusätzliches Tachoinstrument mit elektronischem Abgriff einzubauen.

    Vielen Dank nochmal an alle, dank eurer Hilfe (Navigation) konnte die Sache geklärt werden !

    Grüße
    Wino

  • Also ich habe vorne meine 14-Zöller gegen die 16 Zöller getauscht. Dadurch hat sich rein rechnerisch eine Geschwindigkeitszuname von 7,26 % ergeben.

    Beim TÜV habe ich einfach behauptet, dass ich den Tacho angeglichen habe. Er hats nachgemessen und gestaunt, wie genau der Tacho jetzt anzeigt! Denn vorher hatte der Veglia ja doch deutlich übertrieben. Jetzt habe ich eine tatsächliche, mit GPS auf der Autobahn getestete Abweichung von ca. + 2-3 km/h.

    Vorschrift ist: Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Fahrradtacho bis 120 km/h ? Gibt es sowas ?

    Ich habe heute kräftig recherchiert und bin auch fündig geworden. Da hat doch jemand tatsächlich tonnenweise Ducato Getriebeteile rumliegen und will die auch verkaufen. Der hat auch gleich die besagten Tachantriebseinheiten, gleich mit Gehäuse und allem drum und dran. Das Problem ist jetzt nur, dass er VIER verschiedene Übersetzungsvarianten hat ! Nur welche ist jetzt die richtige für den 280iger mit 16" Räder !

    Grüße
    Wino

    @ OrmoDuc

    Ich sehe gerade, du hast einen 2,5 TD ! Den gabs doch nur mit 16" Räder ! Hat da vielleicht vorher jemand von 16" auf 14" gewechselt und ist deshalb der Tacho so weit vorgelaufen ? Nach meinem Navi zeigt mein Tacho nämlich zur Zeit verdammt genau an !

    @ Sven

    würde ich sofort machen, wenn ich nicht das leidige Problem hätte, dass mein Fahrzeug hinten ohnehin fürchterlich viel zu hoch ist. Ich roll immer von alleine ins Führerhaus !

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunlight77 (28. November 2014 um 19:19)