Stromkabel vergessen abzumachen

  • Hallo ich hätte mal eine Frage wie es mit der Stromversorgung des Aufbaus eines Wohnmobils funktioniert. Folgendes ist passiert, hatte das Wohnmobil mit der Stromsäule mittels Kabel verbunden. Danach bemerkte ich das ich die den Hocker für die Hunde nicht vor die Stufen des womo stellen konnte, also rangierte ich ein zwei Meter mit angeschlossenen Kabel und klock das Verbindungskabel lag auf der Erde. Der Teil der aus dem Wohnmobil kommt wurde dadurch etwa 5 cm herausgezogen und die Verbindung des Steckers aus der Verankerung gezogen. Ich steckte die 5cm Kabel wieder in die Karosse und liess den Stecker wieder in die dafür vorgesehenden Buchsen in der Karosse einrasten. Danach nahm ich das Verbindungskabel welches auf der Erde lag auf und steckte es wieder in die Karosse mit dem Anschluss für das Womo. Leider zeigte innen das Panel nicht an das ich an Strom angeschlossen bin, was es sonst immer getan hat. Ich steckte einen Ventilator in eine normale Steckdose des Wohnmobils. er funktionierte ohne das es angezeigt wurde. Also war ja wohl doch Strom da. dachte na scheint ja alles klar zu sein, Glück gehabt. Wurde aber eines besseren belehrt da die Dieselheizung ungefähr eine Stunde später ihre Funktion aufgab. Immer wenn ich sie neu startete wurde das Licht etwas dunkler und sie ging wieder auf Störung. Also ging ich davon aus das die Aufbaubaterie nicht geladen wurde obwohl Stromanschluß da war blos nicht anzeigte. Habe die Sicherung im Schrank nachgeschaut sie ist an. Kann es sein das durch das rausziehen des kabels doch etwas kaputt gegangen ist? Gruß Zaunkönig ;(

  • Moin moin,
    ich würde mal kontrollieren ob noch alle Kabel am Stecker und an der anderen Seite (Sicherungskasten ?) dran sind.
    Vermutlich war der Stecker kurzzeitig mehr als nur 5cm draußen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Danach bemerkte ich das ich die den Hocker für die Hunde nicht vor die Stufen des womo stellen konnte, also rangierte ich ein zwei Meter mit angeschlossenen Kabel


    Sicherung vom Ladegerät überprüfen, im schlimmsten Fall Ladegerät defekt.

    Beim Starten vom Motor war das Mobil noch an 230V angeschlossen. Das verträgt nicht jedes Ladegerät. :(

  • Hallo wollte mal kurz eine Rückmeldung starten.

    erstmal herzlichen dank für die vielen beteiligungen um mir zu helfen.
    Hatte mein Wohnmobil ein paar Tage in eine Werkstatt da das Ladegerät
    ausgebaut und Eingeschickt werden mußte um einen defekten Widerstand
    neu einzulöten. und Print Transformator. Jetzt funktioniert alles
    wieder. :thumbup: :klatsch
    Gruß Jürgen