Ducato - nur bedingt tauglich für Nachtfahrten?

  • hallo:
    mein Womo hat jetzt 55 tkm und hat davon noch keinen km im dunkeln zurück gelegt. (außer Tunnel).Also hab isch mit dem auf und abblenden 0 Problem.
    lediglich auf den ersten Kilometern verwechsle ich de Blinker mit dem Tempomat; weil bei meinem PKW der Tempomat auf dem Blinkerschalter sitzt.
    mfG KH

  • Hallo in die Runde,

    auch bei meinem Carado mit 130 PS Ez. 04/2012 habe ich das Problem, dass bei Lichthupe oder Fernlicht der Blinker ab und zu mit betätigt wird. Hat sicher nichts mit Wurstfingern zu tun, sondern mit der labilen Schaltkulisse von FIAT. Es war mal jemand zu diesem Thema hier im Forum, der über eine neue Lösung nachdenken und evtl. eine andere Schaltkulisse machen wollte. Ich habe aber das Thema nicht weiter verfolgt, aber vielleicht hat ja derjenige eine Lösung gefunden?
    Lästig und evtl. auch gefährlich, weil andere Verkehrsteilnehmer das Blinken falsch interpretieren, ist es allemal.

    Viele Grüße
    Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Hallo,
    mein Duc ist Bj 2.2011 mit Tempomat. Habe ebenfalls das Problem.
    Es liegt eindeutig an der Fiatkonstruktion (habe Wusrstfinger, aber nur im Duc die Probleme).
    Mein Workaround: beim auf- und abblenden den Hebel in der Mitte betätigen.
    bg
    Hans-Jürgen

  • Hi,
    ich habe das Problem, mit Tempomat, auch. Ich denke, dass es sich um eine Fiat Fehlkonstruktion handelt. Dieses Blinken hat mich schon etliche Male in sehr gefährliche Situationen mit anderen Fahrzeugen gebracht. Eigentlich wäre da ein Rückruf fällig. Bei dem Vormodell aus 2009, das ich vorher hatte, trat das nicht auf.
    hajue

  • Na, dann haben wir ja viele gegensätzliche Meinungen...auch unsachliche.

    Wurstfinger scheiden anscheinend aus, dennoch scheint es mir am Unwillen zu liegen, andere als deutsche Autokonstruktionen zu akzeptieren.

    Wenn ich zu Hause in meinen ASX steige ist es auch anders und ich brauche nach 6 Wochen Nichtbenutzung doch etwas Zeit zur Gewöhnung.
    So dürfte es auch hier sein. Bedienungsfehler !!! Opa muss umdenken - ob das klappt???

    Alle meine/unsere Fahrzeuge in der Familie haben ähnliche Lenkstockschalter. Kurzes umdenken und schon klappts wieder.

  • Hallo Tutnix

    Leidest du an Magenschmerzen oder ähnlichem ,was mir natürlich für dich leid täte, aber anders kann ich mir deine fortwährenden
    Galligen Kommentare nicht mehr erklären.
    Nix für ungut, oder doch..

    Fliegerhannes

  • Ich habe da auch ein Problem, aber nach 2-3 Tagen geht das dann, ich schiebe das aber eher darauf das ich fast jeden Tag ein anderes Auto / LKW fahren tue und ich mich dann immer erst wieder zurecht finden muss.......ich finde blöd das wenn man den Fehler korigieren tut das es eben dann immer 3 mal blinkt.

  • Na, dann haben wir ja viele gegensätzliche Meinungen...auch unsachliche.

    Wurstfinger scheiden anscheinend aus, dennoch scheint es mir am Unwillen zu liegen, andere als deutsche Autokonstruktionen zu akzeptieren.

    Wenn ich zu Hause in meinen ASX steige ist es auch anders und ich brauche nach 6 Wochen Nichtbenutzung doch etwas Zeit zur Gewöhnung.
    So dürfte es auch hier sein. Bedienungsfehler !!! Opa muss umdenken - ob das klappt???

    Alle meine/unsere Fahrzeuge in der Familie haben ähnliche Lenkstockschalter. Kurzes umdenken und schon klappts wieder.


    Schade, das tutnix so weit weg wohnt - ich würde ihn gerne zu einer Nachtfahrt auf kurvenreichen Landstraßen einladen ... aber ernsthaft: Ich schließe mich hajueduc und fliegerhannes an. Warten wir die Stellungnahme von FIAT ab - :wink

  • Na, dann haben wir ja viele gegensätzliche Meinungen...auch unsachliche.

    Wurstfinger scheiden anscheinend aus, dennoch scheint es mir am Unwillen zu liegen, andere als deutsche Autokonstruktionen zu akzeptieren.

    Wenn ich zu Hause in meinen ASX steige ist es auch anders und ich brauche nach 6 Wochen Nichtbenutzung doch etwas Zeit zur Gewöhnung.
    So dürfte es auch hier sein. Bedienungsfehler !!! Opa muss umdenken - ob das klappt???

    Alle meine/unsere Fahrzeuge in der Familie haben ähnliche Lenkstockschalter. Kurzes umdenken und schon klappts wieder.

    Also erstens ist hier keiner Blind also könntest Du auch in normaler Schrift schreiben.
    Zweitens: Welcher Unwillen andere Autokonstruktionen zu akzeptieren, ich fahre kein Deutsches Auto.
    Drittens fahre ich mehr mit unserem Womo als mit dem PKW.
    Viertens: Opa muss umdenken, Du Hans Wurst - wer ist den bei Dir ein Opa? Schaust Du manchmal zu tief ins Glas und gehst dann ins Forum um hier auf Dicke Hose zu machen?

    Keine Grüße an Dich mit Deinem ASX

  • Mich betrifft das auch :
    Seit ich vom Motorrad aufs Auto umgestiegen bin ( vor 30 Jahren ) hatte ich noch bei keinem Privat- oder Firmenwagen dieses Aufblend / Blinkerproblem. Also mich nervts auch, lasse schon meine Frau die Nachtfahrten absolvieren, bei Ihr passierts nicht JEDESMAL das der doofe Comfort Blinki angeht. Beim Bedanken auf der Autobahn mit Gespann ist es auch so eine Sache wenn jedesmal 4xrechts und 4xlinks geblinkt wird. Also mir würde schon ein Abschalten dieser Comfort Funktion reichen.
    Grüße
    Ralf

  • Hallo Leutz
    Wenn tutnix so aggressiv schreibt, wie ihr meint, dann liegt das am Wetter: seit 5 Wochen kein Wind zum Surfen- da geht's mir genauso............grrrr

    Aber nu mal zum Thema:
    Mir passiet das auch, obwohl ich auch Grossvater und Surfer und Vielfahrer bin--- Bei mir steht hinten meine Segelnummer=Geburtsjahr drauf.
    Hat auch nix mit Wurschtfingern zu tun, obwohl die sich nach 3 strammen Surftagen manchmal so anfühlen.
    Hab seit März jetzt 20 tKm runtergerasselt- von Montpellier bis Wesel, nach Sopot und wieder nach Stockach (Boddesää) und dann noch Wien...
    Und trotzdem passierts immer wieder.

    Als Konstrukteur im Automobilsektor hatte ich mich auch mit "Fehlbedienunen von Schaltern" zu befassen.
    Da ist der kombinierte Blinker-Licht-Schalter der übrigens auch im Ziehdröhn und im Beukot die selben sind, eine FEHLKONSTRUKTION !

    Und als 67-jähriger Wiener würde ich auch sowas falsch machen, obwohl nicht zu tief im Glas, und auch ohne dicke Hose.
    Und übrigens ist die etwas grössere Schrift wohltuen für de Augen.

    Haltet den Ball flach und macht nicht die Kollegen an !

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Also die Schrift verstellt sich andauernd OHNE dazutun. Angesendet wirds und oha schon wieder dünne Schrift = ???
    Korrektur und größer gemacht.
    Das mit dem Surfen stimmt schon, aber nun im Winter ists eh vorbei.

    Mit "Opa" meine ich die Oldies dieser Altersgruppe - zu denen ich auch gehöre. Komme aber doch mit der hier angesprochenen Problematik gut klar.

    Ansonsten ist ein wenig Agressivität schon vonnöten um das sonstige Harmoniegeblubber ein wenig aufzuweichen. Pieppieppiep - wir "ham" uns alle lieb.

    Nur hier, auf der Straße wird gewunken und am Platz schauen alle grimmig. Da ists vorbei mit Harmonie. Aber das ist Out...

  • Hallöchen,

    habe das gleiche Problem am Boxer (Bus) von 10/2014 - auch ohne Box(er)handschuhe ;-)). So einfach Auf- und Abblenden ist nicht drin. Da muss man(n) sich schon Mühe geben und zwei Finger benutzen. Ja, es ist nervig...

    sagt das
    Herzilein2

  • Und als 67-jähriger Wiener würde ich auch sowas falsch machen, obwohl nicht zu tief im Glas, und auch ohne dicke Hose.
    Und übrigens ist die etwas grössere Schrift wohltuen für de Augen.

    Haltet den Ball flach und macht nicht die Kollegen an !


    Erstens, bin ich nicht 67.
    Zweitens, kauf Dir eine Brille.
    Drittens, Tutnix hat glaub ich kein Problem mit ein wenig Agressivität.

  • Pieppieppiep - wir "ham" uns alle lieb.

    Nur hier, auf der Straße wird gewunken und am Platz schauen alle grimmig. Da ists vorbei mit Harmonie. Aber das ist Out...

    Was meinst Du mit "Aber das ist Out"?

    Das mit dem lieb haben hier ist ein Anliegen der Moderatoren, ansonsten würde es bald zugehen wie in anderen Foren.
    Aber auch von meiner Seite, ein bißchen Agressivität schadet manchmal auch nicht, wir sind hier nicht im Kindergarten.

  • Ducato - nur bedingt tauglich für Nachtfahrten?

    Also ehrlich ist das Fahrzeug deshalb nur bedingt für Nachtfahrten tauglich?
    Ich habe damit absolut kein Problem!

  • Hab seit voriger Woche den Ducato. BJ13. Nachtfahrten, Auf- und Abblenden funktioniert bisher bestens. Weder meine Frau, noch ich haben Probleme mit dem Auf- und Abblenden und ich freue mich über die Komfortblinkfunktion, welche ich beim Scudo nicht hatte :wink