Ducato - nur bedingt tauglich für Nachtfahrten?

  • Als "Neuer" melde ich mich mit folgendem Problem bei Nachtfahrten: Bei Betätigung des Auf-bzw. Abblendlichtes wird häufig die Blinkfunktion (Tippschalter) mit betätigt . Schon eine minimalste Abweichung bei Heranziehen des Umschalthebels genügt, um den Fahrtrichtungsanzeiger in Gang zu setzen und damit folgenden Fahrzeugen ein falsches Signal mit womöglich unabsehbaren Folgen zu signalisieren.
    Mein Fiat-Händler wollte an einem nagelneuen Ducato zeigen, dass es sich um einem Bedienfehler meinerseits handelt - nur das gelang ihm nicht, denn auch hier (das Fahrzeug stand!) kam hin- und wieder der Blinker beim Umschalten hinzu.
    Der von mir favorisierte Austausch des Bedienelementes dürfte damit wohl kaum Abhilfe schaffen und somit kam die Idee auf, die Tippbetätigung des Blinkers tot zu legen- womit ich leben könnte - oder hat jemand eine bessere Idee wie mein Problem gelöst werden kann? ?(

  • Hallo,
    Habe bei meinem neuen Ducato das gleiche Problem. Mich stört außerdem, daß beim einorden oder ausscheren der Blinker für meine Begriffe zu lang läuft.
    Die Tipautomatik abschalten wäre das beste. Bin am Montag in der Werkstatt und Frage beim Meister mal nach.

  • Leider kann man das beim Fiat nicht im Menu deaktivieren :(
    Workaround: Hebel bis in Blinkposition und dann sofort zurück. Dann geht der Blinker sofort aus und nicht erst nach 5xBlinken.

    Ulrich

  • Gott Sei Dank haben das andere auch, ich dachte schon ich bin zu Blöd.

    Ich halte den Blinker jetzt immer so lange ich Blinken will und dann zurück, Tippfunktion ist mir auch zu lang.
    Nur das hilft bei dem Problem Fernlicht nicht :-(((

    Grüße

  • Richtig, hatten wir schon. Fällt unter die Rubrik Wurstfinger....
    Die Bedienung geht Fehlerfrei!!!
    Ich finds gut wie es ist. Manuell mit festhalten oder eben 5xblinkblinkblinkblinkblink.

    PS: Da hat mal einer geklagt ( gegen Honda ) weil seiner Meinung nach Lenkrad-Lichtschalter lebensgefährlich seien: Verloren!

  • Richtig, hatten wir schon. Fällt unter die Rubrik Wurstfinger....
    Die Bedienung geht Fehlerfrei!!!
    Ich finds gut wie es ist. Manuell mit festhalten oder eben 5xblinkblinkblinkblinkblink.

    PS: Da hat mal einer geklagt ( gegen Honda ) weil seiner Meinung nach Lenkrad-Lichtschalter lebensgefährlich seien: Verloren!

    In Deinem 2010 geht das auch noch Fehlerfrei.
    Im 2013 aber nicht mehr.

    Deine Antwort fällt unter die Rubrik:"Dünne Finge aber keine Ahnung".

  • Bislang war ich der Ansicht, dass es -wie hier bereits erwähnt- eher eine Wurstfingerproblematik sei.

    Nachdem ich aber ganz schnell das Fernlicht ausschalten musste, weil mir in einer Kurve ein Fahrzeug entgegen kam, muss ich meine Ansicht revidieren, denn zugleich betätigte ich den Blinker, ohne es zu wollen. Habe das dann probiert und man vermeidet das Blinken, wenn man den Hebel ganz exakt gerade betätigt, was aber besonders bei schnellen Aktionen fast unmöglich zu sein scheint.

    Zugleich ist es mir aber auch öfter passiert, dass ich nur die Lichthupe betätigen wollte und das Fernlicht gleich eingeschaltet hatte :wein

  • Also ich bin mit unserem alten 2009er 180.000 Kilometer gefahren ohne ein einziges mal den Blinker unabsichtlich zu betätigen wenn ich das Fernlicht einschalten wollte,
    egal in welcher Situation.

    Beim neuen geht es kaum den Blinker unabsichtlich zu betätigen ohne wirklich darauf zu achten das man den Hebel wirklich ganz genau nach oben zieht,
    die haben da sicher was an dem Lenkstockhebel verändert.

    Und meine Finger haben sich in den letzten 10 jahren nicht verändert.


  • Hallo,

    das hatten wir doch alles schon mal.

    Und zwar hier KLICK .

    LG Lothar


    Hallo,

    m.E. hatten wir das schon hier und ich habe das gleiche Problem (und Tempomat).

    Wäre interessant, ob diejenigen, die das Problem nicht haben, auch einen Tempomathebel haben.

    Gruß Egolas

  • Die Antworten zeigen, dass es keine "Wurstfingerproblematik" oder sonstiges gibt - der Schalter scheint mir nicht ganz auskonstruiert zu sein. Bei keinem meiner Fahrzeuge habe (und hatte) ich jemals dieses Problem. Da reicht ein Schnippen mit dem Finger und es ist von Fern- auf Abblendlicht oder zurück geschaltet - ohne das ein Blinker oder etwas anderes sich ungewollt in Betrieb setzt.
    Über meinem Händler habe ich mit FIAT Ffm Kontakt aufgenommen und um Abhilfe gebeten - ich werde über die Ergebnisse berichten :) .
    Ach ja: Tempomat ist auch vorhanden (Erstzul. 12/2013)

  • Hallo,

    das hatten wir doch alles schon mal.

    Und zwar hier KLICK .

    LG Lothar


    Sorry - ich finde da nichts zu meinem Problem (Umschalten Abblend-/Fernlicht und zurück ohne das Blinker betätigt wird) oder habe ich etwas übersehen? ?(

  • Hallo zsam,

    bei unserem 2011er hatte ich die Problematik auch wenn ich die Hand am Lenkrad gelassen habe. Bei unserem 2014 habe ich das Problem nun nicht mehr, könnte eventuell an einer etwas anderen Sitzposition (Neigung/Höhe) liegen. Das Lenkrad ist bei beiden Fahrzeugen in der äussersten Position, Tempomat haben auch beide.

    Stefan

  • Hab' das gleiche Problem mit dem Schalter.
    Beim Auf- und Abblenden schaltet sich der Blinker mal links, mal rechts ein. Als ich dann wirklich nach links abbiegen wollte und den Blinker bewusst gesetzt hatte, wurde ich von einem länger hinter mir fahrenden Pkw überholt- der hatte wohl das vorausgegangene, unkontrollierte Blinken meinerseits satt. Und dann das wichtige und richtige Blinken zum Linksabbiegen meinerseits als Falschmeldung interpretiert. Puuh, das war knapp!!
    Mj 130, EZ 04/2013 , hatte die "Schuld" immer bei mir gesucht. Danke an die Forenteilnehmer!

    Gruß,
    Reinhard

  • Habe das gleiche Problem und auch gedacht ich mache etwas falsch.Manchmal war das auch bei mir knapp mit dem Hinterherfahrenden.Mein
    Ducato ist EZ 11/2012 .
    Grüße,
    Reinhard