Ducato - nur bedingt tauglich für Nachtfahrten?


  • Allein die Größe macht es nicht. Soll Menschen geben, die verhältnismäßig lange Beine haben, deren Arme aber nicht unbedingt vom Orang Utan geerbt sind. So kommt es, dass sie für einen sicheren Griff des Lenkrades so nahe rutschen müssen, dass die Knie dann eben ans untere Armaturenbrett stoßen. Ich gehöre zu der Fraktion. Und warum hat man sich's gekauft? Vielleicht hat man im Leben manchmal nicht die Wahl. Das soll es wirklich geben!! Dann die Ergonomie trotzdem zu kritisieren, ist ja wohl deswegen nicht untersagt, oder?

    Ich staune immer, wie sich ausgerechnet der eine Prozentsatz Mittelmaß, auf den die Ergonomie zufällig passt, zu solchen Verteidigern für das aufschwingt, was die restilichen 99% ergonomisch foltert.


    Naja ich bin vor 25 Jahren schon mal mit einem Mietmobil durch Norwegen und auch beruflich fuhr ich damals ab und zu einen DUC. Und ich muss sagen, der Preis ist seit damals entgegen anderen Fahrzeugen nur moderat gestiegen und die Ausstattung und Ergonomie hat sich dagegen entscheidend verbessert. Damals gab es z.B. bei allen einschlägigen Campinghändlern einen Umbausatz fürs Gaspedal, weil man mit dem orginalen eigentlich nur Vollgas fahren konnte und wo das nicht möglich war, hatte man nach 20min einen Krampf im Fuß. PS. Bei der 65 oder 68PS Variante war das mit dem Vollgas natürlich nicht so schlimm. :D. Und was ich auch immer wieder sage: Egal welches Fahrzeug du bewegst, irgendwas ist immer schlechter gelöst als bei der Konkurenz. S-Klasse oder Rolls Roys bin ich noch nicht gefahren, vieleicht ist es da anders, aber sonst hab ich schon einiges durch. Aber wenn du mit dem Knie am Zündschloss bist, solltest du vieleich mal das Lenkrad verstellen oder den Sitz höher machen.

  • Selbst beim 244er im Arto mit den Isri Sitzen haben große Leute mit entsprechend langen Beinen das Problem mit Zündschlüssel,
    ich sogar eher noch mit dem Schalthebel weil bei meiner Beinlänge auch bei Höchststellung Lenkrad,
    die Knie gar nicht unters Lenkrad passen.
    Ist halt so.

    Das Gaspedal habe ich auch 3cm nach rechts versetzt, da sonst Doppelbedienungen öfter vor kamen bei Schuhgröße 45.
    Die paar cm bringen da einiges besonders bei etwas breiteren Turnschuhen.
    Der normale Normmensch hat es halt in solchen Sachen immer leichter.
    Kleine Menschen stoßen sich in niedrigen Kellern auch weniger den Kopf, große brauchen zum Womo Waschen dafür keine Leiter. :)

    Gruß Mario

  • Gut, an die WOMO Sitze hab ich jetzt nicht gedacht, die sind aber nicht von Fiat, deshalb kann man die Ergonomie auch nicht Fiat anlasten. Ich bin mal vom orginal Fiat Fahrersitz ausgegangen.

  • Hallo,

    nochmals für die, die mit dem Fernlicht ein Problem haben und nicht den ganzen Beitrag gelesen haben, die Lösung wurde bestimmt schon einpaar Mal genannt: Einfach die linke Hand über dem Fernlichthebel ans Lenkrad (10 Uhr-Position) und dann den Hebel ziehen. Dann blinkt nichts. Wer aber seine Hand auf der 9 Uhr-Position hat, wird den Fernlichthebel beim Hochziehen immer leicht schräg ziehen und somit ein Blinken auslösen. Seit über 5 Jahren und 60.000km mache ich das so und es gibt kein Falschblinken.

    Gruß Axel

  • Hallo,

    nochmals für die, die mit dem Fernlicht ein Problem haben und nicht den ganzen Beitrag gelesen haben, die Lösung wurde bestimmt schon einpaar Mal genannt: Einfach die linke Hand über dem Fernlichthebel ans Lenkrad (10 Uhr-Position) und dann den Hebel ziehen. Dann blinkt nichts. Wer aber seine Hand auf der 9 Uhr-Position hat, wird den Fernlichthebel beim Hochziehen immer leicht schräg ziehen und somit ein Blinken auslösen. Seit über 5 Jahren und 60.000km mache ich das so und es gibt kein Falschblinken.

    Gruß Axel


    Du scheinst nur geradeaus zu fahren beim auf und abblenden. Kurven gibt es bei euch wohl nicht? :D

  • Nein, bei uns gibt es auch Kurven. Aber ich kann meine Hände auch bewegen, die sind nicht am Lenkrad angeklebt.

    Es geht doch nur darum, dass wenn man sich einwenig bemüht, dass es dann auch ganz hervorragend funktioniert. Man muss eben nur wollen.

    Gruß Axel

  • :offtopic: Ihr seit aber sowas vom Thema abgedriftet... :offtopic:
    Deshalb mal zurück zum Anfang:
    auch mir kam es bis zur ersten HU, also 3 Jahre lang!, so vor, dass die Beleuchtung doch recht grenzwertig ist... Aber weil ich kein Rennfahrer bin, hatte ich mich damit abgefunden. Bei der HU dann ein Kopfschütteln des Prüfer... :wacko:  
    Aber er zog seinen Schraubenzieher aus der Tasche und hat ziemlich lange an den beiden Scheinwerfern herumgeschraubt. Die Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt! Wie das bei einem Neuwagen möglich ist, ist mir unerklärlich.
    Bei der nächsten Nachtfahrt ging mir dann ein Licht auf :thumbup:
    Dadurch, dass man recht hoch sitzt gegenüber einem PKW kommt einem der Hell-dunkel-Bereich näher vor, als er ist. Im Prinzip ist die Sicht im DUC besser als in einem mit gleicher Technik ausgerüsteten PKW. Äpfel mit Birnen vergleichen darf ich natürlich nicht! Mein DUC von 2010 hat weder Xenon noch LED. Aber seit der nette Herr beim TÜV mir meine Scheinwerfer zudem gratis richtig eingestellt hatte, bin ich mit der Straßenausleuchtung zufrieden. Warum das aber nicht vorher bei den regelmäßigen Kundendienste jemand mal kontrolliert hat, stößt mir schon ein wenig sauer auf. :cursing:

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • :offtopic: Ihr seit aber sowas vom Thema abgedriftet... :offtopic:
    Deshalb mal zurück zum Anfang:
    auch mir kam es bis zur ersten HU, also 3 Jahre lang!, so vor, dass die Beleuchtung doch recht grenzwertig ist... Aber weil ich kein Rennfahrer bin, hatte ich mich damit abgefunden. Bei der HU dann ein Kopfschütteln des Prüfer... :wacko:  
    Aber er zog seinen Schraubenzieher aus der Tasche und hat ziemlich lange an den beiden Scheinwerfern herumgeschraubt. Die Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt! Wie das bei einem Neuwagen möglich ist, ist mir unerklärlich.
    Bei der nächsten Nachtfahrt ging mir dann ein Licht auf :thumbup:
    Dadurch, dass man recht hoch sitzt gegenüber einem PKW kommt einem der Hell-dunkel-Bereich näher vor, als er ist. Im Prinzip ist die Sicht im DUC besser als in einem mit gleicher Technik ausgerüsteten PKW. Äpfel mit Birnen vergleichen darf ich natürlich nicht! Mein DUC von 2010 hat weder Xenon noch LED. Aber seit der nette Herr beim TÜV mir meine Scheinwerfer zudem gratis richtig eingestellt hatte, bin ich mit der Straßenausleuchtung zufrieden. Warum das aber nicht vorher bei den regelmäßigen Kundendienste jemand mal kontrolliert hat, stößt mir schon ein wenig sauer auf. :cursing:


    Richtig eingestellt bei einem Wohnmobil? Das wage ich mal anzuzweifeln. Denn dann hätte er es erst einmal komplett leer räumen müssen :)

  • Richtig eingestellt bei einem Wohnmobil? Das wage ich mal anzuzweifeln. Denn dann hätte er es erst einmal komplett leer räumen müssen :)


    Ich bin beladen zum TÜV, so wie ich auf Reisen gehe! und in dem Zustand müssen die Scheinwerfer richtig stehen. Leer fahre ich doch nie! Aber dank Luftfedern hinten spielt das sowieso keine Rolle.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."


  • Ich bin beladen zum TÜV, so wie ich auf Reisen gehe! und in dem Zustand müssen die Scheinwerfer richtig stehen. Leer fahre ich doch nie! Aber dank Luftfedern hinten spielt das sowieso keine Rolle.


    Ist halt nicht so, Das Licht wird unbeladen eingestellt, und bei Beladung hast du dann die Leuchtweiteneinstellung um das auszugleichen. Und vieleicht ist auch die Luftfederung Schuld, das es am Anfang nicht gestimmt hat.