Erfahrungen, welche Heizung besser ist im Wintereinsatz - Truma3002 , Truma 3004 oder E2400

  • Hi,

    womit bekomme ich meinen Renault Kastenwagen (im lfd. Umbau) im Skigebiet am besten geheizt?

    Ist die neue Truma 3004 zuverlässig - oder gibt es da Kinderkrankheiten?

    Oder besser eine 3002 nehmen jünger 2006?

    oder die E2400 (wenn nur der Preis nicht wäre - knirsch - eventuell in 50 statt 30 mbar mit 'Umwandler?) Ist die E2400 denn dann so warm wie die 3002 oder 3004, die ja immerhin ca. 3400 Wärmeleistung bringen, während die E2400 'nur' 2400 an Wärmeleistung bringt?

    Sorry - ich bin ziemlich verunsichert und schwanke eigentlich täglich was besser sein könnte. 8|

    Angelika

  • Dies sind zwei verschiedene Heizungen. Während die 3002/3004 mit Strahlungswärme und sogar
    ohne Stromanschluss (außer bei Gebläsebetrieb) funktioniert, ist die E2400 eine reine Luft Heizung.
    Inwieweit die Leistung beim Bus ausreicht, hängt von der Isolation und auch Aussentemperatur ab.
    Geht die Entscheidung zur Luft Heizung, gibt's noch die E4000 mit 3,7kW. Bei beiden Systemen ist
    kein warmes Brauchwasser möglich.

  • Moin
    Die E Heizungen sind schondeutlic besser. Ist in einer Bank im Schrank unsichtbar unterzubringen ,die Temp.Regelung am Einstellrad vorwählen und dieTemperatur wird sehr gleichmäßig gehaltendie,die Wärmeverteilung ist besser, bei den "einfachen" hat man immer den Ofenefekt.Und sie geht mit dem Gas sparsamer um,im Alltag deutlich weniger.
    Der einzige Nachteil der E, ohne Batteriestrom geht nix bei dieser Heizung.
    Ich hatte die alte 1800E in einem LT40 Lang ,dort hat sie für wunderbare Wärme gesorgt selbst bei -20° nur eine ED von ca.40 %.Zugegeben bei einer absolut guten Isolation und Klapptür anstelle Schiebetür.
    Gruß roma :wink Mein Rat nehme die E wirst du nicht bereuen :ja

  • Moin Moin
    auch ich kann dir nur den E-Typ empfehlen.
    In unserem Womo versieht eine E4000 seit 27 Jahren ihren Dienst ohne jegliche Probleme. Selbst bei -20 Grad hat die Heizung kein Problem drinne für angenehme Wärme und Wärmeverteilung zu sorgen.
    Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. um schneller am Morgen hochzuheizen) ist die Heizung bis jetzt immer nur auf der kleinen Heizstufe gelaufen.
    Auch wenn man die Heizung hervorragend in der letzten Ecke des Womo unterbringen kann, so achte darauf das man ohne zu große Klimmzüge an die Heizung kommen kann, gelegentlich sollte man das Gebläse reinigen.
    Gruß Volker

  • Hi,

    bei mir ist eine Truma mit Strahlungswärme und Gebläseteil eingebaut. Finde die Lösung ideal. Man kann sich am Ofen schön und schnell aufwärmen und das Gebläse verteilt die Wärme zusätzlich noch gleichmäßig.
    Das Beste: Das Womo wird auch ohne Gebläse ordentlich warm.

  • erst mal ganz lieben Dank für die vielen Antworten. :)

    Und nu?
    ......
    Da werde ich wohl eine heroische Entscheidung treffen müssen -
    eigentlich ist mir die Heizung mit Strahlungswärme ganz angenehm, weil ich sie seit Jahrzehnten aus Wohnwagen kenne.
    Die simple Einbaumöglichkeit mit den E-Heizungen lockt aber auch.... und der Preis schreckt ab...

    Ich berichte dann später mal, was es geworden ist

    Grüße

    Angelika

  • also es ist eine 3002 mit Zündautomat geworden - von 2007. Noch kaum gebraucht und bereits vom Fachmann geprüft.
    Und Samstag wird sie eingebaut - vom Fachmann
    :)

    Ich bin schon richtig gespannt, was sie bringt - sie wird im Küchenmodul mittig im Womo so eingebaut, dass die Strahlungswärme
    später auf die (noch nicht vorhandenen) drehbaren Sitze vorne geht und auch unter das Bett hinter dem Küchenmodul - wenn mal ohne Strom das Gebläse nicht angemacht werden kann.
    Danke Jürgen für Deine Erfahrung - sie war dann doch ausschlaggebend

    Grüße

    Angelika

  • die Heizung ist drin und wurde direkt mit 2 Gläsern Wein probegetestet. Auf 2 Plastik-Gartenstühlen zum provisorischen Sitzen und dem Gaskasten als Tischersatz.
    Beleuchtet von einem LED-Schlacuh einmal rund im Wohnmobil.
    :)
    Mit den Umluftrohren noch lose um das Küchenmodul gelegt - es wird mächtig warm
    - was natürlich auch etwas an den noch relativ hohen Aussentemperature liegt... Aber 2 weit offene Fenster haben das abgefangen...

    Und man merkte, wo die Isolierung noch nicht vollendet ist - z.B. an den Radkästen.

    Nun wird es so langsam echt nutzbar

    Grüße
    Angelika