Nochmal Startrums

  • Moin liebe Duc-gemeinde, will nochmal das Thema Startrums behandeln.
    Meine bessere Hälfte und ich haben uns im Januar diesen Jahres einen Eura mit 3liter Motor 160 PS gebaucht gekauft, da meine bessere Hälfte das Mobil abholte habe ich den "Startrums" erst etwas später bemerkt habe dann bei dem Fiatcamper Service den Fehler gemeldet und bekam dierekt ei "Ticket" und mir wurden mehrere Werkstätten genannt wobei ich mir die Nächstgelegene aussuchte :AC Dörpinghaus in Gelsenkirchen Buer.
    Dort nam man sich des Problems ohne irgendwelche abwertende Bemerkungen an und setzte sich mit Fiat in verbindung um eine Lösung zu finden.
    Dieses war auch sehr schnell geschehen es wurde die untere mittlere Motorhalterung erneuert. Ein Test bei der Abholung verlief zu unserer vollsten zufriedenheit. Dann machte wir uns auf Richtung Nordkapp. Nach einer Zwischeübernachtung in Heiligenhafen startete ich am Morgen und was war : der Startrums war wieder da. Trozdem entschieden wir uns für die weiterfahrt.
    Nach beendigung der Reise reklamierrte ich den Startrums wieder bei dem Fiat-Camperservice dort wurde ich wieder freundlich und Hilfsbereit behandelt ( nicht wie man vielleicht denken könnte vo Oberherab) und mir wurde direkt eine Bearbeitungsnummer gegeben. Mit dieser ging ich am anderen Tag wieder zu der Firma Dörpinghaus und trug mein Anliegen vor aber ein Meister der Werkstatt wurde schon vom Fiat-Service informiert und so ging auch diese Anname der Reklamation sehr harmonisch und schnell über die Bühne. Nicht aber die Arbeit selber, erst einmal wurden alle Drei Motorenlager erneuert aber so drückte mir der Meister sein Bedauern aus ohne rechten Erfolg und Fisat wüsste derzeit nicht mehr weiter, da wir das Mobil derzeit nicht benötigten beschlossen wir es an der Werkstatt zu belassen. Etwa eine Woche Später erhielten wir den Anruf : Mobil ist IO.
    Natürlich binn ich sofort zu Werkstatt um es aus zu probieren und es war so : kein Startrums mehr einStartgeräusch wie es von einem solchen Fahrzeug erwartet wird. Aber gebranntes Kind scheut das Feuer, ich bat mir eine Woche Bedenkzeit aus um nicht wieder nach zwei Tagen zu sagen Denkste. Ich habe in dieser Woche den Motor jeden Tag morgens kalt gestartet und dann warm gefahren und wieder gestartet der Startrums ist nicht wieder Aufgetreten. Bei dem Abschlussgespräch mit dem Meister sagte er mir noch das die Mittelaufhängung nochmals erneuert wurde und das dieses Teil etwas anderst Aussah als das welches vorher verbaut war.
    Als es geht doch, und so möchte ich mich hiermit bedanken bei der Werkstatt AC Dörpinhaus in Gelsenkirche Buer und bei den Fiat Camperservice (hier Frau Krop) wo ichmich zu jederzeit höflich und zuvorkommend behandelt fühlte.
    https://www.ducatoforum.de/www.ac-ge.de
    Es handelt sich um einen 250 ger Maxi 4,5To erstzulassung 04.2013

  • Moin,Moin,

    das gleiche ist bei meinem Ducato X251 auf Garantie (EZ: 2008!!!!) im März 2014 auch gemacht worden. Motorlager und geändertes Mittellager neu.

    Startrums ist weg.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo ! Sorry, Startrums ? was ist das ?

    Gruß Egon

    Der Motor rumst beim Start :)

    Ich kenn das nicht, aber ich glaube, es liegt daran, dass der Diesel beim Anlaufen in den Motorlagern anschlägt, bzw. wo gegen schlägt, weil z.B. nicht gerade eingebaut. Das führt dann dazu, dass es einen Schlag in die Karosserie gibt.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755